Ergebnisse der Halbfinale
Aus den Gewinnern der Vorrunden haben wir zwei Halbfinale gebildet. Und in dieser Phase wurde es eng! In Runde 1 trat WarCraft gegen Command & Conquer an, in Runde 2 Age of Empires gegen StarCraft. Die beiden Blizzard-Spiele hatten in beiden Halbfinals das Nachsehen - jedoch war eine Wahl fast krimitauglich zu Ende gegangen!
Halbfinale 1: WarCraft vs. Command & Conquer
Was war das für ein Wahlkrimi! Bis zur letzten Sekunde lieferten sich WarCraft und Command & Conquer ein Kopf-an-Kopf-Rennen! Am Ende unterlag Blizzards RTS-Epos mit gerade einmal fünf (!) Stimmen! Das erste Halbfinale ging mit 4.310 Stimmen für C&C und 4.305 Stimmen für WarCraft aus.
Halbfinale 2: Age of Empires vs. StarCraft
Die zweite Halbfinal-Entscheidung fiel eindeutiger aus: Obwohl StarCraft bis heute beliebt ist und Blizzard den zweiten Teil erst 2015 mit der Episode »Legacy of the Void« beendet hat, unterlag das moderne Strategiespiel einem 17 Jahre alten Klassiker: Age of Empires. Mit 5.541 Stimmen für AoE und 2.200 Stimmen für StarCraft gab es die größte Stimmendifferenz der gesamten Umfrage.
Eine Wahl um Platz drei gab es übrigens nicht: Weil WarCraft 2.105 Stimmen mehr gewann und damit fast das Doppelte von StarCraft im Halbfinale vorweisen konnte, haben wir es inoffiziell aufs Treppchen gesetzt.
Mehr zum Thema:Die 10 besten Strategiespiele (ausgesucht von der Redaktion)
Finale: Command & Conquer vs. Age of Empires
Command & Conquer feierte gegen WarCraft den knappesten Sieg der Wahl, Age of Empires gegen StarCraft hingegen den sichersten. Wer daraus schon den Sieger des Finales vorhersagen wollte, lag jedoch weit daneben. Gegen die wandlungs- und szenarioreiche Konkurrenz von Westwood und EA konnte sich Microsofts Historien-Serie nicht beweisen! Mit 5.324 (Command & Conquer) zu 4.572 (Age of Empires) Stimmen gewann einer der Urväter des RTS-Genres gegen seinen größten Widersacher der 1990er-Jahre.
Report zur Zukunft der Echtzeit-Strategie:Das sagen die Macher von Command & Conquer, Warcraft 3 und Age of Empires (GameStar Plus)
Der große Sieger der Community lautet also: Command & Conquer! Die Westwood-Serie gilt als einer der Gründungsväter des Echtzeit-Strategiegenres - obwohl Dune 2 (übrigens auch von Westwood) früher erschien. Schon der erste Teil »Der Tiberiumkonflikt« veränderte mit gefilmten Zwischensequenzen die Art und Weise, wie Videospiele ihre Geschichte erzählten - und gehört damit nicht nur zu den Pionieren der Strategiespiele!
Command & Conquer lässt sich in drei Story-Stränge unterteilen: Die Tiberium-Reihe (fortgeschritteneres Zukunfts-Setting), die Alarmstufe-Reihe (Kalter Krieg in alternativer Realität) und Generäle (modernes Zeitalter). Mit »Renegade« gab es 2002 außerdem einen kurzen Ausflug ins Ego-Shooter-Genre.
Electronic Arts arbeitete bis 2013 an einem Nachfolger von Command & Conquer: Generäle, der als Free-to-Play-Spiel erscheinen sollte. Doch die spielbare Closed-Beta floppte bei Fans der Reihe, weswegen EA die Notbremse zog: Das angeblich fast fertige Generals 2 wurde abgesagt und verschwand spurlos aus dem Netz.
Alle Artikel und Videos der GameStar-Themenwoche Echtzeitstrategie
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.