Seite 2: DayZ - Special: Die großartigsten Momente im Video

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Der Partybus

Großartige Momente in DayZ gibt es viele: Die erste Dose Bohnen, die erste Pepsi, das erste Mal, wenn euch ein grunzender Zombie wie die sprichwörtliche Sau durchs Dorf treibt, die erste Waffe, mit der ihr den Spieß umdrehen könnt. Für den Zuschauer interessant wird es allerdings gemeinhin erst bei den größeren Errungenschaften. Die Herren aus dem nachfolgenden Video etwa haben einen in der feindlichen Wildnis aufgefundenen Kleinbus wieder flott gemacht - und wie das nun einmal bei einer Zombie-Apokalypse so ist, werden hier ganz alltägliche Dinge kurzerhand umfunktioniert.

Aus dem simplen Fortbewegungsmittel wird hier also mal eben ein effektives Werkzeug zur Zombie-Beseitigung. Leider sind weder Physik- noch Schadens-Effekte im der Modifikation zugrunde liegenden Spiel Arma 2 so ganz auf der Höhe der Zeit, so dass die direkte Konfrontation zwischen blauem Partybus und hirnlosem Fleischhaufen einen etwas anderen Ausgang nimmt, als sie es vielleicht in der Realität tun würden. Schlecht für den Realismusgrad, aber gut für den Unterhaltungsfaktor.

Leider machen die Partybus-Insaßen im Überschwang ihrer Gefühle am Ende einen entscheidenden Fehler, der uns einmal mehr vor Augen führt: Das Leben in DayZ ist keine endlose Party, sondern vielmehr ein durchaus endliches Unterfangen. Doch seht selbst:

Link zum YouTube-Inhalt

Zeugen sind gut, Fahrzeuge sind besser

Dass sich motorbetriebene und fahrbereite Dinge in der rauen Welt von DayZ wunderbar zur Fortbewegung und Zombiebeseitigung eignen, haben wir euch ja bereits zuvor in unserem Video-Special gezeigt. Dass es jedoch nicht immer die beste Idee ist, auf der Flucht vor den Zombie-Horden ein Fahrzeug zu besteigen, musste der Spieler in nachfolgendem Video schmerzhaft feststellen.

So wie der Rest der Spielwelt wurden über die Jahre der Zombifizierung hinweg nämlich auch Autos, Lastkraftwagen, Motorräder und Co arg in Mitleidenschaft gezogen, so dass herumstehende Fahrzeuge in den wenigsten Fällen direkt fahrbereit sind, sondern gemeinhin erst einmal repariert werden müssen - wozu es wiederum der entsprechenden Ersatzteile bedarf, die hin und wieder in der Spielwelt auffindbar sind.

Nun wäre das Ableben eines Spielers in DayZ noch lange kein großartiger Moment, der unbedingt in einem Video festgehalten werden müsste. Schließlich beträgt die durchschnittliche Überlebenszeit der Spielercharaktere in dieser lebensfeindlichen Spielwelt keine 40 Minuten. Allerdings scheidet der Protagonist in diesem Video mit einer derart theatralischen Dramatik aus dem Leben, dass wir euch den Clip einfach nicht vorenthalten wollten:

2 von 6

nächste Seite


zu den Kommentaren (45)

Kommentare(41)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.