Seite 2: Crysis 2 - Preview: Was macht der Ego-Shooter anders als sein Vorgänger?

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Der Nano-Suit

Die Anzug-Fähigkeiten Kraft und Geschwindigkeit, die in Crysis getrennt aktiviert werden mussten, liegen in Crysis 2 zusammen. Wer also schneller unterwegs ist, wird gleichzeitig auch mächtig zuschlagen dürfen.

Der Nano-Suit. Der Nano-Suit.

Der Schleich-Modus wurde erweitert. Im ersten Gang bewegt sich der Held nur leiser vorwärts, die temporäre Unsichtbarkeit muss separat zugeschaltet werden. Lediglich die verbrennt kostbare Anzug-Energie. Wie gehabt: die Panzerung. Neu: der Taktik-Modus, mit dem sich die Umgebung genauer erfassen lässt. Nicht nur Waffen und Leichen sollen Sie scannen können, Sie dürfen auch die Gespräche von weiter entfernten Feinden belauschen. Die unterschiedlichen Modi will Crytek anders als im Vorgänger außerdem akustisch unterstreichen. Im Taktik-Modus etwa werden die Umgebungsgeräusche gedämpft, um besser lauschen zu können.

Für jeden Modus des Nano-Suits verspricht Crytek zudem Verbesserungen, die Sie im Laufe des Spiels finden. Eine Erweiterung der Panzerung lässt beispielsweise Kugeln vom Anzug abprallen, die dann wohl als Querschläger in nahe Feinde fahren. In welchem Umfang diese Zusatzmodule verfügbar sind und ob sich der Spieler auf bestimmte festlegen muss oder einfach alles in den Fummel stopfen darf, was er findet, ist noch nicht bekannt.

» Teaser-Trailer: Der Nanosuit 2.0 in Crysis 2 ansehen

Die Handlung

In Crysis 2 will der Entwickler uns mehr abseits der Ballereien erleben lassen. Mehr Dialoge also, mehr erzählende Sequenzen, mehr Verknüpfung des Spielers mit der Welt.

Ob unter der Maske Prophet, Psycho oder Nomad steckt, ist noch unklar. Ob unter der Maske Prophet, Psycho oder Nomad steckt, ist noch unklar.

Wie viel wir mitbekommen, sollen wir sogar selbst bestimmen können. Mit aktiviertem Taktik-Modus des Nano-Suits erfahren wir mehr über die toten Soldaten, die in den Straßen New Yorks liegen. Tonbänder sollen ähnlich wie in Bioshock von Schicksalen erzählen. Wir können nur hoffen, dass gerade Letzteres nicht aufgesetzt wirkt, immerhin bewegt sich der Held durch ein fiktives New York der nicht allzu fernen Zukunft. Dort dann Tonbandgeräte? Eher könnten wir uns E-Mails oder kleine, auf PCs geparkte Filmchen à la YouTube vorstellen.

Große Rückbezüge zu Crysis muss sich Crytek bei der Handlung allerdings sparen, Crysis 2 wird auch für die Xbox 360 entwickelt, auf der der erste Teil allerdings nie erschienen ist. Konsolenspieler kennen Nomad, Prophet und die Aliens im Zweifelsfall noch gar nicht.

2 von 2


zu den Kommentaren (51)

Kommentare(49)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.