Seite 2: Counter-Strike: Global Offensive im Technik-Check - Systemanforderungen und Grafikvergleich

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Seitenverhältnis

Das Seitenverhältnis regelt, wie viel vom eigentlichen Spiel zu sehen ist. Während andere Titel das Bild verzerren, um immer dieselben Bildinformationen anzuzeigen, schneidet Counter-Strike: Global Offensive einfach das Bild an den Seiten ab. Das beste Ergebnis liefern daher Auflösungen im 16:9-Format.

Seitenverhältnis 16:9 In 16:9 sehen Sie am meisten von der Welt, gerade in wettbewerbsorientierten Spielen ein immenser Vorteil.

Seitenverhältnis 16:10 In 16:10-Auflösungen wie 1680x1050 geht ein Teil des Bilds verloren, so sehen Sie die Leiter rechts gar nicht mehr.

Seitenverhältnis 4:3 Am wenigsten vom Spiel zeigen 4:3-Auflösungen wie 1600x1200. Nahende Gegner sehen Sie so erst sehr spät.

Kantenglättung

Kantenglättung sorgt für ein ruhigeres Bild, indem schräge Kanten mit einem Rechenalgorithmus geglättet werden und so den sonst entstehenden Treppcheneffekt verhindern. Counter-Strike - Global Offensive bietet neben normalem MSAA (Multi-Sample Anti Aliasing) auch eine weniger leistungshungrigere, wenn auch qualitative nicht ganz so hochwertige Shader-Variante an – FXAA (Fast Approximate Anti Aliasing).

Kantenglättung 8xAA 8xMSAA bietet die beste Bildqualität, auch wenn der Unterschied zu 4xMSAA nur minimal ist. Bereits mit einer Radeon HD 6850 können Sie 8xMSAA problemlos in Full HD nutzen.

Kantenglättung 4xAA Die Unterschiede zu 8xMSAA sind minimal, daher ist 4xMSAA die optimale Mischung aus Leistung und Optik – denn es rechnet rund 15 Prozent sparsamer als 8xMSAA.

Kantenglättung 2xAA Mit zweifacher Kantenglättung fransen die Kabel und insbesondere die Bäume im Hintergrund sichtbar aus, 4xMSAA bringt hier das wesentlich besserere Ergebnis.

Kantenglättung Aus Ohne Kantenglättung verunstalten hässliche Treppcheneffekte das Spiel, die unruhige Bildqualität lenkt auch vom Spielen ab.

FXAA

Die Shader-Kantenglättung FXAA arbeitet ressourcenschonender als herkömmliches MSAA, dafür verliert das Bild minimal an Schärfe. FXAA funktioniert sowohl auf Radeon- als auch Geforce-Grafikkarten problemlos.

FXAA An Mit FXAA sind die Kanten von Objekten ordentlich geglättet. Extreme Schrägen wie die Kabel rechts bleiben aber pixelig.

FXAA Aus Ohne FXAA pixeln Objekte seht stark aus und flimmern entsprechend.

Bewegungsunschärfe

Mittels eines Shader-Effektes baut Counter-Strike: Global Offensive Bewegungsunschärfe ein und simuliert damit die Trägheit des menschlichen Auges. Das mag zwar realistisch sein, vermindert aber die Reaktionsgeschwindigkeit, weshalb Sie diese Option abschalten sollten.

Bewegungsunschärfe An Mit Bewegungsunschärfe verschwimmt das Spiel bei schnellen Drehungen extrem.

Bewegungsunschärfe Aus Ohne diesen Shader-Effekt nehmen wir die Umwelt stets gestochen scharf wahr.

Effektdetails

Laut Valve sollen Effektdetails die Komplexität visueller Effekte im Spiel sowie deren Darstellungsdistanz beeinflussen – wir haben weder einen optischen, noch einen Leistungs-Unterschied feststellen können.

Effektdetails Hoch Egal ob Hoch…

Effektdetails Niedrig …oder Niedrig, das Spiel sieht identisch aus.

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