Kein ausgefeiltes Taktieren
Die in den Trailern gezeigten Positionskämpfe finden nur selten (wenn überhaupt) auf diese Weise statt. Selbst wenn wir genug Platz haben, um unsere Truppen taktisch perfekt aufzustellen, selbst wenn es nicht vorher zu Feindkontakt kommt, der unsere Truppen wieder auseinanderreißt, reicht der geringe Zoomfaktor nicht aus, um viele Trupps gleichzeitig zu kontrollieren.
Durch das bereits beschriebene selbstzerstörerische Verhalten der eigenen Truppen ist immer höchste Aufmerksamkeit bei einem Frontkampf nötig. Wenn an mehreren Orten gekämpft wird, kann es sein, dass wir nach 20 Sekunden zu einem Trupp zurückscrollen, der sich in der Zwischenzeit nasepopelnd von drei gegnerischen Kanonen um 100 Mann hat dezimieren lassen.
Nette Massenkeilerei
Cossacks 3 ist auf eines ausgelegt: schnellstens massig Ressourcen sammeln, eine Mega-Armee hochziehen und diese einmal von vorne nach hinten über die Karte rollen lassen. Taktische Spielchen wie Flankenangriffe funktionieren nur selten, da der Feind uns auch durch Wälder und hinter Hügeln kommen »sieht«.
Überhaupt ist ein Geplänkel zwischen zwei Nahkampftrupps meist entschieden, bevor die lahmen Kürassiere herangetrabt sind - Galopp kennen sie offenbar nicht.
Wenn sich Tausende Einheiten kloppen, dann ist das aber trotzdem eine Freude für Feldherren, auch wenn die Bedienung recht hektisch ist. Das Hochgefühl wird allerdings schon wieder getrübt, wenn wir manuell nach überlebenden Feinden suchen müssen, damit wir sie um die Ecke und uns zum Sieg bringen können. Einen Search&Destroy-Modus kennt das Spiel nicht. Zum Dank gibt's ein Fenster mit der Siegnachricht. Keine Statistiken. Nicht einmal ein Siegerbild.
Gute Grafik, alte Bugs
Die Grafik ist detailliert und hübsch, jede Nation hat eigene Gebäudemodelle, und Aussehen sowie Animationen der Einheiten sind schön anzuschauen. Die Karten sehen gut aus, bieten aber wenig Abwechslung. Der Sound ist zweckmäßig, teilweise allerdings auch ziemlich dünn.
Die Technik war auf unserem recht potenten Rechner in puncto Performance sehr zufriedenstellend: Es gab keine Ruckeleien in großen Kämpfen. Dafür funktioniert die Autosave-Funktion nur in der Kampagne und nur nach Ereignissen. Wenn dann einer der ab und zu auftretenden Abstürze dazwischenfunkt, haben wir hoffentlich regelmäßig manuell gespeichert (hatten wir natürlich nicht, und mussten daher zwei Stunden nachsitzen). Quicksave gibt es nicht.
Feuergefechte durch massive Mauern hindurch bringen uns immer wieder zum Staunen, und sogar Bugs, die es schon anno 2000 gab, erwachen zu neuem Leben: Da schießen unsere eigenen Haubitzen plötzlich einen eigenen Turm zu Klump, und unsere Schiffe blockieren sich gegenseitig.
Im einen Spiel feuern die gegnerischen Kanonen noch wie mit Zielwasser auf uns, beim Neustart der gleichen Mission ballern die Kanonen an derselben Stelle stundenlang Löcher in den Berg, während eine komplette Armee untätig hinter ihnen vergammelt. Und nach dem Ausladen von Einheiten aus Transportschiffen sind die Truppenzuweisungen plötzlich aufgelöst.
Es gibt noch sehr viel mehr Dinge, die in einem Strategiespiel 2016 einfach nicht mehr zeitgemäß oder schlecht umgesetzt sind. Cossacks 3 ist keine Fortsetzung. Es ist der erste Teil mit neuer Grafik und alten Bugs. Es soll noch ein Day-One-Patch erscheinen und vielleicht behebt der ein paar Probleme. Er wird aber kein signifikant besseres Spiel daraus machen. Es bleibt ein altes Spiel mit neuem Anstrich.
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