Die besten Publisher und Entwickler 2009 - Umfrage in der Gamesbranche

von Martin Le,
31.12.2009 11:39 Uhr

Die Marktbeobachter von Game Developer Research haben Toplisten mit den jeweils besten Spieleentwicklern und Publishern 2009 erstellt. Neben harten Daten wie der Anzahl der Titel und den Verkaufserfolgen sowie den durchschnittlichen Wertungen (ermittelt via Metacritic) beeinflussten auch Faktoren wie die Reputation innerhalb der Spielebranche die Platzierungen. Zu diesem Zweck wurden zwischen 600 und 900 Journalisten, Programmierer und Designer befragt.

Die 10 besten Publisher:

1. Nintendo
2. Electronic Arts
3. Activision Blizzard
4. Ubisoft
5. Take-Two Interactive
6. Sony Computer Entertainment
7. Bethesda Softworks
8. THQ
9. Square Enix
10. Microsoft

Die 10 besten Entwickler:

1. Nintendo
2. Blizzard Entertainment
3. Ubisoft Montreal
4. Rockstar North
5. EA Canada
6. Konami
7. Valve Software
8. Epic Games
9. EA Tiburon
10. Treyarch

Während es bei den Publishern zu keinen großen Veränderungen gegenüber dem Vorjahr kam, gab es bei den Entwicklern mehr Bewegung. So war Rockstar North 2008 unter den Top 50 gar nicht vertreten, konnte sich aber nach dem Release von GTA 4 jetzt auf den vierten Platz vor arbeiten. Modern Warfare 2-Entwickler Infinity Ward hingegen musste 2009 die Liste ganz verlassen, nachdem zuvor der zweite Platz drin gewesen war – der Egoshooter erschien wohl zu spät um Infinity in diesem Jahr noch nach oben zu hieven.

Die komplette Übersicht finden Sie auf der offiziellen Weseite von Game Developer Research.


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...