Seite 2: Die besten Grafikkarten ab 300 Euro - Radeon HD 5970 gelistet

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Asus Geforce GTX 295 Mars

Die Nvidia-Leistungskrone gebührt einer speziellen, auf 1.000 Exemplare limitierten Kreation von Asus: der Asus GeForce GTX 295 Mars. Diese Grafikkarte besteht aus zwei vollwertigen GeForce GTX 285 im Sandwich-Verfahren mit 512-Bit-Speicherinterface und gewaltigen 4 GByte Speicher.

Eine derartige Leistung lässt sich Asus allerdings auch fürstlich bezahlen: Für einen Preis von 1143 Euro ist die Karte nur noch bei einem Händler zu haben. Dieser Preis, ehemals »nur« 999 Euro, ist natürlich schlicht indiskutabel, denn soviel ist die gebotene Mehrleistung und Exklusivität nicht wert. Es handelt sich um ein reines Prestigeobjekt für Asus und vermutlich auch für die Käufer dieser Karte.

Radeon HD 5970

NEU: Die Radeon HD 5970 ist die momentan schnellste Grafikkarte der Welt. Die technischen Daten wie der GPU-Takt von 725 MHz und der 1 GHz schnelle GDDR5-Speicher (4 GHz effektiv) entsprechen denen einer Radeon HD 5850, die 320 Shader (1.600 Stream-Prozessoren) pro Grafikchip denen einer Radeon HD 5870.

Die Leistung der Radeon HD 5970 ist daher höher als bei zwei Radeon HD 5850 in CrossfireX, aber niedriger als bei zwei Radeon HD 5870. Auch hier gibt es wieder Mikroruckler. Auch hier sind seit heute wieder einige Karten vorrätig oder in zwei Tagen lieferbar. Aber 762 Euro für eine Version von Asus sind einfach zu teuer, wenn die Karte sogar in einer übertakteten Version von Sapphire für 599 Euro lieferbar und für nur 483 Euro vorbestellbar ist.

Fazit

Es sieht so aus, als sei die große Durststrecke in Sachen Radeon HD 5850, HD 5870 und HD 5970 bald vorbei. In ganz Europa tauchen nun Karten im Handel auf. AMD hat sein Versprechen, dass sich die Verfügbarkeit im Dezember bessern würde, also gehalten. Bleibt zu hoffen, dass wirklich größere Mengen der Karten in den Handel kommen, damit Abzock-Angebote keine Käufer finden.

Bei Nvidia gibt es einfach nichts in diesem Preisbereich, das empfehlenswert wäre. Bis zur Veröffentlichung der neuen Geforce wird sich daran nicht viel ändern. Doch dann steht uns eines der spannendsten Duelle in Sachen Grafikkarten bevor. Nvidia erwartet nach wie vor eine Veröffentlichung der neuen Geforce im 1. Quartal 2010.

2 von 2


zu den Kommentaren (20)

Kommentare(20)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.