Seite 2: Crysis 3 im Technik-Check - Systemanforderungen und Grafikvergleich

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Blendenflecken

Die Blendenflecken sorgen für einen filmischen Look des Spiels. Bei aktivierter Option sieht Crysis 3 aus, als wäre es mit einer Kamera gefilmt worden. Der Effekt ist Geschmackssache, hat uns aber sehr gut gefallen. Leistung kosten die Blendenflecken übrigens kaum.

Blendenflecken Aus Blendenflecken Aus
Blendenflecken Ein Blendenflecken Ein

Mit aktivierter Option zieren vor allem bei Gegenlicht schicke »Verunreinigungen« auf der Linse das Bild.

Motion-Blur

Die Bewegungsunschärfe sorgt schon seit einigen Jahren für gespaltene Lager in der Spielerschaft. Die einen lieben den Effekt, die anderen verabscheuen ihn. Bei Crysis 3 dürfen wir den Effekt in drei Stufen regeln oder deaktivieren. Wir halten den Effekt in Cryteks neuem Shooter für überzogen und haben darauf verzichtet. Pro Stufe gewinnen Sie zudem bis zu fünf Prozent Leistung.

Motion-Blur Hoch In der hohen Einstellungen wird das Bild selbst bei eher langsamen Bewegungen sehr unscharf.

Motion-Blur Mittel Die mittlere Option stört uns weniger, qualitativ steht sie »Hoch« in nichts nach.

Motion-Blur Niedrig Auch niedrige Details sehen nicht schlechter aus, reduzieren die Unschärfeeffekte aber auf ein nicht übertriebenes Niveau.

Motion-Blur Aus Wir haben im Test komplett auf den Effekt verzichtet, das bringt sogar etwas mehr Performance.

Objektdetails

Die Option Objektdetails regelt in Crysis 3 nicht nur den Detailreichtum von Levelobjekten, sondern nimmt auch Einfluss auf die Tesselierung und die Beleuchtung. In niedrigen und mittleren Details werden Gegenstände im Level nicht mehr dynamisch beleuchtet. Auf die Charakterschatten wirkt sich das allerdings nicht aus.

Sehr Hoch In sehr hohen Details beeindruckt besonders das fein tesselierte Fass links im Bild. (In der Vergrößerung besser zu erkennen.)

Hoch In hohen Details wirkt das Fass bereits weniger plastisch. Die Steine rechts sind aber immer noch sehr fein modelliert.

Mittel Im Vergleich zu hohen Details, fällt bei mittleren Einstellungen vor allem die einfacherere Beleuchtung auf.

Niedrig In niedrigen Details nimmt dann auch die Polygonzahl der Levelobjekte ab. Am besten erkennen Sie das in der Vergrößerung an der Steinen links im Bild.

Anisotrope Filterung

Die anisotrope Filterung sorgt dafür, dass die Texturen perspektivisch korrekt dargestellt werden. Je geringer dieser Wert eingestellt ist, desto näher am Spieler kommt es zu Perspektivfehlern im Bild. Bei Crysis 3 sind die Unterschiede zwischen den einzelnen Einstellungen allerdings marginal. Einen ähnlichen Effekt hatten wir auch schon bei Medal of Honor: Warfighter festgestellt.

16x Mit feinster anisotroper Filterung werden auch extrem weit entfernte Texturen noch scharf gezeichnet.

8x Der Unterschied zwischen 16x und achtfach ist wie in den meisten anderen Titeln auch nicht auszumachen.

4x Selbst vierfache anisotrope Filterung sieht nicht schlechter aus.

2x Sogar zweifach AF sieht noch klasse aus. Vorteile bei der Leistung gibt es übrigens keine.

Kantenglättung

Crysis 3 unterstützt eine Vielzahl an Kantenglättungsmodi. Das reicht vom klassischen Hardware-Anti-Aliasing MSAA bis hin zum einfacher Shaderkantenglättung FXAA. Aber auch die beiden Mischmodi von Nvidia beziehungsweise AMD werden unterstützt. Sowohl SMAA als auch TXAA sind fein an die eigenen Bedürfnisse anpassbar. Am meisten Leistung kostet MSAA, liefert aber auch die besten Ergebnisse, lediglich transparente Texturen werden davon nicht korrigiert.

Kantenglättung aus Die Unterschiede zwischen den einzelnen Kantenglättungsmodi erkennen Sie in der Vergrößerung besser. Am deutlichsten werden die Unterschiede, wenn Sie das Bild in Originalgröße betrachten.

FXAA Im Vergleich zu deaktiverter Kantenglättung liefert FXAA gleich ein viel ruhigeres Bild, allerdings kostet diese Einstellung auch etwas Bildschärfe.

MSAA 2x Zweifaches Multisampling sieht ähnlich gut aus wie FXAA, kostet aber mehr Leistung.

MSAA 4x Vierfaches MSAA sieht spitze aus, bringt aber selbst High-End-Grafikkarten ins Schwitzen. Achtfaches MSAA packen nur SLI- oder Crossfire-Systeme.

TXAA Das Geforce-GTX-600-Karten exklusive TXAA ist eine Kombination aus MSAA und FXAA. Dadurch wird eine ähnlich hohe Bildqualität erreicht wie bei MSAA, allerdings mit wesentlich weniger Rechenaufwand.

SMAA Die Shader-Kantenglättung SMAA nutz eine andere Filtermethode als FXAA, wodurch Kanten noch etwas glatter wirken.

FXAA Detail FXAA Detail
Kantenglättung aus Detail Kantenglättung aus Detail

Ohne Anti-Aliasing fransen viele Kanten in Crysis 3 unschön aus und sorgen für ein störendes Bildflimmern.

Partikel

Die Partikeleffekte von Crysis 3 sind sehr gelungen. Egal ob in maximalen Details oder in minimalen, stets wird ein stimmungsvolles Bild gezeichnet. Die sehr hohen Details erinnern gar an die spektakulären Bilder der Unreal-Engine-4-Elemental-Demo vom Juni 2012. Unsere Screenshots geben Ihnen einen Eindruck der Qualität der einzelnen Stufen, im laufenden Spiel kommen die Unterschiede jedoch viel deutlicher raus als im Standbild.

Niedrig Auch in niedrigen Details wirken die Rauchwolken noch sehr hübsch, wenn auch etwas blass.

Mittel Mittlere Details stellen den Rauch gleich dunkler, intensiver dar.

Hoch In hohen Details wirkt der Qualm plastischer und voluminöser.

Sehr Hoch Sehr hohe Details sehen nur unmerklich besser aus als die hohe Qualitätsstufe.

2 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (149)

Kommentare(147)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.