Counterstrike Condition Zero

Geiselbefreiung der anderen Art: Das erfolgreichste Online-Spiel der Welt hat einen neuen Entwickler - und ein frisches, kräftig überarbeitetes Konzept.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Einige der Levels (auf Basis der Half-Life-Engine) sind in Asien angesiedelt. Einige der Levels (auf Basis der Half-Life-Engine) sind in Asien angesiedelt.

Frage: Was haben Fußballtrainer mit Counterstrike-Entwicklern gemeinsam? Antwort: Jeder glaubt, er kann es besser als sein Vorgänger. Wer einen derartigen Job übernimmt, muss mit Kritik rechnen - und damit, dass er plötzlich den Job verliert. Genau das ist Gearbox (James Bond: Nightfire) passiert: Vor gut einem Jahr beauftragte Valve das kleine Team, aus dem Online-Taktik-Shooter Counterstrike ein Vollpreis-Spiel zu machen. Das beliebte Szenario »Terroristen gegen Polizisten« sollte wahlweise mit Bots oder gegen Menschen gespielt werden können. Doch im August 2002 war Gearbox Condition Zero dann auch schon wieder los. Über die Gründe schweigen sich beide Parteien aus. Hinter den Kulissen allerdings ist zu hören, dass Valve über den zögerlichen Projektfortgang verärgert war. Gearbox hingegen deutet an, die Half-Life-Macher hätten ständig das Konzept umgeschrieben. Wie auch immer: Über den neuen Großauftrag gefreut hat sich Ritual Entertainment. Dort ist man derzeit außerdem mit Star Trek: Elite Force 2 beschäftigt und hatte bislang mit Titeln wie Fakk 2 stets Qualität abgeliefert.

Shooter-Weltreise

Die Texturen auf den Polygonkämpfern hat Ritual komplett neu und schöner gemalt. Die Texturen auf den Polygonkämpfern hat Ritual komplett neu und schöner gemalt.

Ursprünglich sollte Condition Zero eine Art Multiplayer-Simulator im Stil eines UT 2003 werden. Doch statt Sie einfach mit einer Handvoll Bots in klassisch aufgebauten Maps kämpfen zu lassen, möchte Ihnen Ritual ausgeklügelte Missionen vorsetzen. Die spielen in den USA, Europa, Russland, Südamerika und dem Nahen Osten. Mal agieren Sie in den geplanten 20 Einsätzen als Anführer Ihres Teams, mal weist Ihnen das Programm die Rolle eines Scharfschützen zu - dann müssen Sie die Befehle eines Vorgesetzten ausführen. Die Einsätze haben jeweils eine kurze Story: So erzählt etwa zu Auftragsbeginn der Kommandant nach der Cutscene-Hubschrauberlandung, dass das Team die Villa eines kolumbianischen Drogenbosses stürmen soll. Der hat allerdings vier Geiseln genommen. Unser Job: erst die Zivilisten befreien, dann den Gangster erledigen, und anschließend noch die Kokain-Produktionsanlagen in die Luft jagen. Die einzeln anwählbaren Missionen bestehen aus zwei bis sechs Abschnitten, der Übergang dazwischen funktioniert wie in Half-Life: Mitten in Gängen wird nachgeladen.

PDF (Original) (Plus)
Größe: 940,5 KByte
Sprache: Deutsch

1 von 2

nächste Seite


GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Jetzt sechs Monate Plus gratis beim Bestellen des Jahresabos

Jetzt sechs Monate Plus gratis beim Bestellen des Jahresabos

Nur für kurze Zeit: Sechs Monate gratis im Jahresabo!

Mit dem 50 Prozent Gutschein »FESTIVAL« bekommst du jetzt den Zugang zu allen exklusiven Tests und Reportagen, mehr Podcasts und riesigen Guides besonders preiswert. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit deinem Account einloggen.

zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.