Seite 4: Die besten Doom-Mods - Von Brutal Doom bis Super Mario Doom

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Tei Tenga

Eine verlassene Raumstation und eine von einem durchgedrehten Colonel übernommene Bodenstation, die von Dämonen heimgesucht wurde: Tei Tenga stellt die Erzählung einer Geschichte in den Vordergrund und hört sich dabei in Teilen wie die Blaupause zu Dead Space an. Neben Zwischensequenzen wird die Story über Texteinblendungen von Sprachnachrichten erzählt, und wir erfahren nur Stück für Stück von den Geschehnissen.

Tei Tenga zeigt uns Zwischensequenzen wie diese: unser Raumschiff, mit dem wir zur verlassenen Raumstation und der Bodenstation auf Tei Tenga fliegen. Tei Tenga zeigt uns Zwischensequenzen wie diese: unser Raumschiff, mit dem wir zur verlassenen Raumstation und der Bodenstation auf Tei Tenga fliegen.

Damit wir nicht ziellos durch die Maps irren, schickt uns Tei Tenga auf Missionen. Zu Beginn richten wir die Kommunikationsantenne neu aus, um einen Hilferuf abzufangen. Diesem folgen wir dann auf die Bodenstation des Planeten. Abseits der Story bietet die Mod ein klares Leveldesign und eines der ersten Hub-Level in einer Doom-Mod - also ein Level von dem aus wir in andere Level springen können und in welches wir immer wieder zurückkehren.

Benötigt: Doom 2

Scythe Serie

Wer blinzelt verpasst schon mal eine Map der Scythe Serie. Da ist es gut, dass es immerhin 74 Maps gibt. Zwar werden die Level immer etwas größer und anspruchsvoller, aber im Kern sind sie weiterhin auf Geschwindigkeit ausgelegt. Das bedeutet aber nicht, dass wir immer direkt wissen, wo es lang geht. Im Gegenteil: öfter als uns lieb ist landen wir in Sackgassen und verlieren nicht nur (eventuell) kostbare Sekunden, sondern auch wertvolle Lebensenergie an Gegner.

Klein, aber oho! Wer den Weg kennt, braucht bei Scythe meist nur eine Minute, um ans Ziel zu kommen. Klein, aber oho! Wer den Weg kennt, braucht bei Scythe meist nur eine Minute, um ans Ziel zu kommen.

Verschnaufpausen erlaubt uns Scythe nur zwischen den Maps, neu spawnende Gegner halten uns auf Trab und stehen uns im Weg. Für letzteres haben wir aber immerhin bleihaltige Lösungen im Gepäck.

Benötigt: Doom 2

Teile der Serie: Scythe, Scythe 2, Scythe X

Memento-Mori-Serie

Entwickelt von einem Allstar-Team der damaligen Modding-Community, legt die Memento Mori Serie den Schwerpunkt zwar auf kooperatives Zusammenspiel, kann aber auch problemlos alleine bezwungen werden.

Noch stehen wir ganz gut da, auch wenn unsere Schrotflinten-Munition langsam knapp wird. Noch stehen wir ganz gut da, auch wenn unsere Schrotflinten-Munition langsam knapp wird.

Die insgesamt 64 Maps der beiden Teile fordern unser gesamtes Können, sind allesamt detailverliebt designt und schenken uns nichts. Gegner, Munition und andere Items sind wohl platziert und rationiert, aber nie unfair. Zumindest solange wir wissen, was wir tun und nicht mit Dauerfeuer durch die Maps stürmen.

Benötigt: Doom 2

Teile der Serie: Memento Mori, Memento Mori 2

Serenity/Eternity/Infinity

Auf den ersten Blick wirken die Maps von Serenity, Eternity und Infinity nicht besonders. Keine neuen Grafiken, Sounds oder Waffen, alles sieht bekannt aus. Doch: die erste Episode, Serenity, kam kaum ein Jahr nach Erscheinen von Doom heraus. So gesehen sind die 3x8 Maps der Reihe mit ihrer komplexen Architektur ziemlich beeindruckend.

Man merkt Serenity sein Alter an, aber wenn wir einen Gang entlang laufen, plötzlich die Wände herunterfahren und wir uns auf einmal zwischen Gegnern befinden, haben wir trotzdem jede Menge Spaß. Man merkt Serenity sein Alter an, aber wenn wir einen Gang entlang laufen, plötzlich die Wände herunterfahren und wir uns auf einmal zwischen Gegnern befinden, haben wir trotzdem jede Menge Spaß.

Klar, keine der 3 Episoden kann mit späteren Mods und Levelarchitekturen mithalten. Dennoch sind sie es wert, nicht nur aus Nostalgiegründen gespielt zu werden, da sie mit Würde gealtert sind, immer noch Spaß machen und uns an manchen Stellen sogar richtig fordern.

Benötigt: Doom

4 von 6

nächste Seite


zu den Kommentaren (3)

Kommentare(3)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.