Seite 3: Der Herr der Ringe Online

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Die Charaktere

Herr der Ringe Online hat sich viel bei World of Warcraft abgeschaut. Steuerung, Fertigkeiten- Interface und Kampfsystem sind ähnlich zugänglich und intuitiv wie beim (offensichtlichen) Vorbild. Auch die Questannahme und -verwaltung erinnert stark an Blizzards Vorzei- getitel. An Rassen stehen uns Elfen, Zwerge, Hobbits und Menschen zur Verfügung. Böse Rassen bleiben außen vor, für die fehlt schlicht ein passender Kontinent. Aber der kann ja noch kommen, schließlich befinden wir uns storytechnisch erst in der Mitte des ersten von drei Büchern(!) ? wenn wir Level 50 erreicht haben.

Den Rest der Geschichte samt Kernszenarien wie Mordor will Turbine häppchenweise nachreichen ? Addon-Flutwarnung. Nach der Rassenwahl dürfen wir uns für eine von sieben Klassen entscheiden. Die heißen teilweise anders, als wir es gewohnt sind. So tritt der klassische Heiler hier als Barde auf und der Magier als Kundiger, echte Magier zählen in Tolkiens Welt schon zu den mächtigsten Wesen. Beste Beispiele: Saruman oder Gandalf. Die weitere Charakterentwicklung hält in Sachen Vielschichtigkeit nicht ganz mit World of Warcraft mit. Durch (teils) fehlende Möglichkeiten der Spezialisierung ähneln sich Spieler derselben Klasse zu sehr ? und das vom Beginn bis zum (vorläufigen) Ende der Karriere mit Level 50.

3 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.