Comic Con Germany & German Comic Con - Verwirrung um deutsche Comic-Con-Ableger

Die einst in San Diego gestartete Comic-Con kommt nach Deutschland. Hierzulande geht die Comic-Messe im Juni 2016 als Comic Con Germany an den Start. Bereits im Dezember 2015 findet jedoch die German Comic Con statt.

von Tobias Ritter,
06.07.2015 11:44 Uhr

Die Comic Con Germany findet im Juni 2016 in Stuttgart statt. Unter anderem werden diverse Hollywood-Schauspieler anwesend sein.Die Comic Con Germany findet im Juni 2016 in Stuttgart statt. Unter anderem werden diverse Hollywood-Schauspieler anwesend sein.

Update vom 6. Juli 2015: Offensichtlich gibt es unterschiedliche Meinungen darüber, wann nun die erste Comic Con in Deutschland stattfindet - oder welches die »echte« ist. Wie uns das Unternehmen Cool Conventions UG zwischenzeitlich in einer Stellungnahme mitgeteilt hat, findet bereits am 5. und 6. Dezember 2015 in der Westfalenhalle Dortmund die German Comic Con statt.

Weiter heißt es, dass die Stuttgarter Comic Con kein offizieller Ableger der amerikanischen Comic-Con International in San Diego sei. Vielmehr sei die Messe ursprünglich als Fedcon-Event angekündigt worden, bis es zur Gründung der Comic Con Germany GmbH gekommen sei, unter der die Veranstaltung nun durchgeführt werde.

Die German Comic Con möchte nun noch im Juli 2015 die ersten Stargäste für das Event am 5. und 6. Dezember 2015 in Dortmund bekannt geben. Tickets für die Veranstaltung gibt es auf germancomiccon.com.

Auch bei der German Comic Con scheint es sich übrigens nicht um einen offiziellen Ableger des US-Vorbilds zu handeln. Zumindest geht eine solche Behauptung nicht aus der Stellungnahme der Cool Contentions UG hervor - anders als es etwa die Pressemitteilung der Comic Con Germany impliziert.

Ursprüngliche Meldung: Der Messestandort Deutschland bekommt 2015 weiteren Zuwachs. Nachdem bereits Anfang Juni 2015 bekannt gegeben wurde, dass mit der DreamHack Leipzig das weltgrößte eSports-Festival 2016 erstmals auch nach Deutschland kommen wird, folgt nun auch noch die Comic Con.

Deutschland ist es im Juni 2016 soweit. In der modernsten und größten Messehalle der Stuttgarter Messe findet am 25. und 26. Juni 2016 die erste Comic Con Germany statt. Und das mit etablierten Veranstaltern, die unter anderem auch die bekannten Events FedCon und RingCon ausrichten.

Anwesend sein werden dann bis zu 30 Hollywood-Schauspieler aus verschiedenen TV-Serien und Filmen. Es soll unter anderem Autogramm- und Foto-Sessions geben. Zugesagt haben bereits James Marsters, bekannt durch die Rolle des Vampirs Spike aus der Serie Buffy – Im Bann der Dämonen, Robert Picardo aus Star Trek Voyager und Stargate Atlantis sowie Nicole de Boer, die man in den Filmen Cube und Suck – Bis(s) zum Erfolg sah und in Hauptrollen der Serien Deadzone und Star Trek - Deep Space Nine.

Darüber hinaus wird es eine Comic-Zone geben, in der Zeichner ihre Werke vorstellen. Und natürlich gibt es auch ein Cosplay-Village und am 25. Juni 2016 eine großen Cosplay-Parade.

Tickets und weitere Infos zur Comic Con Germany gibt es auf der offiziellen Messe-Webseite.

Comic Con Germany - Bilder ansehen


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...