Counter-Strike 2 scheint in Sachen Anti-Cheat einen radikalen Schritt zu gehen

Cheater drin, Match vorbei? Dataminer wollen schon jetzt herausgefunden haben, wie Valve mit Betrügern in Counter-Strike 2 umgeht.

Counter-Strike 2 könnte sich für seinen Anti-Cheat von der Shooter-Konkurrenz Valorant inspirieren lassen. Counter-Strike 2 könnte sich für seinen Anti-Cheat von der Shooter-Konkurrenz Valorant inspirieren lassen.

Cheater sind in Multiplayer-Spielen so gut wie immer eine Plage. So stellt sich nach der Ankündigung der heiß erwarteten Shooter-Fortsetzung natürlich die Plage: Wie geht Counter-Strike 2 damit um? Möglicherweise kennen wir darauf schon die Antwort: Ziemlich radikal - wie Dataminer herausgefunden haben wollen.

Zieht der Anti-Cheat den Match-Stecker?

Valve könnte bei Counter-Strike 2 einen radikalen Schritt gehen: Der etablierte Dataminer Aquarius hat schon vor der offiziellen Ankündigung die ein oder andere Info zu Counter-Strike 2 ans Tageslicht gefördert - jetzt legt er nochmal nach.

So möchte Aquarius einen eindeutigen Hinweis darauf gefunden haben, wie die Anti-Cheat-Maßnahmen bei Counter-Strike 2 funktionieren sollen. Das lässt sich ganz kurz und prägnant wie folgt zusammenfassen:

  • Entdeckt der Cheat-Schutz einen Cheater, wird das Match abgebrochen.
Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Twitter angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum Twitter-Inhalt

Den Infos von Aquarius zufolge hört diese Maßnahme auf die Bezeichnung VAC Live. Dabei scheint sich Valve ein Beispiel an dem durchaus effektiven Anti-Cheat von Valorant zu nehmen, der recht ähnlich funktioniert: Vanguard. Der ist sogar so effizient, dass Vanguard dabei helfen kann, Cheater in völlig anderen Shootern - wie zum Beispiel Escape from Tarkov - zu bekämpfen.

Demnach will Valve den Spielern von Counter-Strike 2 von Anfang an ersparen, sich in Matches überhaupt mit Cheatern herumärgern zu müssen. Sollten sich die potenziellen Hinweise auf den Anti-Cheat von CS2 bewahrheiten, wird natürlich spannend, wie gut die angeblichen Maßnahmen in der Praxis greifen.

Neue Grafik, neues Gameplay - Der Sprung auf Counter-Strike 2 ist viel größer als erwartet Video starten 12:11 Neue Grafik, neues Gameplay - Der Sprung auf Counter-Strike 2 ist viel größer als erwartet

Was ihr sonst zu Counter-Strike 2 wissen solltet

Counter-Strike 2 soll im Sommer 2023 erscheinen - einen konkreten Release-Termin gibt es derzeit nicht. Eine Testphase ist schon jetzt gestartet, allerdings kommen nur wenige glückliche Auserwählte hinein. Mehr Infos dazu und zu Counter-Strike 2 allgemein erfahrt ihr in den folgenden Artikeln:

Was haltet ihr von den potenziellen Hinweisen auf den Cheat-Schutz von Counter-Strike 2, der allem Anschein nach auf die Bezeichnung VAC Live hört? Welches Multiplayer-Spiel bietet eurer Meinung nach den besten Cheat-Schutz? Was für Hoffnungen und Erwartungen habt ihr ganz allgemein an die Shooter-Fortsetzung? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!

zu den Kommentaren (77)

Kommentare(63)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.