Seite 2: Crysis 2 vs. Call of Duty: Black Ops - Unterschiede der beiden Multiplayer-Shooter

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Das Rangsystem

Sowohl im Multiplayer von Black Ops als auch in dem von Crysis 2 warten 50 Ränge darauf, von Spielern erklettert zu werden. Mit den Rängen werden in beiden Spielen neue Waffen, Upgrades und Perks frei geschaltet. Oder auch nur optischer Schnickschnack.

Doch halt, so einfach ist es nicht. In Black Ops erspielt man sich zwar den Zugriff auf die jeweiligen Waffenverbesserungen beziehungsweise Perks, aber man muss sich den Kram dann noch kaufen. Mit im Spiel verdienten sogenannten CoD-Dollar.

Crysis 2 - Mulitplayer-Test Video starten 4:34 Crysis 2 - Mulitplayer-Test

Crysis 2 geht’s etwas komplizierter an und verfährt ein wenig nach dem Motto »Learning by doing«. Nur wer etwa viel im Panzerungsmodus kämpft, verdient sich Extra-Punkte, um den Panzerungsmodus auszubauen. Und nur, wer viel unsichtbar rumschleicht, darf die Stealth-Fähigkeiten des Nanosuits verbessern. Außerdem verdient mansich Extras für die Waffen, etwa Zielaufsätze.

Black Ops lockt zusätzlich mit 15. Prestige-Rängen, die sich aber spielerisch nicht auswirken. Es werden lediglich neue Embleme, Logos und Waffenverzierungen freigeschaltet. Wer Rang 15 hat, darf sich seine Waffen golden färben. Crysis 2 hingegen bietet »nur« fünf Prestige-Ränge, die genau wie in Black Ops reine Kosmetik sind.

Die Perks

Wie bereits unter Rangsystem angedeutet, darf man sich in Crysis 2 Zusatzmodule für den Nanosuit zulegen. Diese Zusatzmodule sind gleichbedeutend mit den Perks aus Black Ops. In Crysis 2 teilen sich diese Module in drei Kategorien auf: Armor (Rüstung), Stealth (Schleichfähigkeiten) und Power (Energie beziehungsweise Kraft).

Die Rüstung lässt sich etwa so ausbauen, dass sie ein Signal abgibt, wenn sich ein Gegner in der Nähe befindet. Selbst wenn dieser getarnt ist. Beim Stealth-Modus hilft beispielsweise ein Tracker, der die Fußspuren feindlicher Spieler und somit ihre Laufrichtung anzeigt. Und unter Power findet sich etwa die Möglichkeit, mehr Munition zu tragen. Crysis 2 bietet die Option, aus den drei Kategorien jeweils ein Modul gleichzeitig aktiv zu haben.

Crysis 2 In Crysis 2 steigen Sie nicht nur in den Rängen auf, auch Ihr Anzug lernt dazu.

Call of Duty: Black Ops In Black Ops lernen wir beispielsweise, uns lautlos wie ein Ninja zu bewegen.

Bei Black Ops verhält es sich ähnlich, die Perks sind in drei Gruppen aufgeteilt, aus jeder Gruppe kann nur ein Perk aktiviert werden. So dürfen wir beispielsweise leise laufen (Ninja), sind für Radarflugzeuge nicht zu sehen (Geist) und wechseln unsere Magazine schneller (Flinkheit).

Call of Duty: Black Ops - Multiplayer Video starten 4:31 Call of Duty: Black Ops - Multiplayer

Abschussserien-Belohnungen

Im Sachen Rangsystem beziehungsweise bei den Perks unterscheiden sich Black Ops und Crysis 2 ein wenig. Bei den Abschussserien-Belohnungen ist das sogar noch deutlicher.

Bei Black Ops dürfen wir frei wählen, welche drei Belohnungen wir unseremCharakter zuordnen (etwa das Radar oder das stationäre Geschütz oder den Napalm-Angriff), bei Crysis 2 werden die von der jeweiligen Karte vorgeschrieben. Ein Ceph Airstrike (vergleichbar mit der Cobra oder dem Angriffshelikopter in Black Ops) ist eben auf Karten, in denen Sie nur in Gebäuden unterwegs sind, reichlich sinnbefreit.

Crysis 2 Welche Abschussserienbelohnungen wo eingesetzt werden darf, entscheidet in Crysis 2 das Spiel.

Call of Duty: Black Ops In Black Ops dürfen wir selber wählen, ob wir einen Helikopter oder lieber Hunde zu Hilfe rufen wollen.

Hübsch auch die Idee, dass Abschussserien in Crysis 2 nur zustandekommen, wenn man die vom getöteten Gegner fallen gelassene Hundemarke aufgesammelt. So bleiben die Spieler in Bewegung. Während in Black Ops die besten Belohnungen erst mit elf Abschüssen (haben Sie das Perk »Hardliner« aktiv sind’s nur zehn) aktiviert werden können, reichen bei Crysis 2 sieben Hundemarken.

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