Seite 2: Company of Heroes 2 im Technik-Check - Systemanforderungen und Grafikvergleich

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Grafikeinstellungen

Company of Heroes 2 besitzt nur ein spartanisches Grafikmenü. Die Option »Bildqualität« regelt unter anderem die Schattendarstellung und die Beleuchtung - Unterpunkte hierfür existieren nicht. Antialiasing bestimmt die Stufe der Kantenglättung, allerdings auch nur in vier vorgegebenen Einstellungen, zweifach, vierfach usw. können wir nicht wie gewohnt auswählen.

Mit den Texturdetails wird, wie der Name schon sagt, der Detailgrad der Texturen von Objekten und Einheiten festgelegt. Schneedetails haben Auswirkung auf die Darstellung der Spuren von Einheiten im Schnee, die höchste und mit Tesselation gestützte Stufe ist nur mit einer DirectX-11-Grafikkarte verfügbar.

Die Physik-Einstellung schließlich sorgt dafür, dass die Todesanimationen der Einheiten realistisch berechnet werden - Stichwort Ragdoll-Effekt - also sterbende oder bereits tote Soldaten durch Explosionen weggeschleudert werden. Der ominöse Punkt »Bildauflösung im Spiel« skaliert auf Wunsch das Spiel selbst, nicht die Anzeige des Monitors, auf bis zu 50 Prozent der Bildschirmauflösung herunter, um die Bildwiederholrate auf schwachen PCs und Notebooks zu steigern.

Das Grafikmenü von Company of Heroes 2 bietet wenig Optionen. Das Grafikmenü von Company of Heroes 2 bietet wenig Optionen.

Bildqualität

Die Gesamtqualität des Spiels wird mit diesem Menüpunkt in sechs Stufen geregelt. Zwischen der maximalen und der mittleren Stufe ist nur durch die abnehmende Vegetation ein Unterschied erkennbar, gut zu sehen an den verschiedenen Gräsern auf dem Boden. Auf »niedrig« werden dann zusätzlich noch die Schatten schwächer und pixelig. Auf »Minimum« verschwinden beide von der Bildfläche und das Spiel verliert sehr stark an Atmosphäre. Allerdings lässt sich pro Stufe ein signifikanter Anstieg der Bildwiederholrate verzeichnen.

Maximum In maximalen Details macht Company of Heroes 2 eine gute Figur.

Höher Pro Stufe verschwindet immer mehr Gras vom Boden.

Hoch Ansonsten büßt Company of Heroes 2 auch auf »Hoch« kaum etwas an optischer Qualität ein.

Mittel Auf mittlerer Einstellung dünnt der Boden immer mehr aus.

Niedrig In der Einstellung »Niedrig« verringert das Spiel auch die Qualität der Schatten.

Minimum Gras weg, Schatten weg – Atmosphäre weg! Auf Minimum wirkt Company of Heroes 2 steril und leblos.

Bildauflösung im Spiel

Das Herunterskalieren der Spielgrafik bringt zwischen der nativen Auflösung »1« und der niedrigsten Einstellung »0,5« einen ordentlichen Leistungsgewinn, allerdings ist der optische Verlust mindestens genauso groß. Diese Option empfehlen wir daher nur als Notlösung, wenn das Spiel trotz aller Versuche mit den anderen Einstellungen nicht flüssig läuft. Die Unterschiede zwischen den Bilder erkennen Sie am besten in der Vergrößerung beziehungsweise in der Originalansicht.

Bildauflösung 1 Mit Faktor »1« präsentiert sich Company of Heroes 2 in voller Schärfe.

0,66 Mit »0,66« verwischt das Bild, Texturen wie die aufgestapelten Kisten werden unscharf.

0,50 Faktor »0,5« lässt Company of Heroes 2 sehr verschwommen aussehen.

Antialiasing

Wie gewohnt regeln wir hiermit die Kantenglättung, ganz ungewohnt allerdings nicht in den eindeutig benannten Stufen 2x, 4x, 8x usw. Stattdessen haben wir einfach die Wahl zwischen »Hoch«, »Mittel«, »Niedrig«, und »Aus«. Der Leistungsgewinn zwischen den einzelnen Schritten hält sich in Grenzen, erst wenn wir Kantenglättung deaktivieren steigt die Bildwiederholrate enorm. Allerdings: AA auszuschalten empfehlen wir keinesfalls, denn dann verwischt das Bild stark und Kanten fransen extrem aus.

Hoch Egal ob »Hoch«...

Mittel ...»Mittel«...

Niedrig ...oder »Niedrig«, in Company of Heroes 2 ist optisch kaum ein Unterschied erkennbar.

Aus Erst bei deaktivierter Kantenglättung fransen Objektränder aus – gut zu sehen an den Zaunlatten und der Panzerkanone.

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