Seite 2: Counter-Strike: Global Offensive - Graffiti, Schilder und Co: Diese Geschichten stecken hinter den Wandbemalungen

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Bugs, Profis, Skins - die Geschichte von CS:GO in Bildern

Auf den Karten von Counter-Strike wird nicht nur den Major-Momenten gedacht. Auch andere Erinnerungen an die Zeitgeschichte finden sich - wenn man weiß, wo man suchen muss.

Goose (Dust 2)

Die angebliche Geschichte hinter Goose auf Bombenpunkt A von Dust 2 dürften einige Spieler kennen. Wenige dürften wissen, dass sie umstritten ist. Es gibt zwei Erklärungen für Goose: Option A; das Graffiti erinnert an Minh »Gooseman« Le, den Erfinder von Counter-Strike. Das ist die landläufig bekannte Erklärung.

Option B; der Dust-2-Entwickler Dave Johnston wurde gezwungen, allen Kartenpunkten einen Namen zu geben. Bei Goose fiel ihm kein guter Name ein, er nahm einfach irgendein Wort und sprühte eine entsprechende Textur an die Wand. Das behauptet der hochgeschätzte und in der Regel glaubwürdige YouTuber und Modder Philip »3kliksphilip« Dyer, Dave Johnston hat sich offiziell nie dazu geäußert.

Don't Step on Birds (Train)

Neben dem Boost-Schild auf Overpass ebenfalls ein Warnschild, das vor einem Exploit warnt. Mit der Überarbeitung von Train im Jahr 2014 wurden Tauben im Level hinzugefügt, auf die Spieler zunächst springen konnten. Die Tauben hoben ab und flogen mit dem Spieler auf dem Rücken über die Levelgrenze, von der aus Spieler fast die gesamte Karte einsehen können.

Der alberne Bug wurde gefixt. Heute erinnert das Schild in russischer Sprache (Train spielt in Russland) daran, bitte nicht auf die Tauben zu steigen.

Popdog (Train)

Popdog ist Counter-Strike-Zeitgeschichte pur. Im allerersten Counter-Strike war ein Zugwagen auf der Karte Train zu sehen, der Werbung für die fiktionale Brause »Popdog, the Dog That Refreshes!« macht.

In der neuesten Variante von Train finden sich Popdog-Kisten im Leiterraum, der Bombenpunkt A und B über die Spielfeldhälfte der Terroristen verbindet. Wer herausfinden will, ob sein Gegenüber ein Oldschool-Spieler oder frischer Counter-Strike-Fan ist, stellt eine simple Frage: »Welche Position ist Popdog?« Die einen werden vom Zugwagen sprechen, die anderen vom Leiterraum. Valve nennt den Leiterraum offiziell Popdog und weigert sich bis heute, die alte Popdog-Werbung am Zugwagen der neuen Train-Version anzubringen.

Via Adamo (Inferno)

Adam »friberg Friberg von Ninjas in Pyjamas gilt als der König der Banane. Gemeint ist sein außerordentliches Können auf der Karte Inferno im Verbindungsstück zwischen Terrorist-Startpunkt und Bombenpunkt B, das wegen seiner Kurve als Banane bezeichnet wird. Als Verteidiger des Mapbereichs kommt niemand an friberg vorbei, als Angreifer knackt er selbst die beste Verteidigung. Nur wenige Mapbereiche werden so sehr mit einem einzigen Spieler in Verbindung gebracht.

2016 veröffentlichte Valve ein Remake der Karte Inferno und brachte Straßenschilder an, um das Leveldesign zu verschönern. Der Name der Banane? Via Adamo, italienisch für die Straße Adams.

Tenuta Auty (Inferno)

Ebenfalls auf Inferno findet sich das Tenuta Auty, das Weingut der Familie Auty am Bombenpunkt A. Damit verbeugt sich Valve vor dem Leveldesigner Christopher Auty, der neben Inferno auch Karten wie Aztec und Vertigo erschaffen hat. Auty is heute Chef-Leveldesigner bei Crytek und lebt in Frankfurt am Main.

