Seite 2: Die beste Strategiespiel-Serie aller Zeiten - Ergebnisse der Community-Umfrage

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Ergebnisse der Halbfinale

Aus den Gewinnern der Vorrunden haben wir zwei Halbfinale gebildet. Und in dieser Phase wurde es eng! In Runde 1 trat WarCraft gegen Command & Conquer an, in Runde 2 Age of Empires gegen StarCraft. Die beiden Blizzard-Spiele hatten in beiden Halbfinals das Nachsehen - jedoch war eine Wahl fast krimitauglich zu Ende gegangen!

Halbfinale 1: WarCraft vs. Command & Conquer

Halbfinale 1 der Community-Wahl zur besten Strategieserie aller Zeiten. Halbfinale 1 der Community-Wahl zur besten Strategieserie aller Zeiten.

Was war das für ein Wahlkrimi! Bis zur letzten Sekunde lieferten sich WarCraft und Command & Conquer ein Kopf-an-Kopf-Rennen! Am Ende unterlag Blizzards RTS-Epos mit gerade einmal fünf (!) Stimmen! Das erste Halbfinale ging mit 4.310 Stimmen für C&C und 4.305 Stimmen für WarCraft aus.

Halbfinale 2: Age of Empires vs. StarCraft

Halbfinale 2 der Community-Wahl zur besten Strategieserie aller Zeiten. Halbfinale 2 der Community-Wahl zur besten Strategieserie aller Zeiten.

Die zweite Halbfinal-Entscheidung fiel eindeutiger aus: Obwohl StarCraft bis heute beliebt ist und Blizzard den zweiten Teil erst 2015 mit der Episode »Legacy of the Void« beendet hat, unterlag das moderne Strategiespiel einem 17 Jahre alten Klassiker: Age of Empires. Mit 5.541 Stimmen für AoE und 2.200 Stimmen für StarCraft gab es die größte Stimmendifferenz der gesamten Umfrage.

Eine Wahl um Platz drei gab es übrigens nicht: Weil WarCraft 2.105 Stimmen mehr gewann und damit fast das Doppelte von StarCraft im Halbfinale vorweisen konnte, haben wir es inoffiziell aufs Treppchen gesetzt.

Mehr zum Thema:Die 10 besten Strategiespiele (ausgesucht von der Redaktion)

Finale: Command & Conquer vs. Age of Empires

Das große Finale der Community-Wahl zur besten Strategieserie aller Zeiten: Command & Conquer gegen Age of Empires. Das große Finale der Community-Wahl zur besten Strategieserie aller Zeiten: Command & Conquer gegen Age of Empires.

Command & Conquer feierte gegen WarCraft den knappesten Sieg der Wahl, Age of Empires gegen StarCraft hingegen den sichersten. Wer daraus schon den Sieger des Finales vorhersagen wollte, lag jedoch weit daneben. Gegen die wandlungs- und szenarioreiche Konkurrenz von Westwood und EA konnte sich Microsofts Historien-Serie nicht beweisen! Mit 5.324 (Command & Conquer) zu 4.572 (Age of Empires) Stimmen gewann einer der Urväter des RTS-Genres gegen seinen größten Widersacher der 1990er-Jahre.

Report zur Zukunft der Echtzeit-Strategie:Das sagen die Macher von Command & Conquer, Warcraft 3 und Age of Empires (GameStar Plus)

Der große Sieger der Community lautet also: Command & Conquer! Die Westwood-Serie gilt als einer der Gründungsväter des Echtzeit-Strategiegenres - obwohl Dune 2 (übrigens auch von Westwood) früher erschien. Schon der erste Teil »Der Tiberiumkonflikt« veränderte mit gefilmten Zwischensequenzen die Art und Weise, wie Videospiele ihre Geschichte erzählten - und gehört damit nicht nur zu den Pionieren der Strategiespiele!

Command & Conquer lässt sich in drei Story-Stränge unterteilen: Die Tiberium-Reihe (fortgeschritteneres Zukunfts-Setting), die Alarmstufe-Reihe (Kalter Krieg in alternativer Realität) und Generäle (modernes Zeitalter). Mit »Renegade« gab es 2002 außerdem einen kurzen Ausflug ins Ego-Shooter-Genre.

Electronic Arts arbeitete bis 2013 an einem Nachfolger von Command & Conquer: Generäle, der als Free-to-Play-Spiel erscheinen sollte. Doch die spielbare Closed-Beta floppte bei Fans der Reihe, weswegen EA die Notbremse zog: Das angeblich fast fertige Generals 2 wurde abgesagt und verschwand spurlos aus dem Netz.

Alle Artikel und Videos der GameStar-Themenwoche Echtzeitstrategie

Video-Vorschau: Auf diese Blockbuster + Indie-Hoffnungen können Sie 2017 setzen! Video starten 6:38 Video-Vorschau: Auf diese Blockbuster & Indie-Hoffnungen können Sie 2017 setzen!

2 von 2


zu den Kommentaren (68)

Kommentare(64)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.