Seite 5: Der Hobbit von A bis Z - 26 kuriose und spannende Fakten zu Tolkiens Mittelerde

Q wie... Quenya

Quenya ist eine Sprache der Elben: Qi tye sina ethenta harya-túre, tye engië sanda meldo Ambarenya!

R wie... Regiestuhl wechsle dich

Ursprünglich war Guillermo del Toro als Regisseur für Der Hobbit vorgesehen und dessen Lieblingsschauspieler Ron Perlman sollte in der Verfilmung eine Rolle übernehmen. Doch nach etlichen Komplikationen während der Drehvorbereitungen gab del Toro den Job schließlich wieder ab, woraufhin der bis dahin lediglich als Produzent involvierte Peter Jackson wieder auf dem Regiestuhl platz nahm. Statt Der Hobbit hat sich Guillermo del Toro daraufhin des Monsterfilms Pacific Rim angenommen.

S wie... Smaug

Der von Benedict Cumberbatch gesprochene mächtige Drache Smaug hat sich ganz frech in der Zwergenheimat Erebor eingenistet und ist der sicherlich mächtigste Gegner der Abenteurer in Der Hobbit.

T wie... Tauriel

Die von Lost-Star Evangeline Lilly verkörperte Tauriel ist die einzige Figur in der Hobbit-Trilogie, die in keinem von Tolkiens Werken erwähnt wird, sondern frei von Peter Jackson und Fran Walsh erfunden wurde - anders also als Frodo & Co., die zwar nicht in Tolkiens Vorlage Der Hobbit auftauchen, aber aus anderen Werken des Autors bekannt sind.

U wie... Umhänge

In der Buchvorlage trägt jeder Zwerg einen verschiedenfarbigen Umhang mit Kapuze - Thorin kleidet sich zum Beispiel in himmelblau. In der Verfilmung finden sich die verschiedenen Farben hingegen nur hier und da in den Kostümen wieder, stattdessen erhalten die Zwerge alle eine individuellen Look und unterscheiden sich entsprechend durch mehr als nur durch die Farbe ihrer Umhänge.

5 von 6

nächste Seite


zu den Kommentaren (17)

Kommentare(17)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.