Die 150 besten Strategiespiele: Platz 1 steht fest! Ein Meilenstein der Echtzeitstrategie

Wir küren die 150 besten Strategiespiele, die jemals entwickelt wurden, denn in den letzten paar Jahren hat sich hier mehr getan, als ihr vielleicht denkt.

Unser großes Ranking steht fest: Hier alle 150 Plätze! Unser großes Ranking steht fest: Hier alle 150 Plätze!

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar
Inhaltsverzeichnis

Wie funktioniert dieses Ranking? Ab dem 25. März 2024 veröffentlichen wir jeden Tag 20 neue Plätze, beginnend ganz hinten bei Platz 150. So nähern wir uns Tag für Tag den Top 10, bis dann der große Kampf um die Spitze beginnt! Jetzt frisch enthüllt: Platz 1 und 2!

So manch ein Skeptiker da draußen mag ja behaupten, dass sich im Strategiegenre wenig tut. Die großen Meisterwerke wie Warcraft 3 oder Age of Empires 2 haben allesamt mehr Jahre auf dem Buckel als der Berliner Flughafen und kein großer Publisher hat es in den letzten Jahren hinbekommen, das Genre wieder auf das Niveau der alten Starcraft-Tage zu hieven, als wir koreanischen Profis zuschauten, wie sie ihre Tastatur zum Brennen bringen.

Aber wie ein gebrochener, mittelloser Luke Skywalker sagen würde: Erstaunlich, jedes dieser Worte ist falsch. Denn das Strategiegenre ist a) viel größer als Warcraft, Starcraft und Co. und b) hat sich hier in den letzten Jahren so einiges getan!

Deshalb nehmen wir uns nach vier Jahren unser altes Ranking der besten Strategiespiele aller Zeiten nochmal zur Brust und stocken es direkt auf 150 Spiele auf. Die Neuzugänge reihen sich aber nicht nur hinten ein, sondern durchmischen natürlich auch die alten Platzierungen. So gibt's zum Beispiel - kleiner Spoiler - drei neue Spiele in den Top 10 ... also zumindest so halb, aber mehr verraten wir noch nicht!

Wie immer gilt: Dieses Ranking ist unsere subjektive redaktionelle Meinung und deshalb natürlich absolut überall und immer richtig und gegen jeden Zweifel erhaben.


NEU

150. Knights of Honor 2: Sovereign

Entwickler: Black Sea Games
Subgenre: Globalstrategie
Release: Dezember 2022

Peter Bathge: Luxemburg beherrscht das Mittelalter. Luxemburg! Und ich habe diese winzige, ein Provinz große Nation dorthin geführt, in mehreren stundenlangen Spiele-Sessions, teils bis drei Uhr nachts. 

Warum mir das in Knights of Honor 2 so verflucht viel Spaß gemacht hat? Weil der Nachfolger/das Remake eines 20 Jahre alten Geheimtipps so eine extrem niedrige Einstiegshürde vor die Tür zum oftmals so kompliziert-verkopften Genre der Globalstrategie gesetzt hat. 

Klar, dadurch ist Knights of Honor 2 im Endeffekt auch nicht so komplex wie Paradox-Spiele und andere, auf dieser Liste höher platzierte Titel. Aber zur Verwirklichung meiner Mittelalterträume ohne den ganzen Rollenspielballast eines Crusader Kings 3 taugt es aktuell besser als jedes andere: Den Papst absetzen, die Engländer zu Vasallen machen, Deutschland vereinen - 50 Stunden hatte ich so viel Spaß wie seit Medieval 2 nicht mehr. Nur die 3D-Schlachten sind leider kompletter Murks. Aber unter den restlichen 149 besten Strategiespielen findet ihr bestimmt noch ein paar Alternativen dafür.

Trivia

  • Knights of Honor 1 wurde noch von den bulgarischen Black Sea Studios entwickelt. Zwei der Original-Mitglieder gründeten 2016 dann ein neues Team und stellten bei der Namensfindung all ihre Kreativität unter Beweis.


NEU

149. Terra Nil

Entwickler: Free Lives
Subgenre: Aufbau-Strategie
Release: März 2023

Tillmann Bier: Die Bezeichnung Aufbauspiel scheint für Terra Nil eigentlich eher unpassend. Denn durchgespielt habt ihr die jeweiligen Karten erst, wenn kein einziges eurer Gebäude mehr steht.

Euer Ziel ist es in dem kurzen Spiel, das zerstörte Ökosystem der Erde wiederherzustellen. Auf einer handvoll Karten erwartet euch Anfangs trockenes Ödland und verseuchte Ruinen. Mit verschiedenen Gebäuden lasst ihr nach und nach die Natur wieder Einzug halten: Das ausgetrocknete Flussbett füllt sich mit Wasser, Gras und Bäume machen aus dem unwirtlichen Braun wieder ein sattes Grün, und zuletzt kehren sogar verschiedene Tierarten zurück. 

Ist eure Aufgabe abgeschlossen, zieht ihr zur nächsten Karte weiter, und hinterlasst keine Spuren eurer Anwesenheit. Alle Gebäude müssen wieder abgebaut und die Teile zu einem Luftschiff zusammengebaut werden, das euch dann in ein neues Gebiet trägt. Terra Nil ist also eher ein Abbau- als ein Aufbauspiel und verpasst einem bekannten Genre damit einen einzigartigen Twist.

Trivia:

  • Die Entwickler von Terra Nil waren zuvor nicht gerade für gemütliche Aufbauspiele bekannt. Andere von Ihnen entwickelte Titel sind der Sidescroller Broforce, und der Gladiator-Simulator Gorn.


