DeathSpank - Ron Gilberts Mischung aus Diablo und Monkey Island

Erst hätte es ein Episodenspiel werden sollen. Doch im Laufe der Entwicklung zeigte es sich, dass das Spiel dafür doch nicht geeignet ist.

von Christian Merkel,
08.09.2009 12:16 Uhr

Seit bald zwei Jahren arbeitet Ron Gilbert (Monkey Island 1 und 2, Maniac Mansion) bei der kanadischen Entwicklerfirma Hothead Games (Penny Arcade Adventures). In dieser Zeit reifte sein Adventure-Action-Rollenspiel-Mix DeathSpank so weit, dass er jetzt auf der Spielemesse PAX vorstellen konnte. Erste Überraschung: Anstatt in Episodenform, wie zuerst angekündigt, wird der Titel als ein Spiel erscheinen. Noch weiß Gilbert allerdings nicht, wie es veröffentlicht wird. Über Plattformen und ein Vertriebsmodell hat er sich angeblich noch keine Gedanken gemacht. Zumindest ist DeathSpank plattformunabhängig programmiert, so dass es sowohl für PC als auch Konsolen erscheinen kann.

Wenn Sie den Trailer ansehen, den Hothead Games jetzt veröffentlicht hat, erinnert der Titel von der Spielmechanik an Action-Rollenspiele wie Diablo. Die etwas schlichte Optik hingegen könnte aus Monkey Island stammen. Letzteres ist durchaus gewollt, denn Gilbert möchte sein neues Werk nicht als pures Action-Rollenspiel verstanden wissen. Zwei Spielelemente, die Gilbert berühmt gemacht haben, sollen sich auch in DeathSpank wiederfinden: Humor und abgedrehte Rätsel. Beim Humor braucht man sich bei Gilbert sicher keine Sorgen zu machen. Die spaßige Seite von DeathSpank soll vor allem über Dialoge präsentiert werden, die sich Adventure-typisch wie echte Gespräche anfühlen sollen.

Wie in einem Adventure soll es auch knackige Rätsel geben. Deren Lösung liefert Erfahrungspunkte, die einen im Spiel weiterbringen. Damit keine Sackgassen im Spiel auftreten, weil man partout nicht auf die Lösung eines Rätsels kommt, gibt es ein Hinweis-System. Gegen Ingame-Geld kann der Spieler sich Lösungsratschläge kaufen.

Einen ersten Eindruck von DeathSpank können Sie sich im Trailer und in neuen Screenshots machen.
» Trailer zu DeathSpank ansehen
» Screenhost in unserer Online-Galerie zu DeathSpank

DeathSpank - Screenshots ansehen


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...

ALLE NEWS, VIDEOS UND SPIELE

Zur Themenseite Viel Spaß auf der Gamescom wünschen