Fazit: Corsair One Pro - Mini-PC mit GTX 1080 und Wasserkühlung

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

Nils Raettig: Der Corsair One Pro erweist sich im Test als leistungsstarker Hingucker. Das schicke Gehäuse überzeugt dabei nicht nur optisch, sondern auch in Sachen Verarbeitung. Die Kombination aus Geforce GTX 1080, Core i7 7700K und 16,0 GByte RAM ist gleichzeitig problemlos flott genug für WQHD und zukünftige Spiele, mit gewissen Abstrichen reicht es sogar für das Spielen in 4K.

Trotz der eher überschaubaren Abmessungen kann sich auch die sonstige Ausstattung des One Pro in Form einer 480 GByte SSD, einer 2,0 TByte HDD, der Unterstützung von WLAN und zahlreicher Anschlussmöglichkeiten durchaus sehen lassen – das sollte sie in Anbetracht des Preises aber auch. Einmal mehr gilt: Wer selber schraubt, der kommt günstiger weg, während der Corsair One Pro beim Kauf nicht nur die üblichen Vorteile eines Komplett-PCs wie die Vorinstallation von Hard- und Software, sondern auch die ungewöhnliche Optik zu bieten hat.

Nicht wirklich glücklich bin ich allerdings mit der Kühllösung des Systems. Es ist auf kompakten Raum nie leicht, leistungsstarke Hardware zu kühlen. Die Geräuschkulisse, die der Lüfter des Netzteils unter Last verursacht, ist für meinen Geschmack aber klar zu hoch. Corsair sollte zumindest an der Unterseite des Gehäuses einen zusätzlichen Lüfter verbauen – oder gleich die Position des Netzteils (beziehungsweise der Grafikkarte) überdenken.

Legen Sie Wert auf eine niedrige Geräuschkulisse, ist der Corsair One Pro deshalb in seiner jetzigen Form keine gute Wahl. Wer in Sachen Lautstärke aber weniger empfindlich ist, einen kompakten, schicken und schnellen PC sucht und den Eigenbau scheut, der wird mit dem Mini-ITX-PC viel Spaß haben – das entsprechende Kleingeld im Geldbeutel vorausgesetzt.

Corsair One Pro jetzt bei Amazon holen

3 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (22)

Kommentare(15)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.