Diablo 4: Dritte und finale Beta im Mai - alle Infos zu Startzeiten, Inhalten, Belohnungen und mehr

Noch eine Diablo 4-Beta: Im Mai startet das Server Slam-Wochenende. Wir liefern euch alle Infos zur nächsten Gelegenheit, zu der ihr Diablo 4 vor Release spielen könnt.

Vom 12. bis 14. Mai 2023 findet das Server Slam-Wochenende und damit die dritte Beta von Diablo 4 statt. Vom 12. bis 14. Mai 2023 findet das Server Slam-Wochenende und damit die dritte Beta von Diablo 4 statt.

Am 6. Juni 2023 erscheint Diablo 4, doch vor dem finalen Release dürfen Fans sogar nochmal ran: mit dem Server Slam-Wochenende im Mai steht eine dritte und letzte Beta zum Action-Rollenspiel ran.

In diesem Artikel liefern wir euch eine Übersicht: Alle Infos zu den Startzeiten, dem Download, den Inhalten, den Belohnungen und was ihr sonst noch wissen solltet.

Alle Infos zur Diablo 4-Beta im Mai - Server Slam

Datum: Von wann bis wann geht die Beta?

Vom 12. bis 14. Mai 2023 findet das Server Slam Wochenende von Diablo 4 statt.


Uhrzeit in Deutschland: Wann genau startet die Beta?

Der Server-Start der dritten und letzten Diablo 4-Beta lauten wie folgt:

  • Beta-Start: Am 12. Mai um 21 Uhr
  • Beta-Ende: Am 14. Mai um 21 Uhr

Plattformen: Worauf ist die Beta spielbar?

Beta für PC und Konsolen: Die dritte und letzte Beta zu Diablo 4 steht allen Spielerinnen und Spielern kostenlos zur Verfügung.

  • PC
  • Playstation 5
  • Playstation 4
  • Xbox Series X/S
  • Xbox One

Preload: Wann kann ich die Beta herunterladen?

  • Ab dem 10. Mai um 21 Uhr ist der Preload der dritten Diablo 4-Beta verfügbar - ihr könnt also inzwischen den Download anwerfen.
  • Wer die vorherige Beta schon heruntergeladen und nicht wieder gelöscht hat, muss das Spiel nicht erneut downloaden, sondern nur ein Update laden.
  • Die Download-Größe bleibt mit rund 85 GB recht heftig, aber PC-Spieler können das Paket mit einem einfachen Trick auf 41 GB reduzieren.

Rewards: Was für Belohnungen bietet die Beta?

Wie schon zu den vorangegangenen Beta-Wochenenden können Spielerinnen und Spieler zum Server Slam-Wochenende erneut eine Handvoll Belohnungen freispielen, die dann zum Release in Diablo 4 zur Verfügung stehen. Dabei handelt es sich um die folgenden:

  • Spielertitel Erster Erschlagener - Erreicht Kyovashad mit einem Charakter
  • Spielertitel Früher Erkunder - Erreicht Stufe 20 mit einem Charakter
  • Kosmetischer Gegenstand Beta-Wolfsbündel - Erreicht Stufe 20 mit einem Charakter
  • Kosmetischer Gegenstand Reittiertrophäe Ashavas Schrei - Besiegt mit einem Charakter auf Stufe 20 den Weltenboss Ashava

Wolfsbündel Das Wolfsbündel schaltet ihr für Diablo 4 frei, indem ihr mit einem Charakter Level 20 erreicht.

Ashavas Schrei Die Reittiertrophäe schaltet ihr frei, indem ihr mit einem Level 20-Charakter den Weltenboss Ashava besiegt.


Inhalt: Was steckt in der Mai-Beta?

Die Mai-Beta ist größtenteils inhaltsgleich zu den vorangegangenen Anspiel-Wochenenden von Diablo 4. Ihr könnt euch auf die folgenden Features einstellen:

  • Erster Akt: Der Prolog und gesamte Akt 1 kann durchgespielt und die gesamte Zone der Zersplitterten Gipfel erkundet werden
  • Max-Level: Dieses Mal liegt die Höchststufe der Charaktere bei Level 20 und nicht wie zuvor bei Level 25.
  • Fünf Klassen: Alle fünf Klassen - also Barbar, Zauberin, Jägerin, Druide und Totenbeschwörer - stehen euch von Anfang an zum Spielen zur Verfügung.
  • Koop: Ihr könnt die gesamte Beta im Koop spielen und auf Konsolen sogar von Couch-Koop Gebrauch machen. Außerdem gibt es für Playstation und Xbox Crossplay sowie Cross-Save.
  • Weltenboss: Ashava ist erneut zurück und wartet darauf, von euch in die Knie gezwungen zu werden - allerdings nur zu bestimmten Zeiten. Das erste Mal erscheint Ashava am 13. Mai um 18 Uhr. Danach spawnt der Boss alle 3 Stunden. Am 14. Mai um 18 Uhr erscheint sie das letzte Mal.

Diablo 4: Der Trailer zur dritten Beta will, dass ihr die Server ordentlich ins Schwitzen bringt Video starten 0:34 Diablo 4: Der Trailer zur dritten Beta will, dass ihr die Server ordentlich ins Schwitzen bringt


Progress: Behalte ich meinen Beta-Fortschritt?

Nein, euren Fortschritt in der dritten und letzten Diablo 4-Beta vor Release könnt ihr erneut nicht ins fertige Action-Rollenspiel übertragen. Euer Charakter geht nach dem Server Slam-Wochenende verloren, natürlich behaltet ihr die Belohnungen, die ihr für das finale Spiel freischaltet.

Klage gegen Activision Blizzard
Activision Blizzard sieht sich aktuell einer Klage wegen Sexismus und ungleicher Behandlung von weiblichen Mitarbeitern ausgesetzt. Falls die Missstände für eure Kaufentscheidung eine Rolle spielen, haben wir für euch alle Infos zur Sexismus-Klage in einem ausführlichen Artikel zusammengefasst. Unsere Haltung und Konsequenzen zu den Vorgängen könnt ihr in einem Leitartikel zum Blizzard-Skandal von GameStar-Chefredakteur Heiko Klinge nachlesen.


Tipps: Wie ihr euch auf die Beta vorbereitet

Die besten Klassen und Tipps für die Beta: Wollt ihr euch schon jetzt für die dritte und letzte Beta von Diablo 4 vorbereiten, können wir euch natürlich weiterhelfen.

  • In unserem Klassen-Guide stellen wir alle fünf Charakter-Klassen der Beta vor und helfen euch so, die passende Auswahl zu treffen.
  • Wer sich mit den Multiplayer Inhalten von Diablo 4 auseinandersetzen will, sollte einen Blick in unsere Übersicht zur Shared World werfen.
  • Wenn ihr den Weltboss jagen wollt, solltet ihr zudem wissen, wo und wann Ashava in der Beta im Mai zu finden ist.

Freut ihr euch auf die dritte Beta von Diablo 4 oder werdet ihr darauf verzichten? Habt ihr bereits an einem der anderen Beta-Wochenenden des Action-Rollenspiels teilgenommen? Wenn ja, wie gefällt euch Diablo 4 bisher und was für Hoffnungen und Erwartungen habt ihr an den finalen Release? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!

zu den Kommentaren (26)

Kommentare(25)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.