Bells (Inferno)

Bleiben wir bei Inferno: Oldschool-CS-Fans werden es wohl kaum glauben, aber neue Spieler werden sich nicht an Bells erinnern. Im Terrorist-Startbereich von Inferno fanden sich in der Ursprungsform vier Glocken. Beim Map-Remake hat Valve auf das legendäre Glockenspiel verzichtet, nicht ohne Kritik der Fans. Deswegen wurde immerhin eine Kreidezeichnung von Kindern als Wandbemalung nachgereicht, die heute noch an Bells erinnert.

Dragon Lore (Cobblestone, Overpass)

Die Waffenskins von Counter-Strike sind in der Regel losgelöst vom Spiel, aber auch voll mit Easter eggs - das soll hier aber nicht das Thema sein. Eines der teuersten und seltensten Skins ist Dragon Lore, das Drachenbild auf dem Scharfschützengewehr AWP. Es findet sich in der Waffenskin-Kiste »Cobblestone Collection«. Wer das Skin in der Souvenir-Variante aus einer Cobblestone-Kiste im Rahmen eines Major-Turniers zieht, kann sich einen Neuwagen leisten. So wertvoll ist das besonderes seltene Skin.

Seit 2015 findet sich auf der Karte Cobblestone ebenfalls das Dragon-Lore-Design, und zwar im Museumsbereich an der Wand. Und nicht nur da: Am Kinderspielplatz bei Overpass haben Kinder offensichtlich auch mit Kreide Spaß gehabt und Dragon Lore an die Wand gekritzelt.

Kleinere Easter Eggs

Counter-Strike erzählt mit Wandbemalungen große und kleine Geschichten aus der eigenen Geschichte. Manchmal handelt es sich aber auch um kuriose Easter eggs.

Freeman Was Here (Dust 2) - Freeman Zip (Overpass)

Anspielungen auf andere Marken von Valve gibt es in Counter-Strike zu genüge. Auf im Terrorist-Startbereich von Dust 2 steht in persischer Schrift »Freeman was here«, der Barcode auf Overpass ist die Postleitzahl des Orts Freeman. Alles natürlich Anspielungen auf Half-Life.

Riverside-Tunnel (Assault) - Saint Lidia 2 (St. Marc)

Nicht nur Half-Life, sondern auch Left 4 Dead wird in Counter-Strike zitiert. Auf der Karte Assault taucht der Riverside-Tunnel auf, den Spieler des Zombie-Koop-Shooters nur zu gut kennen. Auf St. Marc taucht wiederum das rettende Schiff der Koop-Crew im Hafen auf, die Saint Lidia 2.

One Up (Overpass)

Etwas ungewöhnlich ist das One Up Graffiti auf Overpass. Das dreht sich nicht um die CS:GO-Geschichte oder ein anderes Valve-Spiel, sondern um Berlins berüchtigtste Sprayer: Die 1Up Crew. Die in Berlin spielende Map Overpass ist voll mit Graffiti-Kunst, aber nichts sagt »Vandalismus« besser als 1Up Crew.

Greed is Good (Office)

Eine kleine Filmanspielung gibt es auf der Karte Office. Die Powerpoint-Präsentation im Bürobereich dreht sich um Finanzkrise und Geldsucht, im Küchenbereich findet sich ein Poster mit der Aufschrift »Greed is Good«. Ein bekanntes Zitat des Charakters Gordon Gekko, gespielt von Michael Douglas im Film Wall Street.

Counter-Strike - Mini-Doku zur Entstehung des Shooters Video starten 7:48 Counter-Strike - Mini-Doku zur Entstehung des Shooters

2 von 2


zu den Kommentaren (11)

Kommentare(11)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.