Cliffhanger Productions - »Shadowrun Chronicles«-Entwickler ist pleite

Das österreichische Studio Cliffhanger Productions ist pleite. Die Entwickler sind vor allem wegen Jagged Alliance Online und Shadowrun Chronicles - Boston Lockdown bekannt. Ein Programmfehler zum Release des letzteren Titels brach dem Studio nun finanziell das Genick.

von Matthias Holtmann,
01.06.2015 17:04 Uhr

Cliffhanger Productions, die Entwickler von Shadowrun Chronicles: Boston Lockdown, sind pleite.Cliffhanger Productions, die Entwickler von Shadowrun Chronicles: Boston Lockdown, sind pleite.

Die Entwickler von Shadowrun Chronicles: Boston Lockdown sind zahlungsunfähig. Dies meldet der österreichische Kurier auf seiner Internetseite. Demnach haben die Firmengründer Michael Paeck und Jan Wagner beim Handelsgericht Wien einen Konkursantrag gestellt. In diesem steht, dass »eine Fortführung des Unternehmens [...] aus heutiger Sicht nicht darstellbar« ist.

Mehr dazu:Test: Was taugt Shadowrun Chronicles?

Nach den Angaben des Kuriers habe ein schwerwiegender Programmfehler zum Release von Shadowrun Chronicles dazu geführt, dass dieser unter enormem Aufwand behoben werden musste. In dieser Zeit brachen die Umsätze ein und Folgeaufträge blieben aus. Letzten Endes führte dies dazu, dass man die Fixkosten (sprich: Die Gehälter der Mitarbeiter, Mieten, usw.) nicht mehr bezahlen konnte. Zum Fehler selbst sagt Paeck:

"Beim letzten abgelieferten Produkt Shadowrun Chronicles kam es bei der Veröffentlichung zu schwerwiegenden Fehlern, die beim Auftraggeber zu Umsatzeinbrüchen geführt haben. Es war ein Fehler in der Programmierung, der nicht aufgefallen ist, und es hat Wochen gedauert, bis der Fehler gefunden worden ist."

Der Spielbetrieb von Shadowrun Chronicles bleibt trotzdem gesichert. Denn für diesen ist das Schwesterunternehmen Cliffhanger Productions Games GmbH verantwortlich. Auch soll wohl zumindest ein Teil der Belegschaft von Cliffhanger Productions in die Betreiberfirma wechseln.

Shadowrun Chronicles - Test-Video: Von Kickstarter-Ärger und Koop-Strategie 6:46 Shadowrun Chronicles - Test-Video: Von Kickstarter-Ärger und Koop-Strategie


Kommentare(14)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.