Fazit: Intel Core i7 7740X - Kaby Lake X gegen Core i7 7700K und Ryzen

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

Nils Raettig: Unser Test des Core i7 7740X bestätigt das, was bereits nach seiner Vorstellung auf der Computex zu erwarten war: Er liegt sowohl in Spielen als auch in Anwendungen auf demselben Niveau wie der Core i7 7700K mit fast identischen technischen Eigenschaften.

Den entscheidenden Unterschied macht also die Plattform der CPU aus, allerdings kann der 7740X das volle Potenzial des Sockel 2066 und des X299-Chipsatzes gar nicht nutzen, weil er maximal Dual Channel-Speicher und 16 PCI Express-Lanes unterstützt!

Damit bleiben im Vergleich zum Core i7 7700K letztlich zwei Argumente zu Gunsten des Core i7 7740X übrig: Einerseits das höhere Potenzial beim Übertakten, wobei man für möglichst gute Ergebnisse den Austausch der nicht sehr überzeugenden Wärmeleitpaste zwischen Chip und Heatspreader (oder den Kauf einer bereits geköpften CPU) ins Auge fassen sollte. Andererseits die Möglichkeit, später zu einer CPU mit mehr Kernen für den Sockel 2066 zu wechseln.

Beide Argumente überzeugen mich persönlich nicht, zumal die Kombination aus Core i7 7700K und Z270-Platine ein gutes Stück günstiger zu haben ist. Für ähnliches Geld bekommt man außerdem bei AMD mit Ryzen bereits acht Kerne, die auch auf längere Sicht für Spiele und Anwendungen in den meisten Fällen locker ausreichen sollten.

Alles in allem hängt der Core i7 7740X deshalb aus meiner Sicht ziemlich in der Luft und erscheint ein wenig durchdachtes Produkt – zumal Intel dem Core i7 7740X höchstwahrscheinlich bald selbst neue Konkurrenz in Form der Coffee Lake-CPUs mit sechs Kernen für den Mainstream-Bereich, also vermutlich sehr ähnlichen Preis, machen wird.

Intel Core i9 vs. AMD Threadripper - Brauchen Spieler so viele Kerne? Video starten 13:24 Intel Core i9 vs. AMD Threadripper - Brauchen Spieler so viele Kerne?

4 von 5

nächste Seite


zu den Kommentaren (32)

Kommentare(28)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.