NEU

148. Aliens: Dark Descent

Entwickler: Tindalos Interactive
Subgenre: Echtzeit-Taktik
Release: Juni 2023

Aliens: Dark Descent - Test-Video zur gelungenen Lizenz-Umsetzung Video starten 15:10 Aliens: Dark Descent - Test-Video zur gelungenen Lizenz-Umsetzung

Martin Deppe: Seit ich Alien das erste mal auf Videokassette gesehen habe, verbindet mich eine tiefe Hassliebe mit der Reihe. Verdammt, ist das alles gruselig – aber auch super spannend. Das Echtzeit-Taktikspiel Aliens: Dark Descent bringt mit Licht- und Schatteneffekten die klaustrophobische, düstere Atmosphäre der Filme sehr gut rüber.

Trotz meiner Hitech-Waffen und großen Feuerkraft herrscht dauernd Knappheit, die Munition geht aus, Medkits sind verbraucht, ich brauche dringend Werkzeuge, um ein Automatikgeschütz zu reparieren. Aber Werkzeuge benötige ich auch, um Räume zu verschweißen, damit ich im Einsatz überhaupt speichern kann. Das Save-System ist ein cleveres Element des Spiels, denn so muss ich immer gut überlegen, ob ich mich aus einer Mission zurückziehe und mit frischen Marines wiederkomme, oder ob mein Team noch fit genug zum Weitermachen ist. 

Auch das Squad-System passt gut in die Alien-Atmosphäre, hier entscheidet ihr selber, welcher Spezialist aus dem Team welche Befehle ausführen soll. Zum Glück könnt ihr auch auf Zeitlupe umschalten und genauer taktieren, ohne dass Flair verloren geht. 

Trivia

  • Es gibt noch ein Spiel mit »Dark Descent« im Namen: Frictional Games’ Horror-Adventure Amnesia: Dark Descent von 2010.
  • Eine der ersten Szenen in Aliens 2 wurde als letzte gedreht, nämlich das Zusammentreffen der Colonial Marines. So konnte Regisseur James Cameron ihre Kameradschaft realistischer darstellen, weil die Schauspieler schon monatelang zusammengearbeitet haben.


NEU

147. The Lamplighters League

Entwickler: Harebrained Schemes
Subgenre: Rundenstrategie
Release: Oktober 2023

The Lamplighters League - Test-Video zum Abenteuer-Hit Video starten 12:18 The Lamplighters League - Test-Video zum Abenteuer-Hit

Martin Deppe: Ich mag den schönen Satz »Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance.« Den hat sich wohl auch Entwickler Harebrained Schemes (Battletech) zu Herzen genommen, denn ihr witzig-puzzeliges Rundenstrategiespiel macht schon im Startbildschirm gute Laune. Hier erklingt ein schmissiger Soundtrack im Stil von Indiana Jones, auch die Schriftzüge passen zu den ikonischen Abenteuerfilmen. So muss ein erster Eindruck aussehen!

Natürlich ist auch das Spiel hinter dem Hauptmenü toll. Wir reisen mit einem wachsenden Trupp Agentinnen und Agenten zu Einsätzen rund um die Welt, bekämpfen in den taktischen Gefechten Gegner in Wehrmachts-Outfits, aber auch fiese Fantasy-Viecher. Die Mischung aus XCOM und Indiana Jones funktioniert gut, wir mögen unsere einzigartigen Leute, die sich immer weiterentwickeln.

Dabei setzt The Lamplighters League nicht auf dicke Waffenkammern, sondern auf die Skills der sympathischen Charaktere und taktische Geländenutzung: Wenn Hauptheldin Ingrid einen Schergen in eine brennende Ölpfütze kickt und der sich am Kistenstapel dahinter noch die Birne anhaut, schlägt mein inneres Schadenfreudo-Meter kräftig aus.

Trivia

  • Lamplighter war einst ein wichtiger Beruf, denn die Lamplighters kümmerten sich ums Anzünden, Löschen und Pflegen der Straßenlaternen, die im 16. Jahrhundert aufkamen und mit Kerzen oder Öl betrieben wurden. Ab 1807 kamen die Gaslighters dazu.
  • In Städten wie Zagreb, Breslau und London zündeln immer noch Lamplighters, aber eher aus traditionellen Gründen. Und für die Touristen.


NEU

146. Mutant Year Zero: Road to Eden

Entwickler: The Bearded Ladies Consulting
Subgenre: Rundenstrategie
Release: Dezember 2018

Natalie Schermann: Wenn ihr mich mal beschwören wollt, müsst ihr euch nur dreimal im Kreis drehen und dabei »Postapokalypse« murmeln. Denn kein Setting fasziniert mich so sehr wie die Endzeit. Wenn ich diese dann auch noch aus einer einzigartigen Perspektive in Kombination mit einer fantastischen Story erleben darf, bin ich hin und weg.

Genau das bietet mir Mutant Year Zero. Ich spiele eine Truppe aus drei Tiermutanten, die unsere Welt nach dem Zerfall erkunden und sehr charmant auf Relikte der Menschheit - wie etwa Kinderspielplätze oder Technik - reagieren.

Zu der wunderschönen Welt und der klasse Stimmung gesellen sich noch knackige Rundenkämpfe à la XCOM, die auch noch mit einer Stealth-Mechanik unterfüttert werden. So kann ich mich in Echtzeit an meine Gegner heranschleichen, um mich für den anstehenden Kampf strategisch zu platzieren oder Patrouillen leise auszuschalten, bevor der Rest der Gegner alarmiert wird. 

Mutant Year Zero bietet trotz geläufigen Settings eine wirklich spannende und einzigartige Mischung mit fordernden Strategiekämpfen - und schleicht sich damit verdient auf Platz 146 der besten Strategiespiele.

Trivia

  • Mutant Year Zero: Road to Eden ist der Debuttitel des schwedischen Entwicklerstudios The Bearded Ladies Consulting.
  • Das Entwicklerstudio hinter dem Strategiespiel besteht zum Teil aus früheren Hitman-Designern und einem der Schöpfer von Payday. 


