Seite 2: Die 12 besten Oldschool-Rollenspiele, die im Kern so sind wie Baldur's Gate

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Divinity: Original Sin 2

Divinity: Original Sin 2 - Test-Video: Ein MUSS für Rollenspiel-Fans! - Test-Video: Ein MUSS für Rollenspiel-Fans! Video starten 6:15 Divinity: Original Sin 2 - Test-Video: Ein MUSS für Rollenspiel-Fans! - Test-Video: Ein MUSS für Rollenspiel-Fans!

Setting: Fantasy | Entwickler: Larian | Release: September 2017 | Plattform: PC, PS4, Xbox One, Switch

Darum geht’s: Für unsere verbotene Magie schmeißt uns die Kirche ins Gefangenenlager. Wir müssen eine Party (oder bis zu drei Koop-Kameraden!) um uns scharen, in anspruchsvollen Rundenschlachten den Weg in die Freiheit bahnen und uns in ein riesiges Abenteuer inklusive weitläufiger Spielwelt stürzen.

Oldschool-Faktor: Original Sin 2 glänzt schon wie der Vorgänger mit unglaublicher Freiheit in allen Spielbereichen: Von der klassenlosen Charakterentwicklung über die frei erkundbare Spielwelt bis hin zu den unterschiedlichsten Lösungswegen für jede Quest. Das Spiel fordert uns regelrecht heraus, seine Systeme auszutricksen - und geht trotzdem immer sinnvoll weiter, selbst wenn wir jede Figur abmurksen, die uns über den Weg läuft.

Geeignet für: Hier kommen experimentierfreudige Rollenspiel-Veteranen auf ihre Kosten, die gern ihren eigenen Weg finden und kein Problem damit haben, auch mal ordentlich vom Spiel auf die Nase zu kriegen. Anders als der erste Teil garniert Original Sin 2 das Abenteuer aber auch noch mit einer packenden Story voller cleverer Charaktere. Eine gewisse Frustresistenz muss man aber mitbringen, das Spiel kann schon in den ersten Stunden richtig gnadenlos werden und der Preis seiner Freiheit ist gelegentliches Trial and Error.

Warhammer 40.000: Rogue Trader

Ich hab Rogue Trader gespielt und jetzt bin ich ein bisschen in Warhammer 40k verliebt Video starten 16:58 Ich hab Rogue Trader gespielt und jetzt bin ich ein bisschen in Warhammer 40k verliebt

Setting: Sci-Fi | Entwickler: Owlcat Games | Release: Dezember 2023 | Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series

Darum geht's: Als sogenannter Rogue Trader geht es im gleichnamigen CRPG an den Rand der bekannten Warhammer-40K-Galaxie, wo ihr im Namen des Imperators nahe jegliche Berechtigung genießt. Dumm nur, dass ihr diese Rolle noch gar nicht so lange innehabt und erst einmal ausreichend helfende Hände an Bord eures Kreuzers locken müsst. Und wo zu? Um die Glorie des Imperators zu verbreiten und die Bevölkerung vor dem Einfluss der Chaosgötter zu schirmen natürlich.

Oldschool-Faktor: Wie auch die Pathfinder-Spiele von Owlcat versprüht Rogue Trader den ultimativen Oldschool-Faktor. Eben auch, da hier erneut ein bekanntes Regelsystem gepackt und kompromisslos in ein digitales Spiel gepresst wurde. Zusätzlich ist das Spiel der Vorlage entsprechend komplett auf rundenbasierte Kämpfe ausgelegt, was die Pen-und-Paper-Erfahrung nochmal stärkt.

Geeignet für: Die dicke Warhammer-Lizenz ist einerseits ein starker Hebel, andererseits aber auch eine Herausforderung. Den Warhammer-Fans werden sich in dem liebevoll umgesetzten Universum sehr heimisch fühlen. Gleichzeitig erschlägt Rogue Trader Neulinge mit seiner Welt, ergänzend zu dem ohnehin schon sehr forderndem Regelunterbau. Ist beides aber einmal gemeistert, macht das Spiel gleich doppelt Spaß.

Hinweis: Rogue Trader erscheint erst im Dezember offiziell und befindet sich noch in der Beta, konnte uns allerdings auch in dieser Vorabversion bereits begeistern. Daher wollten wir ihm den Platz hier einräumen.

Solasta: Crown of the Magister

Solasta hört sich für Rollenspieler fast schon zu gut an Video starten PLUS 9:17 Solasta hört sich für Rollenspieler fast schon zu gut an

Setting: Fantasy | Entwickler: Tactical Adventures | Release: Mai 2021 | Plattform: PC, Xbox One, Xbox Series

Darum geht's: Mit unserer handverlesenen Heldentruppe geht es in Solasta hinab in finstere Dungeons. Trolle verkloppen, Drachen erschlagen, Ruhm und Ehre einheimsen. Schon bei der Charaktererstellung basteln wir uns eine Gruppe nach unseren Vorstellungen zusammen, die durch ihre Eigenheiten großen Einfluss auf das folgende Spielerlebnis nimmt. Besonders das Kampfsystem kann überzeugen: In den rundenbasierten Schlachten können wir heimlich agieren, voll zudreschen, oder auch die Umgebung zu unserem Vorteil nutzen.

Oldschool-Faktor: Solasta: Crown of the Magister schreit förmlich »alte Schule«, versucht es uns doch mit ähnlichen Tugenden zu überzeugen wie eine richtige Partie Dungeons & Dragons. Würfel entscheiden über Erfolg und Niederlage, Kämpfe finden rundenbasiert statt und spielerische Kreativität wird belohnt. Allerdings bleibt die Story eher Beiwerk und wird vor allem durch die menschliche Dynamik zwischen unseren Helden getragen. Auch die Charakterentwicklung von Solasta kann überzeugen, indem sie uns viel Entscheidungsfreiheit einräumt.

Geeignet für: Freunde von Dungeons & Dragons und solche, die es gerne werden wollen. Oder besser verstehen wollen, wie echte Nerds ticken. Oder einfach Spaß an einem taktischen Kampfsystem und tiefer Charakterentwicklung haben. Als Grafikfetischist kommt ihr dagegen eher nicht auf eure Kosten.

2 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (288)

Kommentare(259)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.