Denuvo-DRM - Kopierschutz doch noch geknackt?

Crackern aus Russland ist es angeblich gelungen, den berüchtigten Anti-Tamper-Kopierschutz von Denuvo zu knacken. Einen stichhaltigen Beweis gibt es dafür noch nicht - zumal die Crack-Entwicklung ohnehin viel zu lange gedauert hätte.

Der neueste Kopierschutz der Firma Denuvo galt lange Zeit als unknackbar. Nun soll es Crackern aus Russland aber doch noch gelungen sein, den Kopierschutz zu umgehen. Der neueste Kopierschutz der Firma Denuvo galt lange Zeit als unknackbar. Nun soll es Crackern aus Russland aber doch noch gelungen sein, den Kopierschutz zu umgehen.

Just Cause 3, Far Cry Primal, Hitman - sie alle haben in den vergangenen Jahren auf den als äußerst schwer zu knackenden Anti-Tamper-Kopierschutz von Denuvo gesetzt. Und der Erfolg gab den Entscheidungsträgern zunächst Recht.

Unter anderem am Action-Titel Just Cause 3 haben sich die Cracker bisher die Zähne ausgebissen. Und zwar so sehr, dass die 2014 noch optimistische chinesische Gruppe 3DM mittlerweile der Ansicht ist, es könnte vielleicht in rund zwei Jahren keinerlei Cracks mehr geben - und ihre »Arbeiten« deshalb sogar vorübergehend einstellte.

Letztlich sei Denuvo zwar immer zu überlisten, doch die Fortschritte bei der Verschlüsselung würden das immer schwerer und zeitaufwendiger machen, hieß es Anfang des Jahres.

Rise of the Tomb Raider geknackt?

3DM sollte Recht diesbezüglich wohl behalten: Aktuellen (allerdings auch noch unbestätigten) Berichten innerhalb der Cracker-Szene zufolge, ist es einer Gruppe aus Russland gelungen, den Boot-Prozess von Rise of the Tomb Raider in Ansätzen zu knacken und das Spiel unter hohen Framerate-Einbußen starten zu lassen.

Ein angebliches Beweis-Video vom 27. Juni 2016 zeigt, wie das Spiel aufgrund der verwendeten Virtual-Machine des Debuggers etwas ruckelnd zum Starten gebracht wird. Im Cracking-Sub-Reddit r/CrackStatus wird das Thema bereits heiß diskutiert - und der Erfolg stellenweise angezweifelt.

Selbst wenn der Anti-Tamper-Kopierschutz nun aber im Falle von Rise of the Tomb Raider geknackt sein sollte: Eine Garantie dafür, dass auch die anderen Spiele gecrackt werden könnten, ist das nicht. Der Crack eines Titels führt im Falle des Denuvo-Ansatzes nicht automatisch zum Erfolg bei anderen Spielen.

Trotz möglichem Crack: Kopierschutz wirkt

Und auch bei Rise of the Tomb Raider hat der Kopierschutz alles andere als versagt: Ziel der Entwickler und Publisher war es wohl vorrangig, die Verkaufszahlen in den starken ersten Release-Wochen nicht durch illegale Kopien zu gefährden. Und das dürfte wohl gelungen sein: Rise of the Tomb Raider ist immerhin schon seit Januar 2016 auf dem Markt.

Entsprechend entspannt zeigt man sich auf Nachfrage auch bei Denuvo: Der eigene Kopierschutz werde nicht mit »unknackbar« beworben - sondern als »schwierig zu knacken«, so der Denuvo-Verkaufsleiter Thomas Goebl.

"Für uns ist es wichtig, das anfängliche Verkaufsfenster der Spiele zu schützen - und das ist uns bei allen jüngeren Titeln ausgesprochen gut gelungen. "

Ohnehin: Einen Beweis dafür, dass die Angaben der russischen Cracker tatsächlich stimmen, gibt es bisher nicht.

Denuvo Anti-Tamper Kopierschutz:Wirklich das Ende der Raubkopien?

Rise of the Tomb Raider - Test der PC-Version Video starten 3:56 Rise of the Tomb Raider - Test der PC-Version

Rise of the Tomb Raider - Screenshots aus der PC-Version ansehen

zu den Kommentaren (74)

Kommentare(70)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.