Fazit der Redaktion
Technik-Check Deus Ex: Mankind Divided
Suchen Sie Ihre Grafikkarte [1], Ihren Prozessor [2] und Ihre Speichermenge [3] heraus. Die für Ihr System geeigneten Einstellungen [4] finden Sie über die Farbbereiche. Liegen Komponenten in unterschiedlichen Bereichen, ist die schwächere Komponente ausschlaggebend.
1. Grafikkarte
Geforce GTX 600 | GTX 650 | GTX 650 Ti | GTX 650 Ti Boost | GTX 660 | GTX 670 | GTX 680 | |||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Geforce GTX 700 | GTX 750 Ti | GTX 760 | GTX 770 | GTX 780 | GTX 780 Ti | ||||
Geforce GTX 900 | GTX 950 | GTX 960 | GTX 970 | GTX 980 | GTX 980 Ti | ||||
Geforce GTX 1000 | GTX 1060 | GTX 1070 | GTX 1080 | ||||||
Radeon HD 7000 | HD 7770 | HD 7790 | HD 7870 | HD 7950 | HD 7970 GHz | ||||
Radeon RX 200 | R7 260X | R9 270 | R9 270X | R9 285 | R9 280X | R9 290 | R9 290X | ||
Radeon RX 300 | R7 370 | R9 380 | R9 380X | R9 390 | R9 390X | R9 Fury | R9 FuryX | ||
Radeon RX 400 | RX 460 | RX 470 | RX 480 |
2. Prozessor
Phenom II | X3 740 | X4 920 | X4 965 | X6 1090T | |||
---|---|---|---|---|---|---|---|
FX | FX 4100 | FX 4170 | FX 6200 | FX 6300 | FX 8150 | FX 8350 | |
Core i | i5 661 | i5 750 | i7 860 | i7 980X | |||
Core i 2xxx | i3 2120 | i5 2400 | i5 2500K | i7 2600K | i7 2700K | ||
Core i 3xxx | i3 3220 | i5 3450 | i5 3470 | i5 3570K | i7 3770K | i7 3960X | |
Core i 4xxx | i5 4430 | i5 4570 | i5 4670K | i7 4770K | i7 4790K | ||
Core i 6xxx | i5 6500 | i5 6600K | i7 6700K |
3. Arbeitsspeicher
RAM | 4,0 GByte | 8,0 GByte | 16,0 GByte |
---|
4. Grafikeinstellungen
Technisch unmöglich | Läuft so flüssig: 1920x1080, Grafikqualität: Niedrig bis Mittel, flüssig mit 45 fps |
Läuft so flüssig: 1920x1080, Grafikqualität: Hoch, flüssig mit 45 fps |
Läuft so flüssig: 1920x1080, Grafikqualität: Sehr Hoch, flüssig mit 45 fps, Ultra ab GTX 980/R9 390 |
In Full HD (und höher) nicht ausreichend flüssig spielbar |
Nils Raettig:Deus Ex: Mankind Divided überzeugt mich technisch mehr als seinerzeit Human Revolution. Ganz ohne Probleme ist die PC-Version allerdings nicht, vor allem die immer wieder Mal auftretenden Abstürze beim Spielstart sind nervig. Da das Spiel nach einem erfolgreichen Start aber meist stabil läuft, ist das noch zu verkraften.
Technisch gibt es noch andere Unzulänglichkeiten wie die Probleme mit den Contact Hardening Shadows oder dem Parallax Occlusion Mapping in mittleren Details, für meinen Geschmack reißt die Grafik außerdem insgesamt keine Bäume aus. Das macht Deus Ex aber durch die authentische und detaillierte Inszenierung und die sehr gelungene Beleuchtung größtenteils wieder wett.
Der Anspruch an die Grafikkarte ist in Anbetracht der Optik dennoch zu hoch, was auch für den VRAM-Bedarf gilt. Die Texturen sehen auf der höchsten Stufe zwar größtenteils gut bis sehr gut aus, dass aber bereits in Full HD sechs bis sieben Gigabyte Videospeicher belegt werden, erscheint mir grade in Kombination mit der nicht sehr weitläufigen Spielwelt etwas zu viel des Guten.
Sehr schade finde ich zu guter Letzt, dass es DirectX 12 nicht in die Release-Version des Spiels geschafft hat. Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit der neuen Grafikschnittstelle verheißt das nichts Gutes für die DX12-Performance in Deus Ex. Und ich wage zu bezweifeln, dass ein paar Wochen zum Glattbügeln aller Probleme mit DX12 ausreichen werden – ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren, sobald der DX12-Patch erschienen ist.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.