Seite 2: Das war 2013 - Der GameStar-Jahresrückblick

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Kickstarter als Mega-Publisher?

Wer komplexe, schwere, unbequeme, kurz gesagt »altmodische« Spiele will, der hat 2013 zum Glück genug Alternativen zu den klassischen Publishern. Denn 2013 ist auch das Jahr der Kickstarter-Titel. Und zwar der fertiggewordenen oder beinah-fertigen.

Battle Worlds: Kronos - Test-Video zur Battle-Isle-Hommage Video starten 7:39 Battle Worlds: Kronos - Test-Video zur Battle-Isle-Hommage

Das Rundenstrategiespiel Battle Worlds: Kronos zum Beispiel, im April 2013 mit 217 Prozent »überfinanziert«, erscheint wie versprochen im November und ist einfach rundum gut geworden. Jahrelang wollte kein Publisher den Titel, jetzt haben Battle Isle-Veteranen auch so genau ihr Spiel bekommen.

Wetten, dass ein potentielles Battle Worlds 2 bei den Publishern die Türen einrennen würde? Und es geht noch ein paar Nummern größer: Mit dem 133fachen Budget von über 34 Millionen (!) Dollar hebt das erste Modul von Chris Roberts' Star Citizen bald ab.

Machen Sie sich mal den Spaß, auf der offiziellen Webseite www.robertspaceindustries.com unten auf die Crowdfunding-Zeitleiste zuschauen und F5 zu drücken - mit jedem Refresh ist die Summe wieder ein Stück gewachsen, denn täglich trudeln fünf- bis sechsstellige Summen ein, allein schon im November weit über sieben Millionen Dollar. Sieben! Millionen! Dollar!

Wie groß die Erwartungshaltung an Chris Roberts ist, sieht man aber nicht nur an der gigantischen Geldspritze aus der »Crowd« - die GameStar-Leser haben das kommende Weltraum-Epos das ganze Jahr über ganz oben in die monatliche Top-25-Warteliste gewählt. Und das gleiche ganze Jahr über hören wir förmlich, wie sich Publisher in den Allerwertesten beißen...

Star Citizen - Vorschau-Video: Constellation, Freelancer + 300i im Detail Video starten 7:11 Star Citizen - Vorschau-Video: Constellation, Freelancer & 300i im Detail

Petra Schmitz, Redakteurin

2013 streiche ich in großen Teilen aus meiner Spielehistorie. So richtig umgehauen hat mich eigentlich gar nichts. Nicht mal das hochgelobte Schwurbelfest Bioshock: Infinite. Das war nämlich am Ende zumindest auf spielerischer Seite nur die Hälfte von dem, was ich erwartet hatte. Okay, The Swapper hat mich königlich unterhalten. Intelligentes Spieldesign und intelligente Handlung, wenn man die Textwüsten als solche bezeichnen möchte. Und dann war da noch Far Cry3: Blood Dragon, eine an irrwitzigen Klischees kaum zu überbietende Sammlung von … irrwitzigen Klischees. Oder so.

Die neuen Konsolen haben mich bis auf den Moment, in dem ich das Damm-Level von Killzone: Shadow Fall gesehen habe, auch ziemlich kalt gelassen. Der Freund hat sich als alter Sony-Fanboy zwar gleich eine PS4 gekauft, aber ich könnte auch noch eine Weile ohne auskommen, denke ich. Bis Uncharted erscheint, das für mich seit dem zumindest in meinen Augen vergeigten Tomb Raider-Reboot die große Hoffnung in Sachen Abenteuer à la Indiana Jones darstellt.

2 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (23)

Kommentare(22)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.