CPU-Architekt Jim Keller - Entwickler von AMDs Zen-CPU angeblich Chief Architect bei Samsung

Jim Keller, der zuletzt bei AMD für die Entwicklung der Zen-Prozessoren zuständig war, ist nun anscheinend neuer Chef-Entwickler bei Samsung.

von Georg Wieselsberger,
27.10.2015 14:41 Uhr

Jim Keller ist nun angeblich Chief Architect bei Samsung.(Quelle: Weibo)Jim Keller ist nun angeblich Chief Architect bei Samsung.(Quelle: Weibo)

Der CPU-Architekt Jim Keller war schon bei vielen großen Unternehmen angestellt und dort bei sehr wichtigen Prozessor-Projekten federführend. Bei AMD war er unter anderem entscheidend an der Entwicklung des erfolgreichen Athlon 64, der x64-Befehlserweiterung für 64 Bit und zuletzt auch an den erst 2016 erscheinenden Zen-Prozessoren beteiligt. Zuvor war Keller aber auch bei Apple und half dort bei der Entwicklung der A4- und A5-Prozessoren für iPhones und iPads.

Zuletzt hatte er nach der Fertigstellung der Zen-Architektur AMD wieder verlassen, um sich »anderen Möglichkeiten zu widmen«, wie das Unternehmen mitteilte. Ungewöhnlich war dieser Abgang nicht, da Keller AMD auch bei seiner letzten Anstellung nach nur zwei Jahren wieder verlassen hatte. Für die restlichen Arbeiten an Zen ist bei AMD jetzt das zuvor vom Keller geführte Team zuständig. Nun gibt es erste Hinweise darauf, dass Jim Keller die erwähnten »anderen Möglichkeiten« beim südkoreanischen Konzern Samsung gefunden haben könnte.

Zumindest melden dies sowohl die Webseite Overclock3D als ein Nutzer des chinesischen Portals Weibo, wobei die genaue Quelle für diese Information unklar bleibt. Nachdem Keller mit den SoCs für Apple bereits an der Entwicklung sehr leistungsfähiger Prozessoren für mobile Geräte beteiligt war, könnte sich nun Samsung den Experten für seine eigene Exynos-Prozessor-Serie gesichert haben. Die Apple-SoCs gehören aktuell trotz weniger Kernen und Takt zu den schnellsten Prozessoren auf ARM-Basis und bieten so die Grundlage für die gute Leistung der aktuellen iPhones. Bislang gibt es aber keine offizielle Mitteilung, die eine Anstellung von Jim Keller bei Samsung bestätigen würde. Sollte das Gerücht stimmen, dürfte Samsung das wohl recht bald bekanntgeben.

Quelle: Overclock3D, Weibo

AMD A10 7870K - Volksprozessor oder Fehlkonstruktion? Was kann AMDs neue APU? 17:46 AMD A10 7870K - Volksprozessor oder Fehlkonstruktion? Was kann AMDs neue APU?


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...