NEU

145. Marvel’s Midnight Suns

Entwickler: Firaxis Games
Subgenre: Rundenstrategie
Release: Dezember 2022

Valentin Aschenbrenner: Es muss wirklich viel passieren, dass ich mich mal für ein Strategiespiel begeistere. Ein XCOM-Verschnitt, in dem ich Marvel-Helden über das Schlachtfeld schicke? Okay, bin dabei! Bei der Ankündigung von Marvel’s Midnight Suns hatte ich eigentlich erst die Nase gerümpft, auf das komische Sammelkarten-System war ich alles andere als scharf. Spätestens zum Release belehrten mich die Entwickler von Firaxis Games aber eines Besseren - womit ich wahrscheinlich nicht alleine war.

Mit Spidey, Deadpool, Blade, Wolverine, Nico Minoru, Magik, Ghost Rider und Co. gibt es nicht nur eine gesunde Mischung aus Rampensäuen und Underdogs, gleichzeitig darf ich mir per Charakter-Editor ebenso einen völlig neuen Marvel-Heldin zusammenbasteln. Die Kämpfe bieten taktischen Tiefgang, werden mit kinoreifen Cutscenes gewürzt und dann funktioniert das Kartendeck-Getüftel auch noch viel besser, als ich ursprünglich erwartet habe!

Wie viel Spaß Midnight Suns letztendlich macht, hat bereits unser fleißiger Tester und Strategie-Experte Martin Deppe in seiner ausführlichen Review für euch beleuchtet. Der einzige Punkt, wo ich ihm vielleicht sogar widersprechen würde: Ja, das Gesocialize mit meinen Marvel-Helden kann manchmal etwas langatmig werden, aber in dem Spiel verstecken sich ein paar wirklich gewitzte und herrliche Dialoge. Wer Marvel-Comics liebt, kommt dabei definitiv auf seine oder ihre Kosten.

Trivia:

  • In den Marvel-Comics heißen die Midnight Suns eigentlich Midnight Sons. Die Entwickler wollten aber betonten, dass nicht einfach eine altbekannte Geschichte aufgewärmt wird. Und fairerweise ist der neue Titel auch noch inklusiver.
  • Nico Minorus liebster Film ist ein legendär schlechter Streifen: The Room von und mit Tommy Wiseau. Zu einer anderen Gelegenheit können sich eure Heldinnen und Helden übrigens auch Pulp Fiction widmen, wie aufmerksamen Fans natürlich nicht entgangen ist.


NEU

144. Invisible, Inc.

Entwickler: Klei Entertainment
Subgenre: Rundenstrategie
Release: Mai 2015

Natalie Schermann: Lasst euch nicht von der Comicgrafik in die Irre leiten. Denn das Strategiespiel hat es ganz schön in sich! Wer sich gerne in bockschwere Rundenkämpfe stürzt, komplexe Taktiken durchplant und auch mal schwerwiegende Konsequenzen einstecken kann, der wird sich in Invisible, Inc. pudelwohl fühlen. 

Während ihr eure Agenten los schickt, um fiese Konzerne zu infiltrieren, könnt ihr fast schon hören, wie mit jedem eurer Züge im Hintergrund die Zahnrädchen rattern und perfekt ineinandergreifen. 

Ja, die steile Lernkurve kann euch erschlagen und das Spiel verzeiht auch keine groben Fehler (Permadeath!) - dafür belohnt es Hardcore-Strategen umso mehr mit einem durchdachten Konzept und einer tollen Mischung aus Stealth und Rundentaktik.

Trivia

  • Invisible, Inc. stammt von Klei Entertainment, die uns auch schon den Steam-Hit Don’t Starve und Don’t Starve Together beschert haben.
  • Stealth ist wichtiger Teil von Invisible, Inc., war in der ursprünglichen Fassung allerdings gar nicht im Spiel. Weil es die Entwickler zu sehr an andere Spiele erinnerte, statt etwas Neues zu bieten, überarbeiteten sie das Konzept und ließen sich davon von ihrem eigenen Mark of the Ninja inspirieren.


NEU

143. Two Point Hospital

Entwickler: Two Point Studios
Subgenre: Wirtschaftssimulation
Release: August 2018

Natalie Schermann: Je älter ich werde, desto häufiger suchen mich Topfschmerzen heim. Und seit ein paar Wochen leide ich auch an einem schlimmen Fall von Narrzissmus. Zum Glück gibt es ein Krankenhaus mit besonders fortgeschrittener Technologie, das mir helfen kann. Da werde ich schnurstracks in ein Zirkuszelt gesteckt und komme froh und munter wieder heraus!

Hach, wenn der reale Arztbesuch nur auch so spaßig wäre … aber ich schweife ab. Wir wollen schließlich über Two Point Hospital sprechen! Oberflächlich begeistert mich das Aufbauspiel mit fantastischem Humor und kreativen Krankheiten und Therapien. 

Aber unter der bunten Optik und den quirligen Charakteren steckt eine gut durchdachte und motivierende Wirtschaftssimulation, die mich immer wieder vor neue Herausforderungen stellt. Ich baue mein eigenes Krankenhaus auf, stelle Ärzte ein, feuere Hausmeister, schalte neue Behandlungsmethoden frei, um auch den Grünen Daumen und Kubismus heilen zu können. Ich mag meine Aufbau-Managementspiele mit einer fetten Prise Humor und Leichtigkeit - und da spielt Two Point Hospital in der obersten Liga mit.

Trivia

  • Die kreativen Köpfe hinter Two Point Hospital sind Mark Webley und Gary Carr, die schon an Theme Hospital und später auch an Fable mitgewirkt haben.
  • 2019 wurde Two Point Hospital in der Kategorie »Best Original IP« mit dem britischen Develop: Star Award ausgezeichnet.
  • 2022 erschien mit Two Point Campus eine weitere Wirtschaftssimulation der Entwickler, diesmal mit Fokus auf Universität. Ihr findet uns im Power-Napping-Club.


