Counter-Strike: Classic Offensive - Mod erhält Freigabe via Steam Greenlight

Die Modifikation Classic Offensive für Counter-Strike: Global Offensive wird via Steam erscheinen. Die Community konnte eine Greenlight-Freigabe erwirken.

von Stefan Köhler,
15.02.2017 16:45 Uhr

Counter-Strike: Classic Offensive wurde via Steam Greenlight freigegeben.Counter-Strike: Classic Offensive wurde via Steam Greenlight freigegeben.

Die Mod Classic Offensive, die Counter-Strike: Global Offensive und Counter-Strike 1.6 miteinander vermischt, kann über Steam erscheinen. Die Community hat genug Stimmen für eine Freigabe via Greenlight abgegeben.

Damit kann Classic Offensive als offizielles Produkt im Steamstore auftauchen und ein breiteres Publikum ansprechen. Auch ein Standalone-Release ohne den Besitz von CS:GO ist nun möglich. Aber keine Sorge: Classic Offensive bleibt dem Entwickler-Versprechen nach kostenlos, Steam-Release hin oder her.

Valve will das Greenlight-Verfahren demnächst abschaffen. Classic Offensive ist eine der letzten Modifikationen, die durch das Community-Programm freigegeben werden. Greenlight wird bald durch das kaum weniger umstrittene Programm Steam Direct ersetzt.

Was ist Classic Offensive

Classic Offensive ist eine Mod für den Shooter Counter-Strike: Global Offensive. Die Hobbyentwickler spielen mit der Nostalgie der Fans und setzt klassische Sounds, Charaktermodelle, Partikeleffekte, sowie Maps und Waffen aus Counter-Strike 1.6 in der Grafik von CS:GO um. Zurück sind MP5 und TMP, Waffenmodelle sind wie im Original spiegelverkehrt. Wer mit Gewehren wie AUG und SG556 zoomt, bekommt die klassische Vergrößerung geboten und sieht nicht durch ein Zielfernrohr.

Zunächst als Counter-Strike: Classic Offensive angekündigt, musste der Name auf Classic Offensive verkürzt werden. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wurde die Namensänderung auf Druck von Valve umgesetzt, um einer Verwechslungsgefahr mit einem offiziellen Counter-Strike-Produkt zu umgehen. Ähnliches geschah bereits bei Black Mesa, dem Fan-Remake von Half-Life 1.

Counter-Strike: Classic Offensive - Trailer: Mod-Remake von CS 1.6 für CS:GO 2:27 Counter-Strike: Classic Offensive - Trailer: Mod-Remake von CS 1.6 für CS:GO

Counter-Strike: Global Offensive - Screenshots der Mod »Counter-Strike: Classic Offensive« ansehen


Kommentare(8)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.