Civilization 6 - Alle Auto-Funktionen gestrichen, außer eine

Firaxis streicht die Automatisierungen bei Civ 6. Beim Anspielen ging uns das fast zu weit. Inzwischen hat auch der Entwickler etwas zurückgerudert.

In Civilization 6 sollen sehr viel mehr »echte« Entscheidungen getroffen werden, automatische Funktion werden gekürzt und gestrichen. In Civilization 6 sollen sehr viel mehr »echte« Entscheidungen getroffen werden, automatische Funktion werden gekürzt und gestrichen.

Die meisten Automatisierungsfunktionen der Civ-Serie werden im kommenden Serienteil gestrichen. Den Fakt hatten wir bereits in unserer großen Vorschau-Titelgeschichte zu Civilization 6 erläutert, ein offizielles Statement des Entwickler Firaxis weißt aber auf eine Anpassung seit der von uns angespielten Pre-Alpha hin.

Denn tatsächlich kann das Kundschaften wieder automatisiert werden. Und zwar sowohl für Landeinheiten, als auch bei der Marine. Diese Funktion hatten die Entwickler uns beim ersten Anspielen noch nicht zur Verfügung gestellt, das Fehlen hatten wir kritisiert.

Allerdings gibt es zwei Einschränkungen: Sollten die Kundschafter auf Feinde oder eine Bonusruine/-hütte stoßen, wird die Automatisierung abgebrochen. Oft genug hatten die Entdecker den Bonus in Civilization 5 automatisch eingesammelt, ohne dass es einen entsprechenden Hinweis gab. Das sorgte nicht nur für Unsicherheit, welcher Zufallsbonus ausgeschüttet wurde. Auch der Fakt, dass überhaupt ein Bonus eingesammelt wurde, wurde schnell übersehen.

Bautrupps definitiv nur manuell steuern

Definitiv weg, ist jedoch die Automatisierung der Bautrupps. Dass deren Mikromanagement ohne Automatisierung in Civ 5 schnell nervig werden kann, ist sich auch Firaxis bewusst - weshalb die Entfernung der Funktion mit einer vollständigen Änderung der Handwerker einhergeht.

Die Arbeiter werden bei der Verbesserung eines Baufeldes verbraucht, müssen also gezielt eingesetzt werden. Da der Stadtausbau und Wunder nun ebenfalls Felder benötigen, sollten alle baubetreffenden Entscheidungen immer aktiv vom Spieler getroffen werden.

Wer mehr zum neuen Bautrupp wissen möchte, schaut sich das Entwickler-Video zu exakt diesem Thema unterhalb der News an.

Civilization 6 erscheint am 21. Oktober 2016 für PC, Mac und Linux.

Civilization 6 - Trailer stellt die Builder vor Video starten 1:47 Civilization 6 - Trailer stellt die Builder vor

Civilization 6 - Screenshots ansehen

zu den Kommentaren (20)

Kommentare(16)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.