NEU

142. Railway Empire

Entwickler: Gaming Minds Studios
Subgenre: Wirtschaftsstrategie
Release: Januar 2018

Dimitry Halley: Wie die meisten Deutschen verbinde ich mit Zügen vor allem negative Erfahrungen: übergelaufene Klos, schreiende Satansbraten im Ruhebereich, unverständliches Durchsagen-Gemurmel, Tiktok-Teenager - und vor allem Verspätungen! Trotzdem habe ich mit Railway Empire gelernt, Züge zu lieben. Railway Empire ist ein wunderbarer Genre-Mix: In wunderschönen amerikanischen Naturlandschaften des 19. Jahrhunderts verlege ich Gleise, schalte Zugpläne, aber ich muss eben auch Güter erwirtschaften und damit - ein bisschen wie in einem Aufbauspiel - Siedlungen aufpäppeln.

Als frischgebackener Chef eines Zugunternehmens verbinde ich nämlich nicht einfach Boston mit Chicago, sondern entscheide beispielsweise darüber, ob Chicago mit Mais beliefert werden soll, ob irgendein Kuhkaff zum Pendlerparadies wird oder ob New York den größten Güterbahnhof der gesamten USA bekommen soll. In manchen Missionen der Kampagne verwalte ich fünf Städte parallel und steche gleichzeitig die Konkurrenz aus, damit nur meine Gleise den Vereinigten Staaten Wohlstand und Einheit bescheren.

Kurzum: Railway Empire ist ein Spiel, in das ich richtig, richtig viel Zeit versenken kann. Und da reden wir noch gar nicht von den DLCs, die zig neue Locations auf der ganzen Welt ins Spiel packen.

Trivia:

  • Hinter dem Spiel steckt ein deutsches Studio, das unter anderem auch Grand Ages: Medieval und Port Royale 4 entwickelt hat.
  • Statistisch wertet die DB einen Zug als pünktlich, wenn er nicht mehr als 5:59 Minuten zu spät eintrifft.
  • Die längste Zugroute der Welt verläuft 16.000 km von Porto in Portugal bis nach Singapur. Sie dauert 12 Tage.


NEU

141. Battlefleet Gothic: Armada 2

Entwickler: Tindalos Interactive
Subgenre: Weltraumstrategie
Release: Januar 2019

Dimitry Halley: Außenstehende mögen in Warhammer 40K vor allem überdrehte Sci-Fi-Völker sehen, die sich permanent die Rübe von den Schultern ballern und … gut, mit dieser Vorstellung kommt man auch schon sehr weit, aber Warhammer ist als Szenario tatsächlich überraschend vielseitig. Du hast ein Necromunda, das sich voll auf Bandenkriege in einer einzigen abgeranzten Makropole dreht, du hast ein Space Hulk, in dem riesige Terminator-Hünen Tyraniden in engen Korridoren zu Brei hauen, es gibt Dawn of War mit großen Echtzeitstrategie-Bodenschlachten - und Battlefleet Gothic: Armada 2 findet nochmal einen komplett anderen Blickwinkel: die Weltraumschlachten!

Ich steuere gigantische schwebende Kathedralen der Zerstörung zu einem der größten Feldzüge des gesamten Warhammer-Kanons: dem Untergang von Cadia. Die Story verströmt genau den Pathos, den ich mir vom überdrehten 40K-Szenario wünsche, die Eroberungskampagne lässt mich als Tyraniden, Necrons oder Imperium die Galaxie unterjochen und auch innerhalb der Schlachten gibt’s jede Menge Abwechslung. Mal regnen Asteroiden über das Feld, mal muss ich mich mit Tarnsystemen verstecken, feindliche Schiffe ausmanövrieren, um Punkte zu erobern und ja: Manchmal wutze ich auch einfach nur drauf und erfreue mich an den spektakulären Zerstörungseffekten.

Es gibt einige gute und jede Menge schlechte Warhammer-Spiele. Armada 2 gehört zu den besten.

Trivia:

  • Battlefleet Gothic: Armada basiert wie viele Warhammer-Spiele auf einer komplett eigenen Tabletop-Vorlage - eben Battlefleet Gothic -, die allerdings 2013 eingestampft wurde.
  • Der allererste Inquisitor des imperialen Ordos hieß Obiwan Sherlock Clousseau, kein Scherz.

140. Mad TV

Entwickler: Rainbow Arts
Subgenre: Wirtschaftssimulation
Release: November 1991

Géraldine Hohmann: Ich glaube, Mad TV ist eines dieser Spiele, an die man nur fiebertraumartige Erinnerungen hat und bezweifelt, ob das alles wirklich so passiert ist.

Lasst mich euch sagen: Die Legenden sind wahr. Aber was haben wir auch vom ganz normalen Alltag eines Programmdirektors erwartet? Ein Fernsehprogramm zusammenstellen, Werbung schalten, Filme produzieren? Auch. Hauptsächlich aber den anderen Firmen im Haus lustige Streiche spielen, wie die Klingelschilder vertauschen, damit ihr Büro in die Luft gejagt wird... huch. Und natürlich die hübsche Kollegin belästigen - Verzeihung - verführen.

Wenn wir nicht gerade von unserem Chef angebrüllt werden, dann schmeicheln wir uns nämlich im obersten Büro bei unserem Schwarm Betty ein, indem wir ihr auf Kosten des Senders subtile Geschenke machen. Wie etwa einen Gutschein für eine Schönheits-OP oder gleich eine Hochzeitsreise. Außerdem findet sie es ganz toll, wenn wir kulturell anspruchsvolle Sendungen wie »Leben am Atomkraftwerk« oder »Demoskopische Entropie des Barock« zeigen. Frauen, hm?

Das Kuriose: Hinter all dem Wahnsinn steckt tatsächlich auch heute noch eine ausgefuchste und schwere Wirtschaftssimulation, weshalb ich als Kind selten mehr Publikum erreicht habe als ein paar strickende Omis, die ihre Fernbedienung nicht finden konnten, um wegzuschalten. Ich habe häufiger Wiederholungen von Phase IV und Columbo gesendet, als ich zählen kann - aber ich hatte den Spaß meines Lebens.

