Fazit: Crossout - »Mad Max«-MMO ohne Mad Max

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Fazit der Redaktion

Stephan Freundorfer: Als altgedienter »Mad Max«- und »Roadwar«-Fan gefallen mir Setting und Prämisse von Crossout: Eine postapokalyptische Welt, in der nur der überlebt, der sein Vehikel am effektivsten mit Panzerplatten, Stahldornen, Raketenwerfern oder Kettensägen ausstattet – und der gleichermaßen gut fährt, zielt und taktiert. Doch die rasanten Arenakämpfe sind nur die halbe, wenn nicht ein Viertel der Miete.

Die ausgiebige Tüftelei in der Werkstatt verspricht in Kombination mit dem Entwickeln, Erkämpfen und Ersteigern verschiedenster Bauteile gewaltige Motivation und – sollte sich das eigene Fahrzeugdesign im anschließenden Kampf als gelungen erweisen – höchste Befriedigung. Ein wenig Sorgen macht mir allerdings noch der Free-to-Play-Ansatz von Crossout. Das Bauen der Fahrzeuge ist ein zentraler Aspekt des Spiels. Die Herausforderung, an dieser Stelle Geld zu erlösen und gleichzeitig allen Spielern gerecht zu werden, muss erst einmal bestanden werden.

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