Seite 3: Crysis 2 - Maximum Drama

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Der Endkampf

Auch der Bosskampf zeigt, wie perfekt Crytek die Gefechte inszeniert: Bei jeder Schockwelle des Pingers bebt der Boden, unsere Sicht verschwimmt, Steingeländer bröckeln. Zwar sind nur wenige Umgebungselemente komplett zerstörbar, dennoch hinterlassen die Scharmützel deutliche Spuren, bei Raketentreffern etwa bröckelt der Putz von den Säulen.

So rennen wir von Deckung zu Deckung, decken den Pinger mit Granaten sowie Raketen ein und wehren gleichzeitig die »normalen« Aliens ab, die immer wieder auftauchen. Schließlich umkreisen wir den trägen Metallkoloss und pumpen ihm mit unserer Zweitwaffe, einer Schrotflinte, Bleiladung um Bleiladung in den verwundbaren Rücken. Der Gigant sinkt zu Boden. Sieg! Oder doch nicht?! Durch das Glasdach sehen wir, wie Artillerie-Geschosse in den benachbarten Wolkenkratzer einschlagen, Betonbrocken regnen herab. Durch ein Nebentor kracht ein Armee-Jeep, wir schwingen uns drauf, übernehmen das Dach-MG und rasen aus der Halle. Daraufhin dürfen wir die eingangs geschilderte Szene erleben, natürlich aus der Ego-Ansicht – bombastisch, uns fehlen die Worte. Und das kommt nicht oft vor.

Die Alien-Soldaten springen uns an und rammen uns zu Boden.Wenn wir sie nicht vorher abschießen. Die Alien-Soldaten springen uns an und rammen uns zu Boden.Wenn wir sie nicht vorher abschießen.

Nun stellen Sie sich alles, was wir Ihnen bislang geschildert haben, in echtem 3D vor. Crysis 2 nutzt konkaves 3D, das heißt, dass das Bild in die Tiefe geht und keine Geschosse oder Trümmer aus dem Monitor herausfliegen. »Das wäre verwirrend und schlecht für die Augen«, begründet Cevat Yerli. Tatsächlich läuft die 3D-Grafik störungsfrei, die Gefechte wirken durch die Tiefenwirkung noch spektakulärer und intensiver. Einen viel schnelleren Rechner brauchen Sie für die 3D-Darstellung nicht, wohl aber einen 3D-fähigen Monitor samt zugehöriger Brille. Wer keine entsprechende Hardware hat, kann das Spiel mit einer gewöhnlichen Rot-Grün- Brille in 3D erleben, aber längst nicht so schön und plastisch. Doch keine Angst, auch in zwei Dimensionen macht Crysis 2 schon jetzt sehr viel Spaß.

Fahrzeuge

Was vor unserem Probelevel geschah und wie’s danach weitergeht, will Crytek noch nicht verraten. In unserem Interview hat Cevat Yerli jedoch enthüllt, dass es neben Häuserschluchten noch andere Schauplätze geben wird. Ein Alien-Raumschiff wie im Vorgänger schließt er allerdings aus.

Ein schwarzer Tag an der Börse: Aliens erobern die Wallstreet. Auf dem Bild sieht man erstmals das Interface, an dem die Entwickler aber noch feilen. Ein schwarzer Tag an der Börse: Aliens erobern die Wallstreet. Auf dem Bild sieht man erstmals das Interface, an dem die Entwickler aber noch feilen.

Als wir mit dem Leveldesigner Sten Hübler über die unterschiedlichen Feindgattungen sprechen, erwähnt er, dass es auch Außerirdische geben wird, die »die Alien-Gebiete bewachen«. Oho, Alien-Gebiete! Es liegt ja auf der Hand, dass die Biester Teile von New York erobert haben. Ebenfalls nur logisch wäre, dass sie dort dasselbe anstellen wie im Vorgänger: das Terrain in eine Eislandschaft verwandeln. Warum sollten sie auch damit aufhören? Wir rechnen damit, dass Crytek bald Tiefkühl- Stadtteile enthüllen wird.

Ebenfalls noch unklar ist, ob wir in Crysis 2 wieder Fahr- und Flugzeuge lenken dürfen. Wir hoffen es, schließlich war das eine der größten Stärken des Vorgängers. Außerdem gab’s ja schon in der E3-Version einen (wenn auch computergesteuerten) Jeep. Bliebe noch die Frage nach dem Multiplayer-Modus. »Es wird definitiv einen geben«, orakelt Cevat Yerli. »Bald werden wir mehr dazu sagen.« Allzu viel Zeit bleibt dafür allerdings nicht mehr: Die Außerirdischen sollen schon im Herbst 2010 zum Landeanflug ansetzen.

Crysis 2 - Screenshots ansehen

3 von 3


zu den Kommentaren (86)

Kommentare(80)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.