Trivia:

  • Ziel des Spiels ist tatsächlich nicht, den Sender zum Erfolg zu führen, sondern Betty zu heiraten. Ein gut geführter Sender ist dabei nur Mittel zum Zweck.
  • Im Fan-Remake Mad TV Online kann man den Klassiker heutzutage via Browser im Multiplayer spielen. Die Zahl der gleichzeitig eingeloggten Spieler liegt dabei in der Regel zwischen 3 bis 6.
  • Mad TV bekam mit Mad TV 2 und M.U.D. TV einen offiziellen und einen inoffiziellen Nachfolger. Aber das Original bleibt nun mal ungeschlagen.


139. Worms Armageddon

Entwickler: Team17
Subgenre: Rundenstrategie
Release: Januar 1999

Petra Schmitz: Ich habe Worms Armageddon niemals auf dem PC gespielt, sondern auf der/dem Dreamcast. Wie heißt das denn nun offiziell eigentlich? Und auch erst 2000 oder 2001 mit einem dieser wundervoll klobigen Röhrenfernseher, die immer so ein bisschen geknackt haben beim Ausschalten. An das meiste kann ich mich nicht mehr erinnern, aber an die heilige Handgranate (in Anlehnung an Monty Pythons »Ritter der Kokosnuss«) wird wohl jeder sofort denken, der Armageddon mal angefasst hat.

Da saß ich also mit meinem damaligen Freund vor der Kiste und wir sprengten uns den Boden unter den Füßen weg, als gäb's kein Morgen mehr. Ich glaube, ich habe hauptsächlich die Bazooka eingesetzt, weil ich die am besten steuern konnte, obwohl die Schafbombe ja nun bei Weitem die coolste war.

Fun fact: Im frisch vergangenen Juli ist noch ein Patch für Armageddon erschienen - mit der Versionsnummer 3.8.; Team17 arbeitet also noch immer an dem Ding - für den PC. Das schlägt sich auch in den Spielerrezensionen nieder. Die neuesten sind bei Steam unter »Äußerst positiv« vermerkt. Und das sind immerhin 174.

Kein Wunder also, dass das nun gefühlt uralte Spiel noch immer knapp 15 Euro kostet. Dafür läuft es aber wahrscheinlich auch auf einem Thermomix-Display - und macht dennoch immer noch Spaß! Glaube ich, ich habe es seit 2002 oder so nicht mehr angefasst. Und irgendwann habe ich dann auch meine/meinen Dreamcast mit Lightgun und ca. 50 Spielen verschenkt. Verschenkt! Weh mir!

Trivia:

  • Team17 hat bisher sage und schreibe 24 Worms-Titel veröffentlicht. Da brat mir doch einer einen Wurm!


138. They Are Billions

Entwickler: Numantian Games
Subgenre: Echtzeitstrategie
Release: Juni 2019

Natalie Schermann: Wenn mich They Are Billions eins gelehrt hat, dann ist es das: Es dauert wirklich lange, sich etwas aufzubauen. Es braucht aber nur einen winzigen Moment der Unachtsamkeit, um alles zu verlieren.

Das Echtzeit-Strategiespiel mit Steampunk-Setting und Horden von Untoten verzeiht mir keine Fehler. Schafft es ein Zombie, sich seinen Weg in die Siedlung zu bahnen, ist die Partie eigentlich schon verloren. Zombies greifen nicht nur meine Gebäude an, sie infizieren diese auch noch und »bekehren« meine eigenen Leute - ein bisschen wie untote Wololo-Mönche also. Und es gibt kein Zurück: Eine Quicksave-Funktion existiert nämlich nicht.

Klar, They Are Billions ist keine RTS-Revolution und die Kampagne bietet meiner Meinung nach zu wenig Abwechslung. Mal muss meine Siedlung eine bestimmte Anzahl von Tagen durchhalten, ohne von Zombies überrannt zu werden; mal erkunde ich mit einem Helden dunkle Burgen auf der Suche nach alten Technologien. Kennt man alles schon von anderen Spielen.

Doch es macht einfach Spaß, im Freien Spiel Zombie-Horde um Zombie-Horde abzuwehren und sich immer neue Taktiken zu überlegen. Mein Favorit ist übrigens die dreifache Stadtmauer - so gewinne ich immer etwas Zeit und kann auf die Problemzonen reagieren. Und zum Glück gibt es ja auch noch die Pausenfunktion!

Für Gelegenheitsspieler ist They Are Billions wohl eher nichts, dafür ist das Frustpotential zu hoch, wenn man nach harter Arbeit an Tag 30 hilflos dabei zusehen muss, wie ein Gebäude nach dem nächsten von Zombie-Wellen verseucht wird, aus denen dann neue Horden der grünen Hirnfresser stürmen. Obwohl ich ein eher ungeduldiger Spieler bin, freue ich mich immer wieder, die Herausforderungen in They Are Billions anzugehen. Zudem hat das Spiel einen sehr schönen Grafikstil, der das Steampunk-Setting wunderbar ergänzt. Trotz kleinerer Schwächen ist They Are Billions ein solides Echtzeit-Strategiespiel und hat sich damit einen Platz in dieser Liste verdient.

Trivia:

  • Eine Kampagne war für They are Billions ursprünglich gar nicht geplant. Das Spiel startete nur mit dem Survival-Modus in den Early Access. Die Story kam erst später in Form eines Updates hinzu.


