CryEngine 3 - Crytek will Engine kostenlos anbieten

Beim Entwickler Crytek denkt man derzeit über eine kostenlose Version der CryEngine 3 nach, ähnlich wie Epics Unreal Development Kit.

Laut einem Bericht des englischsprachigen Branchenmagazins develop plant der Crysis 2-Entwickler Crytek, eine Grafikengine zum kostenlosen Herunterladen und Nutzen anzubieten. Bei der Engine soll es sich zwar nicht direkt um die CryEngine 3 handeln, das System soll aber ähnlich leistungsstark sein.

Mit diesem Schritt würde Crytek dem großen Konkurrenten Epic Games strategisch folgen. Epic hatte bereits vor einigen Monaten eine kostenlose Version der Unreal Engie 3 als Unreal Development Kit veröffentlicht. Als Folge, waren unter anderem viele Mod-Entwickler umgestiegen und bieten ihre Projekte inzwischen als kostenlose Stand-Alone-Spiele an.

Interessant sind die Engine-Angebote auch für Independent-Entwickler, die sich so mit der Technik vertraut machen können, ohne bereits zum Projektstart finanzielle Verpflichtungen einzugehen. Erst wenn die Grafikengine gewerblich eingesetzt wird, entstehen Lizenzkosten.

» Den GDC-Trailer zur CryEngine 3 ansehen

CryEngine 3 - Screenshots ansehen

zu den Kommentaren (23)

Kommentare(22)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.