Diablo 3 - Infos zum Start - Login-Probleme, Battle.net zeitweise offline und Fehler 37

Heute Nacht ist Diablo 3 live gegangen. Der Start des langerwarteten Hack-and-Slay-Spiels verlief jedoch nicht ganz reibungslos. Viele Spieler konnten sich nicht einloggen, wegen zu hoher Server-Auslastung und so bekamen viele Spieler ab Mitternacht die Fehler 37-Meldung.

Blizzard warnte bereits im Vorfeld vor möglichen Server-Überlastungen zum Start von Diablo 3. Es war auch absehbar, dass das Spiel mit dem derzeit größten Hype riesige Spieler-Massen anzieht.
Entwickler Blizzard konnte trotz Vorbereitungen nicht viel gegen den Andrang ausrichten. Bei zu vielen Server-Zugriffen hatten die Kalifornier eine Art Warteschlange zwischen geschaltet, die dem Spieler die Fehler 37-Meldung auf den Schirm brachte, von der Spieler seit 00:01 berichteten.

Durch diesen Kniff sollte verhindert werden, dass die Server unter zu hoher Belastung zusammenbrechen. Dieser von Blizzard konstruierte Flaschen-Hals ließ immer nur eine kleinere Zahl von Spieler auf die Server, war nach 40 Sekunden noch keine Verbindung zustande gekommen, kam es zu der bekannten Fehlermeldung. Zeitweise nahm Blizzard die Battle.net-Website offline um so mehr Server zu ermöglichen. Für diejenigen die sich erfolgreich einloggen konnten, funktionierte der Trick von Blizzards ganz gut, stabiles Spielen war möglich, ohne ständig die Verbindung zu verlieren.

» Diablo 3 - Boxenstopp-Video und Galerie zur Collector's Edition

» Video: Die zehn wichtigsten Action-Rollenspiele

» Diablo 3 Super-F.A.Q.

»Mehr News und Infos zu Diablo 3 auf diablo-3.net.

Promotion: Diablo 3-Key bei MMOGA.de kaufen und gleich losspielen

Diablo 3: Das Ultimative Kompendium
Am 10. Mai erscheint unser umfassendes Sonderheft zu Diablo 3. In ausführlichen Skill-Guides erklären wir alles über die fünf Klassen, mit ihren 113 aktiven und 75 passiven Fertigkeiten, stellen sämtliche neue und überholte Spielelemente vor und geben einen Einblick ins neue Autionshaus - inklusiver anwaltlicher Rechtsberatung, was Sie beim Handel mit echtem Geld unbedingt beachten müssen. Wer sich noch nicht sicher ist, welche Klasse er spielen soll, kann das in unserem großen Psychotest herausfinden.

» Das Diablo 3 Sonderheft - Alle Infos und Bestell-Optionen



Bei World of Warcraftbekommt der Spieler bei hohem Server-Andrang explizit eine Meldung angezeigt die darauf aufmerksam macht, dass man in eine Warteschlange eingereiht wird, nicht so bei Diablo 3. Die Fehler 37-Meldung war, wie Reaktionen aus dem battle-net-Forum schließen lassen, kein wirklicher Trost für die, denen anfangs der Zugriff verwehrt blieb.

Wer schließlich nach wiederholten Login-Versuchen im Laufe der Nacht Erfolg hatte, für den konnte der Dungeon-Crawler-Spaß nach über 10 Jahren endlich weitergehen.

Interview zum Diablo 3 Verkaufsstart Video starten 5:49 Interview zum Diablo 3 Verkaufsstart

zu den Kommentaren (56)

Kommentare(56)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.