Daedalic Entertainment - Expansion nach Bayern oder NRW geplant

Daedalic Entertainment möchte expandieren. Das in Hamburg ansässige Entwicklerstudio plant die Eröffnung einer neuen Zweigstelle in Bayern oder Nordrhein-Westfalen. Eine Entscheidung über den Standort ist bisher aber noch nicht gefallen.

Daedalic Entertainment plant die Eröffnung einer neuen Entwicklungs-Niederlassung in Bayern oder NRW. Daedalic Entertainment plant die Eröffnung einer neuen Entwicklungs-Niederlassung in Bayern oder NRW.

Das vor allem durch seine Adventures bekannte deutsche Entwicklerstudio Daedalic Entertainment möchte demnächst Expandieren. Das jedenfalls soll aktuellen Medienberichten zufolge kürzlich Unternehmens-Gründer und -CEO Carsten Fichtelmann erläutert haben.

Die Firma, die bisher ausschließlich in Hamburg ansässig ist, spielt dabei mit dem Gedanken, in Bayern oder Nordrhein-Westfalen ein neues Studio aufzubauen. Eine endgültige Entscheidung sei dahingehend jedoch noch nicht gefallen, so Fichtelmann.

Grund für die Gedankenspiele um eine Expansion nach außerhalb Hamburgs ist das dann erweiterte Einzugsgebiet für potentielle Angestellte. Außerhalb der Hansestadt könne man potentielle Entwickler-Talente erreichen, die eigentlich gerne für Daedalic Entertainment arbeiten würden, einen Umzug in den Norden jedoch bislang scheuten.

»Dies ermöglicht uns Wachstum in neue Projekte und Genres, mit denen wir das künftige Daedalic-Portfolio erweitern wollen. Story-fokussierte Spiele werden natürlich nach wie vor ein wichtiger Bestandteil unseres Schaffens bleiben. Es ist zudem kein großes Geheimnis mehr, dass wir verstärkt auch im Film-Markt Fuß fassen möchten. Auch vor diesem Hintergrund macht ein weiterer Standort Sinn. Wir sehen Potenzial, den neuen Standort nach zwei Jahren auf etwa 40 Mitarbeiter zu entwickeln.«

Daedalic Entertainment beschäftigt derzeit etwa 90 Mitarbeiter in Hamburg. Unter anderem ist das deutsche Entwicklerstudio für Titel wie Das Schwarze Auge: Blackguards und Goodbye Deponia verantwortlich.

Das Schwarze Auge: Blackguards - Screenshots ansehen

zu den Kommentaren (7)

Kommentare(7)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.