Cryengine als Service - Auch Crytek mit Monatsabo für Spiele-Entwickler

Neben der Unreal Engine 4 von Epic Games wird es bald auch die Cryengine von Crytek für Entwickler als noch günstigeres Monatsabo geben.

von Georg Wieselsberger,
20.03.2014 14:28 Uhr

Die Cryengine, die beispielsweise in Crysis 3 ihre Fähigkeiten zeigt, wird bald für 9,90 Euro im Monat für Entwickler erhältlich sein.Die Cryengine, die beispielsweise in Crysis 3 ihre Fähigkeiten zeigt, wird bald für 9,90 Euro im Monat für Entwickler erhältlich sein.

Auf der Game Developer Conference hat auch Crytek angekündigt, dass die hauseigene Cryengine bald über ein günstiges Monatsabo für Entwickler bereit steht. Die Engine, bekannt durch die Crysis-Serie und auch der Unterbau für neue Spiele wie Ryse: Son of Rome oder das in Entwicklung befindliche Star Citizen, soll ab Mai dieses Jahres für eine monatliche Gebühr für 9,90 US-Dollar oder 9,90 Euro pro Nutzer erhältlich sein.

Damit kostet die CryEngine für Entwickler nur halb so viel wie die Unreal Engine 4. In dem Angebot enthalten ist die neueste Version der Cryengine, die die eben erst eingebauten Features wie Physically Based Shading, Geometry Cache und Image Based Lighting enthält. Crytek startet damit sein »Engine-as-a-Service«-Programm und betont in seiner Pressemitteilung, dass Indie-Entwickler pro Nutzer nur 9,90 US-Dollar oder Euro bezahlen müssen und keine weiteren Gebühren anfallen. Epic Games fordert bei seinem Engine-Abo 5 Prozent des Umsatzes bei kommerziellen Spielen.

Ob Crytek nur bei Indie-Entwicklern oder allgemein auf Umsatzgebühren verzichtet, wird aus der Mitteilung nicht klar. Genauere Details zu den Möglichkeiten für Entwickler, will Crytek aber »in naher Zukunft« bekanntgeben. Das bislang kostenlose Cryengine Free SDK wird auch weiterhin unter den bisherigen Bedingungen erhältlich sein, doch die neuesten Features sind nur in der aktuellsten Version der Engine enthalten, die es ab Mai gegen monatliche Gebühr gibt. Dazu gehört laut einer Präsentation bald auch die Unterstützung von AMDs Grafikschnittstelle Mantle.

CryEngine - Technik-Trailer: Die Spiele mit CryEngine-Lizenz 2:55 CryEngine - Technik-Trailer: Die Spiele mit CryEngine-Lizenz


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...

ALLE NEWS, VIDEOS UND SPIELE

Zur Themenseite Viel Spaß auf der Gamescom wünschen