NEU

137. Jurassic World Evolution 2

Entwickler: Frontier Developments Ltd.
Subgenre: Aufbaustrategie
Release: November 2021

Jurassic World Evolution 2 - Testvideo zum Dinopark-Spiel Video starten 12:36 Jurassic World Evolution 2 - Testvideo zum Dinopark-Spiel

Natalie Schermann: Die meisten Dino-Funde stammen aus den USA, China oder Südamerika. Aber wusstet ihr, dass es auch in Deutschland Landsaurier gab, obwohl große Teile während der Jura-Zeit unter Wasser lagen? Zum Beispiel den zehn Meter langen Plateosaurus im Süden von Deutschland, hauptsächlich entlang des Neckars. So, jetzt sind vermutlich nur noch die Dino-Fans da - aber für euch ist Jurassic World Evolution 2 ja auch gemacht!

Denn der Star des Aufbauspiels sind natürlich die 84 unterschiedlichen Saurier, die im Vergleich zum Vorgänger noch ein ganzes Stückchen »echter« und dynamischer wirken. Wenn wir wollen, können wir uns einfach eine Weile zurücklehnen und einfach beobachten, wie die Riesenechsen in ihrem Gehege herumspazieren oder ein Nickerchen halten, wie sie Kopfnüsse an ihre Artgenossen verteilen … oder wie sie ausbrechen und unsere Parkbesucher wegsnacken. Ok, vielleicht sollten wir uns doch wieder um die Sicherheit im Park kümmern! 

Der Managementteil bringt zwar ebenfalls Verbesserungen zum ersten Spiel mit, eine richtig herausfordernde Wirtschaftssimulation wird Jurassic World Evolution 2 dadurch trotzdem nicht. Dafür könnt ihr euch umso mehr um eure kleinen und großen Urzeit-Freunde kümmern, während ihr euren Park inmitten von abwechslungsreichen und schönen Landschaften errichtet.

Trivia

  • In Jurassic World Evolution 2 trefft ihr auch auf bekannte Figuren (und Sprecher) aus den Filmen.
  • Weil der Deinonychus dem Velociraptor aus den Filmen zu ähnlich sah, haben die Entwickler sein Aussehen für das Spiel angepasst und ihm unter anderem eine Art Flosse auf den Kopf gesetzt. Diese ist angelehnt an Interpretationen des Dinos aus den 60er Jahren. 


136. Tropico

Entwickler: PopTop
Subgenre: Aufbaustrategie
Release: April 2001

Heiko Klinge: Nach Disneyland reisen oder die ganze Woche im Büro verbringen? Einfache Entscheidung, zumindest für mich im Frühjahr 2001: Natürlich das Büro! Denn weil die erfahrenen Redakteure gerade komplett ausgebucht waren, bekam Jung-Trainee Heiko plötzlich die Chance auf seinen ersten großen Test-Artikel. Die Chance wollte ich mir nicht entgehen lassen, soll doch Kollege Schwerdtel die Tour nach Paris übernehmen! Ja, Tropico war tatsächlich mein erster größerer Test für GameStar und wird allein deshalb immer einen besonderen Platz in meinem Herzen haben.

Und es hätte mich wahrlich schlimmer treffen können, denn Tropico war einer der Überraschungshits von 2001, sowohl qualitativ als auch kommerziell. Die ebenso simple wie geniale Idee: ein klassisches Aufbauspiel in eine Bananenrepublik zu verpflanzen. Statt moderne Metropolen wie in Sim City oder historische Städte wie in Die Siedler oder Anno hochzuziehen, bekamen wir unsere eigene Karibikinsel spendiert, mit allem was dazugehört: Plantagen, Wellblechhütten, Hotels, Rum-Destillerien, Zigarrenfabriken und - nicht zu vergessen - feinster Calypso-Musik. Tropico setzte neue atmosphärische Standards fürs Genre.

Die zweite besondere Leistung von Tropico war, wie harmonisch es klassisches Aufbauspiel mit Wirtschaftselementen und einer erstaunlich anspruchsvollen Politiksimulation verknüpfte. Ich musste eben nicht nur Zigarren verkaufen, sondern auch Mieten und Löhne festlegen, diplomatische Beziehungen zu Russland und den USA unterhalten und mich alle paar Jahre zur Wahl stellen.

Tropico simulierte dabei jeden einzelnen Bewohner der Insel samt 50 individueller Eigenschaften, wie Fähigkeiten, Ansprüche und politischer Meinung. Das machte die Verwaltung meiner eigene Bananenrepublik zwar sehr komplex, aber auch sehr glaubwürdig und nachvollziehbar. 2001 gab es dafür von mir eine 87, also nur einen Punkt weniger als für die damaligen Genre-Könige Siedler 4 und Anno 1602. Ich persönlich hätte Tropico also durchaus noch ein paar Plätze weiter vorn eingeordnet. Es gibt schließlich nicht viele Strategiespiele, für die man freiwillig auf Disneyland verzichtet.

Trivia:

  • Als Alter Ego konnte man in Tropico neben diversen historischen Persönlichkeiten auch »Mambo No. 5«-One-Hit-Wonder Lou Bega auswählen.
  • Keine andere Strategiereihe ging durch mehr Entwicklerhände: Tropico 1 stammt von PopTop, Teil 2 von Frog City, Tropico 3-5 wurden von Haemimont Games entwickelt, für den aktuellsten Serienteil 6 war das deutsche Studio Limbic verantwortlich


NEU

135. Age of Empires 3: Definitive Edition

Entwickler: Forgotten Empires
Subgenre: Echtzeitstrategie
Release: Oktober 2020

Steffi Schlottag: Age of Empires 3 hat viel Neues gewagt und längst nicht alles davon war eine gute Idee. Aber trotzdem hat es spätestens mit der Definitive Edition seinen Platz in den Top 150 gefunden – zwar weit weg vom Glanz seines Vorgängers, aber es ist deswegen noch lange kein schlechtes Strategiespiel.

