Seite 3: Crysis 3 im Technik-Check - Systemanforderungen und Grafikvergleich

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Schatten

Die Spiel-Schatten von Crysis 3 sind Geschmackssache. Besonders auf den höheren Stufen wirken sie durch sanfte Übergänge sehr realistisch. Verringern wir die Qualität, so werden die Kanten schärfer, der tollen Optik tut das jedoch keinen Abbruch.

Niedrig In niedrigen Einstellungen sind die Schattenumrisse relativ grob.

Mittel Mittlere Schattendetails besitzen hingegen unnatürlich scharfe Schattenkanten.

Hoch Auf »Hoch« sind sie bereits realistisch weich gezeichnet.

Sehr Hoch Die maximale Qualitätsstufe kostet zwar etwa zehn Prozent mehr Leistung, sieht aber nicht merklich besser aus.

Shading

Diese Option regelt in Crysis 3 die verschiedenen verfügbaren Shader-Effekte, etwa das bereits aus Teil 2 bekannte Parallax-Occlusion-Mapping. Dadurch sehen die Reifenspuren im Schlamm auf unseren Screenshots wesentlich plastischer aus als ohne den Effekt.

Niedrig Nett gemacht sind sie, die Reifenspuren links im Bild,...

Mittel ... nur leider lassen sie in niedrigen und mittleren Details jegliche Plastizität vermissen.

Hoch In hohen Details wirkt die Szene daher gleich viel stimmiger.

Sehr hoch Die Unterschiede zwischen Sehr Hoch und Hoch müssen wir schon mit der Lupe suchen.

Shading Sehr hoch Detail Shading Sehr hoch Detail
Shading Niedrig Detail Shading Niedrig Detail

In der Detailansicht fallen die flachen Reifenspuren besonders unangenehm auf.

Texturen

Im Gegensatz zu Crysis 2 ist die Texturqualität vom dritten Teil über (fast) jeden Zweifel erhaben. Selbst in den niedrigen Einstellungen sind die allermeisten Texturen noch knackscharf. Der Leistungsunterschied zwischen den einzelnen Stufen liegt trotzdem bei etwa sechs Prozent. Die Auswirkungen auf die Optik hingegen sind kaum ersichtlich.

Niedrig Selbst die niedrigste Einstellung liefert in Crysis 3 noch scharfe Texturen.

Mittel Erhöhen wir die Details um eine Stufe, verbessert sich die Texturqualität höchstens marginal.

Hoch Auch Hoch ist nur unwesentlich schärfer und höchstens bei genauer Betrachtung zu erkennen.

Sehr hoch Gleiches gilt für die sehr hohe Detailstufe. Die kostet vor allem nur mehr Leistung.

Wasser

Die Wasserdarstellung war schon immer eine Stärke von Crytek. Bereits das erste Far Cry begeisterte mit seiner Darstellung des kühlen Nass, die weiteren Titel des Frankfurter Entwicklers führten diese Tradition fort. Crysis 3 macht da keine Ausnahme.

Niedrig Bei ruhiger Wasseroberfläche sind die Unterschiede zwischen den einzelnen Qualitätsstufen nicht zu unterscheiden.

Mittel Sowohl niedrige als auch mittlere Details sehen sehr gut aus.

Hoch Allerdings auch keinen Deut schlechter als hohe,...

Sehr Hoch ... oder gar sehr hohe Details.

HochSehr Hoch Hoch/Sehr Hoch
NiedrigMittel Niedrig/Mittel

Bei bewegtem Wasser sind die Unterschiede hingegen klar sichtbar. Mit niedrigen und mittleren Details sind die Wellen wenig spektakulät.

Grafikpatzer

Crysis 3 ist das aktuell schönste Spiel auf dem Markt, Punkt. Wo soviel Licht ist, sollte auch irgendwo etwas Schatten sein. Und tatsächlich, bei einigen Stellen hätte Crytek etwas liebevoller arbeiten können, unsere Screenshots zeigen ein paar Beispiele. Zugegeben, wir meckern auf enorm hohem Niveau, aber wo wenn nicht bei Crysis, sollte man besonders genau hinschauen?

Rostgerippe Besonders in der Entfernung reduziert die Engine die Objektdetails dramatisch, gut zu sehen an dem rostigen Gerippe.

Eichhörnchen Eichhörnchen sind in der Realität ziemlich niedliche Wesen. In Crysis 3 eher störendes Ungeziefer, zumal sie auch von der globalen Beleuchtung nicht berücksichtig werden.

Texturmatsch fern... Die Wiese links hinten im Bild besteht nur aus einer matschigen grünen Textur, hier greift wohl das Level of Detail das weit entfernte Objekte aus Leistungsgründen ausblendet.

... und nah. Auch diese Wandtextur hätte eine höhere Auflösung verdient. Zu Cryteks Verteidigung: Diese Textur haben wir an einer versteckten Stelle gefunden. Man muss schon nach Fehlern suchen um sie zu finden.

3 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (149)

Kommentare(147)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.