Invasion der MOBA-Shooter - Alle wollen das nächste League of Legends sein

Overwatch, Battleborn oder Lawbreaker: Entwickler-Studios weltweit versuchen sich am perfekten Shooter zwischen Team Fortress 2 und MOBA. Das Ziel: das nächste League of Legends (LoL) bauen. Wir erklären das Phänomen und stellen die wichtigsten Vertreter vor.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Battleborn von Gearbox ist ein prototypischer Vertreter der Action-MOBAs. Da kann der Entwickler auch noch so oft rufen, dass er die Bezeichung aus Marketinggründen nicht möchte. Battleborn von Gearbox ist ein prototypischer Vertreter der Action-MOBAs. Da kann der Entwickler auch noch so oft rufen, dass er die Bezeichung aus Marketinggründen nicht möchte.

Es soll das nächste große Ding nach League of Legends (meistgespielte Spiel der Welt) werden: Actionspiele mit Comic-Grafik und MOBA-Elementen schießen derzeit wie Pilze aus dem Boden. Spielprinzip, Namen und Optik sind auf dem ersten Blick kaum auseinander zu halten.

Wir bringen in unserem Special etwas Licht ins Dunkel, erklären den Unterschied zwischen Battleborn und Battlecry und stellen die wichtigsten Action-Spiele der Kategorie »Comic-Grafik und MOBA-Elemente« vor.

Warum Comic-Grafik und Moba-Elemente?

Es geht vor allem um eine Sache: Den nächsten großen eSport-Titel abliefern, der auf Streaming-Plattformen wie Twitch das heißeste Teil wird und Millionen von Spieler begeistert. Und der per Mikrotransaktionen zur Kasse bittet. Online-Titel dieser Art sind, wenn sie erfolgreich sind, extrem lukrativ. Und derzeit möchte jeder etwas vom Kuchen abhaben. Der Kuchen ist bei den MOBA-Shootern allerdings noch nicht einmal gebacken.

Jeder will den Erfolg von League of Legends kopieren, aber kann das auch jemand schaffen? Jeder will den Erfolg von League of Legends kopieren, aber kann das auch jemand schaffen?

Die Therorie dahinter

Zwischen den beiden Extremen Shooter und MOBA finden sich die derzeit umsatzstärksten Spiele, die mit Rekorden nur so um sich werfen. League of Legends ist das meistgespielte Spiel der Welt, Counter-Strike: Global Offensive erlebt einen Erfolgsboom und war das meistverkaufte Spiel des Steam-Summer-Sales 2015. Team Fortress 2 macht Millionen mit Hüten, Dota 2 schütten den mit Abstand höchsten Preispool im eSport aus. Da ist es nur der logische Schritt aus Sicht der Entwickler und Publisher, Action und MOBA zu kombinieren und auf den ganz großen Erfolg zu hoffen.

Selbst eingesessene Traditionsmarken wie Call of Duty können sich dem Trend nicht verschließen, erstmals liefert man mit Call of Duty: Black Ops 3 neben der Waffenwahl auch spezifische Charaktere mit festgelegten Fähigkeiten. Auch Ubisofts Rainbow Six: Siege bietet statt generischen Klassen oder Loadouts festgelegte Operatoren mit spezieller Ausrüstung und einer eigenen Hintergrundgeschichte. Und der konservative Entwickler Blizzard hat das (fast) undenkbare gewagt und nach 17 Jahren mit Overwatch wieder eine neue Marke erfunden, man traut sich sogar erstmals in das Shooter-Genre.

Und die Rezeptur scheint ganz leicht

Comic-Grafik für einen unverkennbaren, zeitlos hübschen und bandbreiten-freundlichen Grafikstil, fair balancierte Online-Schlachten in wiederkehrenden Arenen, objekt- und zielbasierte Spielmodi statt simple Kill-fokussierte Varianten, sowie ein Hauch von PvE oder Koop-Gefühl statt reiner Spieler-gegen-Spieler-Kämpfe. Diese Ideen finden sich bei fast allen der so genannten »MOBA-Shooter«.

Ob das Konzept am Ende wirklich funktioniert und in großen Massen Spieler begeistert, ist allerdings längst nicht bewiesen. Derzeit stürmen viele Entwickler nur der verheißungsvollen Idee hinterher. Einigen geht dabei schon vorher die Puste aus, Battlecry wird vielleicht nie erscheinen. 2016 wird für dieses Genre deshalb besonders spannend.

Wir liefern deshalb hier die Zusammenfassung der wichtigsten MOBA-Shooter. Wwelche gibt es schon und welche sollen in den nächsten Monaten kommen oder zumindest in die Beta gehen? Die Spieleliste ab Seite 2 verschafft einen Überblick. Passt auch ein weiteres Spiel in unser Special? Dann bitte einen Hinweis im Kommentarbereich hinterlassen!

1 von 11

nächste Seite


zu den Kommentaren (54)

Kommentare(52)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.