Ich persönlich verbinde (jugendlich verklärte) tolle Erinnerungen damit, weil ich damals sehr wenige Strategiespiele zum Vergleich heranziehen konnte und die ganzen Änderungen (Heimatstadt, Handelsstraßen) einfach so hingenommen habe. Die neuen Einheiten hatten es mir sehr angetan, ich meine, man kann Jaguare und Tiger zähmen oder einen Heißluftballon als Späher aussenden. Wenn doch nur die berüchtigte KI ein bisschen intelligenter vorgegangen wäre …

Der Ausflug weg vom Mittelalter hat vielen nicht gefallen, kein Wunder also, dass Age of Empires 4 wieder zurück ins angestammte Setting wanderte. Wie wir auch im Test festgestellt haben: Age of Empires 3 ist vor allem Geschmackssache.

Trivia:

  • Der Gründer des AoE-Entwicklerstudios hat Age of Empires 3 mal als »großen Fehler« bezeichnet, weil man zu viel Neues versucht habe.
  • Das Spiel beginnt etwa im Jahr 1500 und endet 1860.


NEU

134. Spellforce 3

Entwickler: Grimlore Games.
Subgenre: Echtzeitstrategie
Release: Dezember 2017

Heiko Klinge: Vergesst Cyberpunk 2077 oder No Man’s Sky, das größte Spiele-Comeback hat für mich Spellforce 3 geschafft! Okay, ich mag da nicht ganz neutral sein – denn neben Anno ist Spellforce die Spieleserie, die mich am meisten mit meiner GameStar-Geschichte verbindet. Dem ersten Teil habe ich anno 2004 mit einer 85 die deutschlandweit niedrigste Wertung gegeben, zu der ich bis heute stehe. Den zweiten Teil habe ich dagegen 2006 mit einer 91 geadelt, er steht auf Platz 10 meiner liebsten Spiele aller Zeiten.  

Ihr könnt euch also ungefähr ausmalen, wie sehr mich der verbuggte Release von Spellforce 3 im Jahr 2017 geärgert und geschmerzt hat. Ich fühlte mich geradezu persönlich beleidigt. Ignorierte sogar das bereits deutlich verbesserte Standalone-Addon Soul Harvest, die sollen gefälligst erstmal das Hauptspiel verbessern!

Aus »erstmal« wurden sage und schreibe vier Jahre, dann erschien mit Spellforce 3: Reforced endlich genau der Nachfolger, auf den ich all die Jahre gehofft hatte. Denn ich bin vielleicht bockig, aber nicht nachtragend!  

Endlich ein nahezu bugfreies Spielerlebnis! Endlich ein vernünftiges Menüdesign! Endlich ein durchdachtes Loot- und Skill-System! Zusammengefasst: Endlich funktionierte der nach wie vor einzigartige Mix aus Echtzeitstrategie und Rollenspiel so, wie er es von Anfang an hätte tun sollen. Denn das Besondere an Spellforce ist, dass es weder beim RPG- noch beim RTS-Teil irgendwelche Kompromisse macht, es fordert von euch das volle Programm.

Und dieses Programm bettet Spellforce 3 sowohl in eine schlüssige zusammenhängende Story als auch eine interessante Story mit unzähligen Haupt- und Nebenquests. Auch grafisch spielt das Teil im Genre-Vergleich nach wie vor ziemlich weit oben mit. Hoffentlich muss ich nicht wieder so lange auf ein gescheites Spellforce 4 warten!

Trivia

  • Spellforce wurde ursprünglich von Siedler-Erfinder Volker Wertich erdacht, der heute an Pioneers of Pagonia arbeitet.
  • Die Spellforce-Reihe liegt aktuell auf Eis, weil dessen Entwicklerstudio Grimlore eine andere legendäre Serie wiederbelebt: Titan Quest.  


NEU

133. Combat Mission: Battle for Normandy

Entwickler: Battlefront
Subgenre: Konfliktsimulation
Release: Mai 2011

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von YouTube angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum YouTube-Inhalt

Dimitry Halley: Hier lehne ich mich mal zurück und gebe ganz ungeniert zu: Combat Mission ist mir zu heftig. Aber ich genieße es trotzdem! Und zwar beim lieben Kollegen Alex Beck aka Der Hobbygeneral, der auf seinem YouTube-Kanal ellenlange Let’s Plays zu diesem absolut einzigartigen Hardcore-Strategiespiel veröffentlicht, das ich selbst als Zuschauer ungemein faszinierend finde. Combat Mission: Battle for Normandy steht hier stellvertretend für sämtliche Serienteile, denn ihr bekommt eigentlich immer das gleiche Angebot: Eine Konfliktsimulation, die euch eine historische Kriegssituation in aller taktischen Tiefe nachvollziehen lässt.

Beispielsweise die Eroberung der Normandie durch die Alliierten am Ende des Zweiten Weltkriegs. Anders als in anderen Strategiespielen verschiebe ich nicht einfach Einheiten, sondern muss Myriaden von Faktoren berücksichtigen: Bewaffnung, Munition, Moral, die Sichtlinien meiner Truppen, die Kommunikationswege, Befehlshierarchien, Erfahrungsgrade, Höhenmeter, Deckungen und, und, und.

Alex könnte euch das jetzt noch viel detaillierter schildern als ich, weil ich ohnehin wahrscheinlich nur 10 Prozent von dem checke, was in seinen Videos passiert. Aber zumindest verstehe ich eines: Combat Mission ist im Strategiegenre einzigartig. 

Trivia

  • Combat Mission erscheint seit 24 Jahren, der erste Teil hieß Beyond Overlord.


132. Dota 2

Entwickler: Valve
Subgenre: MOBA
Release: Juli 2013

Dennis Zirkler: Mit der Warcraft-3-Mod Dota Allstars fing 2006 alles bei uns an: Meine Schulfreunde und ich entdeckten das MOBA-Genre für uns und waren sofort angefixt. Über das mittlerweile längst vergessen Heroes of Newerth kamen wir Ende 2011 zurück zu Dota: Der Start der geschlossenen Beta-Phase des offiziellen Nachfolgers, Dota 2, stand an - und wir waren natürlich sofort dabei.

