Macht, Magie, Physik
Dark Messiah arbeitet mit einem rudimentären Rollenspiel-System, mit dem Sie aus Sareth eine Ein-Mann-Armee machen, ihn aber auch zum tödlichen Leisetreter ausbilden können. Alternativ wählen Sie den magischen Weg und bringen Ihrem Helden bei, mit Flammen, Eis und Blitzen um sich zu werfen. In vier Fertigkeitsbäumen schalten Sie Fähigkeiten wie das Beschwören einer Feuerkugel oder gleich eines ganzen Infernos, Selbstheilung, Schleichen oder die Kraft, einen Gegner zu entwaffnen frei.
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Bei jedem erreichten Missionsziel werden Sie mit Punkten belohnt, die Sie dann auf die Begabungen verteilen. Optionale Aufgaben wie etwa das Befreien der Magiernichte aus den Netzen einer gigantischen Spinne geben Ihnen durch Zusatz-Erfahrungspunkte mehr Spielraum beim Ausbau. Doch keine Sorge: Selbst wenn Sie ganz auf Schwert- und Dolchkampf setzen, werden Sie nicht ohne Magie dastehen. Sie finden zahlreiche Schriftrollen, die Ihnen Instant-Zaubereien ermöglichen. Und sollten Sie lieber mit Zauberattacken arbeiten, so sind Sie mit den Schlagwaffen noch wehrhaft genug, um sich diverse Gegner vom Leib zu halten.
Kampf-Ballett
Ihr wachsendes Können plus das intelligente Leveldesign ergeben ein einzigartiges Kampf-Ballett. An Engstellen legen Sie zunächst eine Flammenfalle, kappen dann mit dem Dolch ein Seil und lassen so tonnenschwere Baumstümpfe tödlich durch die Luft segeln. Sie zerhacken mit dem Schwert eine Holzbrücke und schleudern zu guter Letzt einen Ölbehälter, um die ganze Chose dann abzufackeln - sehr, sehr cool. Übrig bleibt eine Menge toter Gegner. Und je mehr Gegner Sie verletzt oder ausgeschaltet haben, desto mehr steigt Ihr Adrenalinbalken an, der - sobald voll - einen extra mächtigen Angriff oder Zauber ermöglicht.
Die Steigerung der Heldenattribute wirkt sich nicht nur auf Magie-, Schwert- sowie Dolchfertigkeiten aus. Auch die Ausrüstung Sareths profitiert davon. So kann der Mann etwa mit größerer Stärke bessere Waffen nutzen, die Bonuswerte haben. Dolche teilen zum Beispiel Blitzschaden aus oder vergiften. Bessere Rüstungen oder magische Roben steigern die Abwehr oder die Mana-Vorräte.
Den kompletten Test lesen Sie in GameStar-Ausgabe 12/2006 oder online als PDF im Heftarchiv.
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