Day of the Tentacle - Remake war bis zur Übernahme durch Disney bei LucasArts in Entwicklung

Bevor LucasArts von Disney übernommen und schließlich alle Entwicklungsarbeiten eigestellt wurden, arbeitete das Studio an einer Neuauflage des Adventure-Klassikers Day of the Tentacle. Diese war wohl schon in einem recht fortgeschrittenen Stadium, hatte aber nie offiziell grünes Licht aus der Chefetage bekommen.

von Sebastian Klix,
28.09.2013 13:12 Uhr

Bis zur Übernahme durch Disney arbeitete LucasArts anscheinend an einer Neuauflage von Day of the Tentacle.Bis zur Übernahme durch Disney arbeitete LucasArts anscheinend an einer Neuauflage von Day of the Tentacle.

2009 und 2010 ließ Entwicklerstudio LucasArts die beiden Adventure-Klassiker The Secret of Monkey Island sowie den Nachfolger Monkey Island 2: LeChuck's Revenge in Form von Special Editions mit komplett frischer Optik neu aufleben. Da die LucasArts-Adventures aus den späten 80ern und frühen 90ern auch heute noch zum Besten gehören, was das Genre je hervorgebracht hat, hofften viele Fans entsprechend auch auf ähnliche Neuauflagen für Titel wie die beiden Indiana Jones-Abenteuer Last Crusade und Fate of Atlantis oder etwa Day of the Tentacle.

Bei Letzterem standen die Chancen sogar durchaus gut. Tatsächlich hat man bei LucasArts wohl bis zur Übernahme durch Disney an einem Remake von Day of the Tentacle gearbeitet, welches sogar zu 80 Prozent fertiggestellt gewesen sein soll.

Kurioserweise soll es laut einem ehemaligen LucasArts-Manager aber nie geplant gewesen sein, die Neuauflage von Day of the Tentacle auch wirklich zu veröffentlichen. Von der Chefetage habe das Projekt nie richtig grünes Licht bekommen, da an derartigen Remakes kein Interesse bestand und neue Spiele im Fokus standen. Vielmehr sei das Ganze ein »Traumprojekt« gewesen, an dem nebenbei gearbeitet wurde.

Was mittlerweile mit den Assets passiert ist und ob auch die Öffentlichkeit doch noch irgendwann etwas davon zu Gesicht bekommt, bleibt unklar.

Quelle: Kotaku.com

Day of the Tentacle - Intro-Video 4:06 Day of the Tentacle - Intro-Video


Kommentare(51)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.