Lichtgestalt im Schatten
Harvey möchte uns zeigen, wie perfekt die neue Unreal-Engine Licht und vor allem Schatten darstellen kann. Dazu schießen wir auf eine Lampe, die in einem Bretterverschlag in einer widerlichen Ganovenspelunke hängt. Die Lampe beginnt zu schwingen und mit ihr der Lichtkegel, der sich an allen möglichen Gegenständen bricht. Besonders spektakulär gerät der Effekt, wenn kleine Lichthappen durch die Ritzen der Bretter dringen, um gleich darauf wieder zu verschwinden. Danach schauen wir uns den Schattenwurf eines NPCs an, der in der gleichen Kneipe vor dem Billiardtisch steht. Harvey präsentiert, wie exakt selbst kleinste Details dargestellt werden. Warren ruft lachend dazwischen: »In Deus Ex hatten wir nicht mal Finger. Jetzt haben wir sogar die Schatten von Fingern.«
All dieser Licht-und-Schatten-Schnickschnack ist mehr als ein optisches Schmankerl: Die Designer von Deus Ex 2 sind offensichtlich mal kurz über den Flur in die Büros der Kollegen geschlichen und haben ausgerechnet beim Helden der Langfinger-Saga Dark Project das so genannte Lightmeter geklaut. Jetzt verrät auch in Deus Ex 2 eine Balkenanzeige, ob und wann der Klon so weit in die Dunkelheit eingetaucht ist, dass ihn seine Gegner nicht mehr erspähen können. Sollte gerade mal kein Schatten da sein, macht sich Alex eben selber einen - etwa durch das simple Öffnen einer Tür. (PET)
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