Seite 2: Dawn of War 2 - Vorabtest: Unverbrauchte Ideen, verschenktes Potenzial

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Taktische Aufrüstung

In dieser Verteidigungsmission beschützen wir die Gießerei hinten vor den heranstürmenden Orks. In dieser Verteidigungsmission beschützen wir die Gießerei hinten vor den heranstürmenden Orks.

Im Verlauf des Solo-Feldzugs wächst Ihre Streitmacht rasch von zwei auf sechs Einheiten an, in jede Mission dürfen Sie vier davon mitnehmen. Der Oberkommandierende, ein mächtiger Einzel- und Nahkämpfer, ist immer mit dabei. Sergeant Tarkus und seine taktischen Marines sind Allrounder, die Sie zu Nah- oder Fernkämpfern hochzüchten können. Der Sturmtrupp unter Thaddeus springt mit seinen Jetpacks mitten ins Getümmel und haut mit Kettenschwertern zu, Avitus’ Devastoren feuern Großkaliber wie Bolter-Maschinengewehre oder Plasmakanonen ab, Cyrus’ Scouts schleichen unsichtbar herum. Der letzte im Bunde ist Davian Thule, der einen Cybot-Stampfer lenkt.

Ausrüstung erbeuten Sie von Gegnern oder als Belohnung für erfüllte Aufträge; mit den Gegenständen legen Sie die Talente der Krieger fest. Packt Avitus ein MG gegen Infanterie oder einen Raketenwerfer gegen Vehikel ein? Knipst Cyrus Einzelfeinde per Präzisionsgewehr aus, oder zerbläst er Gruppen mit der Schrotflinte? Und wer wirft Spreng-, wer Blendgranaten? Viele Gegenstände haben nicht nur Vorteile: Wenn der Kommandant in eine dicke Terminatorenrüstung schlüpft, darf er sich teleportieren, aber kein Banner mehr tragen, das seine Mitstreiter heilt. Kurz gesagt: Es gibt zahllose Kombinationen von Waffen und Rüstungen also auch zahllose mögliche Taktiken.

» Video: Rollenspiel-Elemente in Dawn of War 2

Beförderte Talente

Wenn Sie Thaddeus im Ausrüstungsmenü in eine Terminatorenrüstung stecken, darf er sich teleportieren und Ork-Panzer mit seinem Donnerhammer zermalmen. Wenn Sie Thaddeus im Ausrüstungsmenü in eine Terminatorenrüstung stecken, darf er sich teleportieren und Ork-Panzer mit seinem Donnerhammer zermalmen.

Im Kampf sammeln die Anführer Erfahrung und steigen bis Stufe 20 auf. Gute Idee: Überzählige Ausrüstung können Sie gegen Erfahrungspunkte eintauschen, um selten eingesetzte Trupps aufzupäppeln. Bei jeder Beförderung investieren Sie zwei Punkte in vier Charakterwerte, wodurch Sie weitere Talente freischalten. Wenn Sie etwa Tarkus’ »Wille«-Wert steigern, darf er fortan ohne Munitionsverbrauch Granaten werfen. Alternativ erhöhen Sie seine Lebensenergie oder sein Nah- oder Fernkampf-Talent.

Über die Ausrüstung und die Punktevergabe passen Sie die Marines also an Ihre Vorlieben an. Dadurch fesselt Dawn of War 2 ebenso wie mit der klassischen Sammelsucht nach Gegenständen. Okay, das ist keine Überraschung. Schließlich wissen wir spätestens seit Puzzle Quest, dass man mit Rollenspiel-Anleihen selbst Bejeweled-Klone zu Motivationsmonstern ausbauen kann.

» Special: Die Helden und Fraktionen in Dawn of War 2

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