Truppen-Baukasten
Jede der verschiedenen Ideologien wird in Civilization: Beyond Earth über eigenen Einheiten verfügen, die sich - ganz wie in Alpha Centauri - in einer »Werkstatt« konfigurieren lassen sollen. Standard-Typen aller Einheiten, beispielsweise Infanterie oder gepanzerte Fahrzeuge, stehen allen Spielern mit dem Erforschen der ersten Technologien recht früh im Spiel zur Verfügung. Je nach gewählter Affinität lassen sich diese später zu spezielleren Varianten umrüsten, beispielsweise in Cyber-Krieger oder genetisch veränderte Truppen.
Piep, piep, kleiner... Killersatellit
Die Kriegsführung beschränkt sich aber nicht nur auf die planetare Oberfläche, sondern hat in Civilization: Beyond Earth noch eine weitere Dimension: Mit Hilfe von Satelliten können wir uns allerhand Vorteile verschaffen. Terraforming, Aufklärung oder gleich orbitales Bombardement per Killersatellit sind nur drei der Möglichkeiten.
Die künstlichen Himmelskörper in Civilization: Beyond Earth sind allerdings geostationär, was bedeutet, dass ihre Einflussbereich auf ein bestimmtes Gebiet festgelegt ist - außerdem kann pro Areal nur ein Satellit aktiv sein. Gegnerische Satelliten lassen sich abschießen und durch eigene ersetzen - wir können alternativ aber auch einfach warten, bis der unerwünschte Trabant von alleine niedergeht, da alle Satelliten ein Haltbarkeitsdatum haben.
Civilization: Beyond Earth - Ausschnitte aus dem Render-Trailer ansehen
Viele Wege führen zum Sieg
Ein Sieg in Civilization: Beyond Earth ist auf fünf Arten möglich. Zunächst hat jede der drei Ideologien hat eine eigene Siegstrategie: Purity-Spieler und Supremacy-Spieler haben das Ziel, ein Portal zur alten Erde zu bauen. Während die Purity-Fraktion mit Hilfe dieses Portals die in Enge und Elend lebenden Massen der Erde ins Gelobte Land des neuen Planeten führen möchte, hat die Supremacy-Fraktion das Gegenteil vor: Sie will eine Invasion unseres Heimatplaneten starten, um den Rest der Menschheit von den Segnungen des maschinellen Transhumanismus zu überzeugen - notfalls mit Gewalt.
Die Harmony-Fraktion siegt, wenn es ihr gelingt, mit der kollektiven Intelligenz des Planeten Kontakt aufzunehmen und damit »Transzendenz« zu erreichen - das ist eine klare Hommage an die gleiche Siegbedingung in Alpha Centauri. Ein Forschungs-Sieg wird erreicht, wenn ein Spieler es irgendwie schafft, eine uralte Alien-Rasse zu finden und mit ihr zu kommunizieren. Hinweise auf die Aliens lassen sich in Ruinen auf dem Planeten finden, oder über den Bau eines Weltraumteleskops. Zuletzt besteht natürlich immer noch die Möglichkeit, einen Dominations-Sieg einzufahren. Dazu ist nur nötig, alle anderen Fraktionen militärisch niederzuringen.
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