Seite 3: Diablo 3: Reaper of Souls im Test - Der Tod steht ihm gut

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Wertungstendenz

Wertungstendenz

Grafik

Der fünfte Akt führt uns durch enorm stimmige Schauplätzen, der Kreuzritter metzelt mit flüssigen Animationen und bombastischen Fähigkeiten. Aus der Nähe wirken Texturen und Modelle aber etwas detailarm.

Tendenz: 8-9 Punkte

Sound

Die neuen Figuren sind auf Englisch hervorragend vertont, die deutschen Sprecher haben wir noch nicht in Aktion erlebt. Die Surround-Kulisse und der Soundtrack bleiben auf hohem Niveau.

Tendenz: 8-9 Punkte

Balance

Mit zehn frei wechselbaren Schwierigkeitsgraden und automatisch levelnden Monstern wählen wir Herausforderung und Belohnung stets selbst. Aber wie gut fügen sich die neuen Fähigkeiten in die Klassenbalance ein?

Tendenz: 7-9 Punkte

Atmosphäre

Bei der herrlich finsteren Stimmung des fünften Akts werden Erinnerungen an die ersten beiden Diablos wach. Ebenso bei den großartigen Rendervideos und den schnarchnasig inszenierten Dialogen.

Tendenz: 9 Punkte

Bedienung

Da gibt’s nichts zu meckern: Abgesehen vom immer noch fummeligen Fähigkeitenmenü könnte man sich keine eingängigere Hack’n’Slay-Steuerung als die von Diablo 3 wünschen.

Tendenz: 9 Punkte

Umfang

Zufällige Gebiete und der Abenteuermodus bringen deutlich mehr Vielfalt ins Spiel, der fünfte Akt ist mit fünf Stunden so lang wie erwartet. Nur eine recht einfallslose Klasse ist allerdings etwas mau.

Tendenz:7-8 Punkte

Quests

Die Kopfgelder fallen schön vielfältig aus und der fünfte Akt fährt gelungene Bosse und Events auf. Die grundsätzlich immer gleich ablaufenden Nephalem-Portale verschenken aber Potenzial.

Tendenz:8-9 Punkte

Charaktersystem

Jede Klasse erweitert ihr Arsenal um eine gelungene neue Fähigkeit und drei passive Eigenschaften. Echte Individualisierung fehlt weiter, die Paragon-Boni sind ein schwacher Trost.

Tendenz: 7 Punkte

Kampfsystem

Wie die anderen Klassen erlaubt auch der Kreuzritter unterschiedliche Spielweisen, die flüssigen und knalligen Kämpfe gehören zu den besten im Genre. Den Endkampf durften wir noch nicht spielen.

Tendenz: 9-10 Punkte

Items

Loot 2.0 sorgt für mehr nützliche Attribute und mehr Erfolgserlebnisse bei der Itemjagd. Unter den legendären Items finden sich nun einige richtig einfallsreiche, weiterhin aber auch viele gewöhnliche.

Tendenz: 9 Punkte

Fazit

Ein sehr gutes Addon, dass die Monsterjagd endlich abwechslungsreicher macht und mit einem sehr gelungenen fünften Story-Akt aufwartet. Der Kreuzritter ist allerdings etwas einfallslos, und auch die Nephalem-Portale laufen im Grunde immer gleich ab. Noch unklar sind die Balance sowie die Qualität der deutschen Sprecher und des Endkampfs.

Gesamtwertungstendenz

81 - 87

3 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (123)

Kommentare(116)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.