Seite 3: Die 12 besten Oldschool-Rollenspiele, die im Kern so sind wie Baldur's Gate

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Pillars of Eternity 2

Pillars of Eternity 2: Deadfire - Testvideo: Auf der Jagd nach dem Rollenspiel-Thron - Testvideo: Auf der Jagd nach dem Rollenspiel-Thron Video starten 9:40 Pillars of Eternity 2: Deadfire - Testvideo: Auf der Jagd nach dem Rollenspiel-Thron - Testvideo: Auf der Jagd nach dem Rollenspiel-Thron

Setting: Piraten/Fantasy | Entwickler: Obsidian | Release: Mai 2018 | Plattform: PC, PS4, Xbox One

Darum geht’s: Eigentlich entspannt sich unser Held gerade in seiner eigenen Festung und denkt wahrscheinlich über seine Abenteuer aus dem ersten Teil nach. Doch plötzlich kommt der Gott Eothas durch unsere Burg marschiert, zerstört alles um uns herum und klaut einen Teil unserer Wächter-Seele. Wieso? Das gilt es herauszufinden. Wir folgen Eothas bis ins Todesfeuer-Archipel, weshalb in Pillars of Eternity 2 Seereisen einen bedeutet größere Rolle spielen, als noch in Teil eins. Hier gibt es jetzt außerdem auch Schwarzpulver-Gewehre.

Oldschool-Faktor: Schon Pillars of Eternity ging auf Kickstarter mit dem Versprechen an den Start, den Geist der alten Infinity-Engine-Rollenspiele wie Baldur's Gate wiederzubeleben - und hat das voll erfüllt! Eine sechsköpfige Heldengruppe, anspruchsvolle Echtzeitkämpfe, komplexe Charakterentwicklung und bergeweise erstklassig geschriebener Dialoge sorgen für ein Rollenspielmeisterwerk wie direkt aus der alten Zeit. Pillars tritt aber nicht auf der Stelle, sondern bietet mit seinem Seefahrer-Szenario einen erfrischend anderen Ansatz, als wir es von anderen Oldschool-RPGs gewöhnt sind.

Geeignet für: Fans klassischer Rollenspiele und solche, die sich immer schonmal gefragt haben, was an denen denn so toll war, erwartet hier ein Rundum-Sorglos-Paket. Besonders, wer eine spannende Story mit Charakteren, die einem wirklich ans Herz wachsen, sucht, macht hier nichts verkehrt. Bei aller Storystärke sollte man sich aber auch auf zahlreiche Kämpfe einstellen, die einen beträchtlichen Teil der Spielzeit ausmachen.

Wasteland 3

Wasteland 3 im Test - So viel Rollenspiel, fast geschenkt - So viel Rollenspiel, fast geschenkt Video starten 10:47 Wasteland 3 im Test - So viel Rollenspiel, fast geschenkt - So viel Rollenspiel, fast geschenkt

Setting: Endzeit | Entwickler: inXile | Release: August 2020 | Plattform: PC, PS4, Xbox One

Darum geht’s: Postapokalyptisches Ödland mal anders. Wir tauschen in Wasteland 3 braunen Matsch und sengende Wüstensonne gegen meterhohen Schnee und einem Blizzard nach dem nächsten. Als Teil einer Ranger-Gruppe brechen unseren Helden auf nach Colorado und bekommen vom herrschenden Patriarch die Aufgabe, seine drei aufmüpfigen Kinder zu ihm zurückzubringen.

Oldschool-Faktor: Das erste Wasteland erschien 1987 und ebnete den Weg für weitere Klassiker wie Fallout. Wasteland 3 setzt nun auf richtige 3D-Grafik statt Pixeloptik, bleibt dem Original aber im Geiste treu. Auch diesmal dürfen wir uns etwa ein Team aus sechs Rangern völlig frei erstellen und auf der Reise auch neue Gefährten anheuern.

Geeignet für: Wasteland 3 glänzt mit erstklassig geschriebenen Texten und beachtlichem Entscheidungsfreiraum – und dabei ist selten offensichtlich, was nun der gute und richtige Weg ist. Als Gesetzeshüter in einer gesetzlosen Welt gibt es kein garantiertes Happy End, nur harte Entscheidungen und deren Konsequenzen. Doch ihr müsst euch diesen Entscheidungen nicht immer alleine stellen, denn in Wasteland 3 gibt es auch einen Koop-Modus für zwei Spieler.

Operencia: The Stolen Sun

Operencia: The Stolen Sun - Test-Video zur Rollenspiel-Überraschung - Test-Video zur Rollenspiel-Überraschung Video starten 8:15 Operencia: The Stolen Sun - Test-Video zur Rollenspiel-Überraschung - Test-Video zur Rollenspiel-Überraschung

Setting: Mythologie | Entwickler: Zen Studios | Release: März 2019 | Plattform: PC, PS4, Xbox One, Switch

Darum geht’s: Das Highlight von Operencia ist weniger seine Geschichte, sondern viel mehr seine märchenhafte Spielwelt. Die setzt sich zusammen aus einem verträumten Mix aus Fantasy-Elementen und mittel- bis osteuropäischer Mythologie. So taucht auch das in Ungarn bekannte Nationalsymbol des weißen Wunderhirschs auf, mit den für uns schwer auszusprechenden Namen Csodaszarvas.

Oldschool-Faktor: Während die meisten anderen Spiele in dieser List eher Baldur's Gate nacheifern, präsentiert sich Operencia als sehr traditioneller Dungeocrawler in der Ego-Perspektive. Wie früher bei etwa Bard's Tale durchstreifen wir extrem abwechslungsreiche Umgebungen, die mitnichten nur aus Verliesen bestehen. Dort lauern zwar garstige Monster, die brutzeln wir in den rundenbasierten Kämpfen aber einfach weg.

Geeignet für: Obwohl Operencia vor allem bei Rollenspielern alter Schule für ein wohliges Gefühl der Nostalgie sorgen wird, können auch Spieler unterhalb der 30 damit Spaß haben. Denn auch, wenn da ein fast schon antikes Spielkonzept drin steckt, sieht Operencia trotzdem so gut aus, wie man es heutzutage erwarten würde. Dank neuartiger Komfortfunktionen verbindet das RPG außerdem Tugenden der Vergangenheit mit modernen Errungenschaften. Das macht Operencia im Grunde für jeden Rollenspiel-Fan ausprobierenwert.

3 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (288)

Kommentare(259)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.