Falls jemand noch nie von Dota 2 oder dem MOBA-Genre gehört hat: Hier treten zwei Teams aus jeweils fünf Spielern in höchst dynamischen Partien gegeneinander an. Über 100 Helden stehen zur Auswahl, die in verschiedene Rollen wie Schadensausteiler und Unterstützer eingeteilt sind. Durch das Töten von computergesteuerten Einheiten und feindlichen Spielern verdient man Gold, welches in stärkere Ausrüstung investiert wird. Das Ziel ist es letztlich, das feindliche Hauptgebäude zu zerstören.

Auf dem Papier klingt das Spielprinzip recht einfach, doch durch die schier endlose Anzahl an taktischen Möglichkeiten, spielbaren Charakteren und einstudierbaren Strategien ist ständig höchste Aufmerksamkeit bei den Spielern gefragt - wer sich beispielsweise nur kurzzeitig schlecht positioniert, wird in der Regel blitzschnell von seinen Gegnern dafür bestraft und beißt ins Gras.

Die Komplexität und der Anspruch von Dota 2 sind einerseits der Grund, warum ich in den letzten 10 Jahren gut 2.000 Stunden damit verbracht habe - gleichzeitig sind sie aber auch der Grund, warum ich dem Spiel irgendwann den Rücken gekehrt habe. Entspannte Partien gibt es hier nicht: Die Community ist extrem kompetitiv, jeder will in der Rangliste aufsteigen. Die Spielerschaft wird ihrem toxischen Ruf immer wieder gerecht. Wer Fehler macht, bekommt oft die Wut seiner Mitstreiter in Form von Beleidigungen zu spüren. Wer Dota regelmäßig spielt, hat sich wohl oder übel eh schon daran gewöhnt - wer neu einsteigen will, muss ein dickes Fell mitbringen.

Trivia:

  • Der schwedische Musiker Basshunter hat 2006 ein Lied über Dota veröffentlicht, welches damals ein Hit auf YouTube war: "Vi sitter i Ventrilo och spelar DotA" (deutsch: Wir sitzen im Ventrilo und spielen Dota)
  • Über Dotas Chefentwickler IceFrog ist bis heute kaum etwas bekannt - man weiß nur, dass er 1983 oder 1984 geboren wurde.
  • IceFrog veröffentlichte 2009 ein Foto seiner Katzen im PlayDota-Forum. Damit erzürnte der Entwickler jedoch die Dota-Community, weil er mal Zeit mit seinen Haustieren verbrachte statt am nächsten Update zu arbeiten.


131. Populous

Entwickler: Bullfrog
Subgenre: Göttersimulation
Release: Juni 1989


Markus Schwerdtel: Es passiert ja nun wirklich nicht oft, dass ein einzelnes Spiel aus dem Stand ein ganzes Genre begründet. Populous von Peter Molyneux hat das geschafft und mir damals gezeigt, was eine Göttersimulation ist.

Auf dem Papier klingt Populous schon mal bombastisch: Als Gott eines Inselvolkes wacht man über Wohl und Wehe seiner Untertanen und sorgt dafür, dass sie blühen und gedeihen. Geballte Glaubenskraft lässt mich Berge einebnen und Meere austrocknen. Wer sich meinem auserwählten Stamm in den Weg stellt, dem hetze ich Plagen wie Sümpfe oder gar Vulkanausbrüche auf den Hals.

Was da so episch klingt, sieht in der Praxis zwar niedlich, aber eher nüchtern aus. Die Vulkane entpuppen sich etwa als große Berge mit ein paar Felsen drauf. Die stören zwar beim Siedeln, todbringende Lavaströme gibt's aber erst im Nachfolger Populous 2. 1989 ist mir das allerdings egal, mein Hirn denkt sich einfach die fehlenden Grafikeffekte dazu und schon fühle ich mich an der Amiga-Maus wirklich wie ein Gott.

Der Umfang von 500 Welten klingt für damalige Verhältnisse riesig, obendrein gibt es mehrere Landschaftstypen. In der Eiswüste vermehren sich die Untertanen nur widerwillig und können außerdem auf dem Weg zum nächsten Unterschlupf erfrieren. In Lavagebieten ist zwar die Fruchtbarkeit hoch, dafür besteht das Meer - schon lange vor albernen Spielshows auf Netflix - aus Lava.

Spielerisch gibt's bei Populous aber wenig Abwechslung. Die Matches gegen die KI oder menschliche Gegner bestehen immer darin, möglichst schnell das eigene Volk zu vergrößern und mit Naturkatastrophen die gegnerische Population zu dezimieren. In der Regel gipfelt ein Duell in einem Finale, in dem ein superstarker Ritter (sozusagen die Helden-Einheit) brandschatzend durch die feindliche Siedlung marodiert, bis auch der letzte Widersacher gefallen ist. Befriedigend, aber bei 500 Welten auf Dauer nicht gerade abwechslungsreich.

Einen Blick lohnt Populous trotzdem auch heute noch. Zum einen, weil es für ein paar Minuten durchaus Spaß macht. Zum anderen, weil es nie schaden kann, sich mit den Ursprüngen eines Genres vertraut zu machen - auch wenn es mittlerweile leider fast ausgestorben ist.

Trivia:

  • Um die Spielregeln zu testen, baute Bullfrog erste Prototypen von Populous als Brettspiel mit Legofiguren.
  • Die Erweiterungs-Disk The Promised Lands lief trotz unterschiedlicher Dateiformate sowohl auf dem Amiga als auch auf dem Atari ST.
  • Das Addon Final Frontier erschien als Coverdisk des Spielemagazins The One und ist deshalb außerhalb Großbritanniens kaum verbreitet. Schade, schließlich war das Mars-Szenario mit Astronauten und Marsianern durchaus ungewöhnlich


1 von 12

nächste Seite


zu den Kommentaren (2496)

Kommentare(655)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.