Seite 2: Conquest

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Lebensader Hyperraum

Magistrat Elan im silbernen Kreuzer und seine Flotte fügen Mantis-Schiffen wie den Scarabs unten rechts besonders viel Schaden zu. Elan ist einer der sechs Celareon-Admiräle. Magistrat Elan im silbernen Kreuzer und seine Flotte fügen Mantis-Schiffen wie den Scarabs unten rechts besonders viel Schaden zu. Elan ist einer der sechs Celareon-Admiräle.

Die Konflikte mit den Mantis und Celareon finden nicht nur im begrenzten Raum eines Sonnensystems statt. Wurmlöcher verbinden bei jedem Auftrag bis zu 16 solcher Sektoren. Auf frisch eroberten Welten errichtete Relaisstationen versorgen die Schiffe auch fern der Heimat mit Munition, die sonst nur allzu schnell zur Neige geht. Damit dieser Nachschub rollt, müssen allerdings sämtliche Wurmlöcher zwischen Vorposten und Heimatbasis mit Sprungtoren versehen sein, die Sie unbedingt beschützen sollten. Die schlauen Computergegner greifen bevorzugt diese Einrichtungen an.

Immer wieder stoßen Sie im All auch auf farbige Wolken. Die dienen nicht nur als Gasquelle, sondern beeinflussen auch Ihre Flotte. Schiffe im Nebel verlieren etwa vorübergehend ihre Schilde oder können nur noch halb so schnell fliegen. Dieses taktische Element greift in der Praxis aber kaum: Die Effekte fallen nur schwach aus, und es lohnt sich meistens nicht, die Nebel zu umfliegen.

Kompetente Kommandanten

Im Kampf um das Wurmloch samt Sprungtor (links oben) benutzt Admiral Benson einen Energieblitz. Seine Begleiter haben keine Munition mehr. Im Kampf um das Wurmloch samt Sprungtor (links oben) benutzt Admiral Benson einen Energieblitz. Seine Begleiter haben keine Munition mehr.

Chris Roberts ließ sich bei der Konzeption der Rassen von Conquest offensichtlich stark von StarCraft inspirieren. Mantis und Celareon erinnern sehr an Zerg und Protoss. Fregatten, Trägerschiffe sowie Verteidigungsgeschütze gehören bei allen drei Fraktionen zum Standard. Interessant sind die Spezialfähigkeiten mancher Gefährte, an die Sie allerdings nur durch rege Forschungstätigkeit kommen. Per Vampir-Blitz ziehen Sie etwa den Gegnern Energie ab, die dem eigenen Schiff zugute kommt. Die Tarnvorrichtung oder der wirkungsvolle Aegis-Schild sind mitunter sogar kampfentscheidend.

Als unentbehrlich entpuppen sich in späteren Missionen und Mehrspieler-Partien die Admiräle, von denen jeder Partei sechs zur Seite stehen. Spätestens wenn der Mangel an Kommandopunkten Massenschlachten mit riesigen Gruppen verhindert, kommen diese Spezialisten zum Einsatz. Nur sie können Flotten bilden, die im Gegensatz zu normal gruppierten Einheiten von zusätzlichen Boni profitieren. Durch Admiral Steele angeführte Verbände richten etwa gegen Celareon-Raumer 40 Prozent mehr Schaden an.

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