Dead Space - Technikcheck - Wie gut ist die PC-Version optimiert?

Dead Space ist zwar bei der Steuerung seine Konsolen-Herkunft anzumerken. Bei der Performance-Optimierung haben die Entwickler von EA Redwood aber gute Arbeit geleistet. Das Weltraum-Horrorspiel läuft auch auf einem Ein-Kern-Prozessor und kann selbst mit ein Jahr alter Hardware auf höchsten Grafikeinstellungen gespielt werden.

Technik-Tipps:

  • Bereits ab einer Geforce 8800 GT oder Radeon HD 3870 können Sie problemlos Kantenglättung aktivieren.
  • Dead Space ist auf Breitbild-Monitore optimiert, auf diesen sehen Sie deutlich mehr vom Spielgeschehen.
  • Die Auflösung beeinflusst die Leistung teils enorm, bis zu 30 Prozent höhere Frames sind mit einer niedrigeren Auflösungsstufe drin.
  • Verringern Sie die Detailstufe von Hoch auf Mittel, steigen die Bilder pro Sekunde um fast ein Drittel.
  • Im Vergleich zu hoher Shader-Qualität steigt die Frame-Zahl mit minimaler Shader-Qualität um das Doppelte.
  • Ohne Schatten gewinnen Sie etwa 20 Prozent Leistung.

So läuft Dead Space auf Ihrem PC. So läuft Dead Space auf Ihrem PC.

Hardware: Oldie-PC:

1024x768: niedrige Details 1024x768: niedrige Details

In minimalen Details sind Objekte sehr kantig und Unschärfe, Lichteffekte oder Spiegelungen fehlen ganz – dafür läuft Dead Space auch auf älteren PCs.

• Athlon 64/3200+
• 1,0 GByte RAM
• Geforce 6800 GT

Hardware: Standard-PC:

1280x1024: mittlere Details 1280x1024: mittlere Details

Gegenüber minimalen Details sieht Dead Space in mittleren Einstellungen deutlich besser aus. Zumal es schicke Überstrahl- und Glanzeffekte gibt.

• Athlon 64/3500+
• 1,0 GByte RAM
• Geforce 7800 GT

Hardware: High-End-PC:

1680x1050: hohe Details 1680x1050: hohe Details

Ein High-End-PC ist mit Dead Space deutlich unterfordert, dennoch verwöhnen saubere Übergänge, Tiefenunschärfe sowie Partikel- und Lichteffekte das Auge.

• Core 2 Quad Q9300
• 4,0 GB RAM
• Radeon HD 4870

Checkliste:

  • 7,3 GByte Speicherplatz
  • 2,8 GHz Prozessor
  • 1,0 GByte RAM
  • Shader-3.0-Karte
  • DirectX 9.0c
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