Deus Ex - Square Enix reagiert auf massive Kritik am Vorbesteller-Programm

Der Publisher Square Enix hat auf die sehr starken Reaktionen der Community und Presse nach der Ankündigung eines »Augment your Pre-Order« betitelten Vorbesteller-Programms reagiert und stellt das Programm ein.

Das umstrittene Vorbesteller-Programm für Deus Ex: Mankind Divided wurde nach massiver Kritik eingestellt. Die optionalen Inhalte werden nun allen Vorbestellern und Käufern der Day1-Edition zur Verfügung gestellt. Das umstrittene Vorbesteller-Programm für Deus Ex: Mankind Divided wurde nach massiver Kritik eingestellt. Die optionalen Inhalte werden nun allen Vorbestellern und Käufern der Day1-Edition zur Verfügung gestellt.

Square Enix hat heute auf der offizielle Webseite eine Stellungnahme zur anhaltenden Kritik der Fans am »Augment your Pre-Order«-Programm zum Spiel Deus Ex: Mankind Divided online gestellt. Das nur für die USA vorgesehene Programm wird mit sofortiger Wirkung eingestellt. Geplant war, dass Vorbesteller sich aus einer Auswahl an unterschiedlichen digitalen Boni ihre Vorbesteller-Inhalte individuell zusammenstellen sollen. Kritisiert wurde vor allem die Zerstückelung der zusätzlichen Inhalte. Square Enix erklärt:

"Nach reiflicher Überlegung haben wir beschlossen, die Aktion vorzeitig zu beenden und alle Inhalte des Programms allen Vorbestellern und allen Käufern der »Day 1 Edition« zur Verfügung zu stellen. Außerdem wird das Release-Datum nicht abhängig sein von der Anzahl an Vorbestellern. Alle werden gleichzeitig Zugriff auf das Spiel am 23. Februar 2016 haben."

Für Deutschland war das individuelle Vorbesteller-Programm über die Aktions-Seite nicht vorgesehen. Hier sollte das Spiel in drei unterschiedlichen, vordefinierten Vorbesteller-Paketen, einer Day-1- und Collector's-Edition angeboten werden (siehe: Meldung vom 1.9.2015). Durch die Einstellung des Programms in den USA werden auch die deutschen Vorbesteller-Angebote verändert. Laut Nachfrage bei der deutschen PR wird jeder, der das Spiel im deutschen Handel vorbestellt, schon vorbestellt hat oder die Day-One-Edition kauft alle Boni des amerikanischen »Augment your Pre-Order«-Programms erhalten.

Deus Ex: Mankind Divided erscheint somit weiterhin am 23. Februar 2016 für PC, Xbox One und PlayStation 4.

Deus Ex: Mankind Divided - Screenshots ansehen

zu den Kommentaren (39)

Kommentare(28)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.