Seite 6: Die 10 coolsten Level - GameStar stellt zehn Klassiker vor

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

The Elder Scrolls 4: Oblivion

Ins Gemälde kommen wir leichter hinein als hinaus. Ins Gemälde kommen wir leichter hinein als hinaus.

» Zum Video: Ausschnitt aus »Zusammenstoß mit dem Tod«

Der Pinsel birgt ein Geheimnis. Davon ahnen wir freilich nichts, als wir in Cheydinhals Gassen erste Gerüchte über einen verschwundenen Künstler hören. Seit zwei Tagen ist der Maler Rythe Lythandas wie vom Erdboden verschluckt. Wir versprechen, den Pinselschwinger zu finden, und nehmen dessen Werkstätte in Augenschein. Dabei fällt uns ein ungewöhnlich echt wirkendes Naturbild auf. Wir berühren das Gemälde und stehen plötzlich in einer Welt aus Farbtupfern, über uns leuchtet der Himmel wie in einem impressionistischen Gemälde.

So beginnt eine der ungewöhnlichsten Nebenquests des Rollenspiel-Genres – »Zusammenstoß mit dem Tod«. In der englischen Originalfassung von Oblivion heißt die Mission treffender: »A Brush with Death«. Der »Brush« wird in der wörtlichen Übersetzung zum Pinsel. Und mit dem hat Rythe die Waldlandschaft gezeichnet, in der wir jetzt stehen. Ein paar Meter voraus wartet der Wunderkünstler mit schlechten Neuigkeiten auf uns: Ein Dieb hat sein Malgerät geklaut, und ohne das magische Arbeitsutensil führt kein Weg zurück in die reale Welt.

Die Trolle reagieren empfindlich auf Terpentin-Klingen. Die Trolle reagieren empfindlich auf Terpentin-Klingen.

Also ziehen wir die terpentingetränkte Klinge, kämpfen uns an ölfarbenen Trollen vorbei und finden den Dieb auf einer Lichtung – tot. Da waren die Trolle wohl schneller. Wir schnappen uns den Pinsel, den der arme Tropf noch bei sich hat, und lassen Ryhte ein Ausgangsportal kritzeln. Wenige Sekunden später stehen wir wieder in dem engen Künstlerstudio und blicken auf das Bild – und einen Level, der einfache technische wie spielerische Variationen mit viel Liebe für Geschichten verbindet.

Oblivion - Zusammenstoß mit dem Tod
Entwickler: Bethesda
Genre: Rollenspiel
Jahr: 2006

PDF (Original) (Plus)
Größe: 1,8 MByte
Sprache: Deutsch

6 von 11

nächste Seite


GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Nur für kurze Zeit: Sechs Monate gratis im Jahresabo!

Mit dem 50 Prozent Gutschein »FESTIVAL« bekommst du jetzt den Zugang zu allen exklusiven Tests und Reportagen, mehr Podcasts und riesigen Guides besonders preiswert. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit deinem Account einloggen.

zu den Kommentaren (30)

Kommentare(28)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.