DayZ - Flüssiger und schöner: neue Render-Engine im Stadt-Video

Mit Version 0.60 soll DayZ einen neuen Renderer bekommen. In einem Video zeigen die Entwickler, die versprochene Performance-Steierung und neue Details in einem Stadtabschnitt.

Der neue Renderer in der DayZ Standalone-Version 0.60 soll die Performance besonders in Städten verbessern. Der neue Renderer in der DayZ Standalone-Version 0.60 soll die Performance besonders in Städten verbessern.

DayZ befindet sich seit über zwei Jahren in der Early Access auf Steam und erhält seitdem in unregelmäßigen Abständen Updates. Momentan warten die Spieler schon lange auf den nächsten großen Patch auf Version 0.60. Das letzte große Update zur Fassung 0.59 wurde kurz vor Weihnachten aufgespielt.

Das bereits um mehrere Monate hinausgezögerte Update soll vor allem die Performance des Spiels anheben und flüssige Spielerlebnisse auch innerhalb der großen Städte ermöglichen. In einer Livepräsentation auf der Penny Arcade Expo (PAX) East 2016 in Boston, haben die Entwickler vor wenigen Wochen eben diese 0.60-Version gespielt, die Fragen aus dem Twitchchat beantwortet und gezeigt, das DayZ deutlich besser läuft.

DayZ Standalone - Entwickler-Video zum Renderer in Version 0.60 Video starten 8:38 DayZ Standalone - Entwickler-Video zum Renderer in Version 0.60

In einer Videoserie holt Brian Hicks, Creative Director bei Bohemia Interactive, die Stadtbesuche nach, die er im Livestream angestrebt hatte. Damals war der Entwickler nicht ganz so weit in der Spielwelt gekommen, hatte aber versprochen, auch die Städte noch zu zeigen.

Mehr FPS in Städten

Den Anfang macht dabei die Stadt »Chernogorsk« die auf einem Rechner mit i7-Prozessor und einer GeForce GTX 760 mit 35 Bilder pro Sekunde lief - außerhalb der Städte sollen 80-90 FPS möglich sein.

Was im Video auffällt, sind nicht nur die flüssigeren Abläufe, sondern auch neue und überarbeitete Areale in der Stadt selbst. So können wir beispielsweise eine riesige Hafenanlage entdecken, die mit ihren großen Containern einem Labyrinth gleicht. Auch der Nebel wirkt mit dem neuen Renderer um ein vielfaches atmosphärischer.

Neuer Renderer, keine neue Engine

Der Einbau des neuen Render-Moduls wurde in den vergangenen Monaten oft mit dem Austausch der kompletten Engine von DayZ verwechselt. Tatsächlich rüsten die Entwickler bei Bohemia Interactive den technischen Unterbau aber bereits seit Beginn der Entwicklung Stück für Stück um.

Die lange Early-Access-Phase sorgt bei vielen Spielern und Beobachtern von DayZ inzwischen regelmäßig für Diskussionen und Kritik. Als Reaktion darauf ist Bohemia wesentlich vorsichtiger mit konkreten Aussagen zum Release-Termin oder dem Start der Beta-Version von DayZ geworden.

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